Was hat mein Geißblatt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Was hat mein Geißblatt?

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Gemeinde,

mein Geißblatt hat seit ein paar Tagen mehrere Blätter die sich langsam gelb färben. Außerdem haben einige Blüten braunen Flecken.
Kann es sein dass es zu nass steht? Auf Grund der extremen Temperaturen in den letzten Wochen hat es einfach sehr viel Wasser benötigt, jeden Abend ist alles nur noch gehangen.... Oder kann am Dünger liegen? Ich verwende Vuxal Universal Blumen und Garten Dünger. Die Pflanze wurde heuer durch Stecklinge aufgezogen und hat sich bis jetzt prächtig entwickelt.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,

Ich danke Euch
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Was hat mein Geißblatt?

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 18:13 Uhr  ·  #2
Bild1
20190702_175101_resized.jpg
20190702_175101_resized.jpg (1.11 MB)
20190702_175101_resized.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Was hat mein Geißblatt?

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 18:13 Uhr  ·  #3
Bild 2
20190702_175118_resized.jpg
20190702_175118_resized.jpg (896.97 KB)
20190702_175118_resized.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Was hat mein Geißblatt?

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 18:15 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was hat mein Geißblatt?

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 20:20 Uhr  ·  #5
Hallo

Für mich sieht das nach Blattverlust aufgrund Trockenstress aus. Du sagst ja selbst, dass die Pflanze abends jeweils hing. Da gehen in den Folgetagen schon mal ein paar ältere Blätter drauf.

Soweit ich weiss, sind Lonicera meist Waldbewohner bzw. leben in Gebüsch und unter Bäumen. Vielleicht kannst du deiner Pflanze einen anderen Standort mit weniger praller Sonne und mehr Schatten geben, solange die Temperaturen so hochsommerlich sind.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Was hat mein Geißblatt?

 · 
Gepostet: 07.07.2019 - 10:28 Uhr  ·  #6
Hallo Vroni,

Danke für deine Rückmeldung. Natürlich kann das auf Grund der großen Hitze gewesen sein, leider ist die Planze schon so verwachsen dass ich sie nicht wo anders hinstellen kann. Würde man Anzeichen für zu viel Wasser erkennen?
Danke LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was hat mein Geißblatt?

 · 
Gepostet: 07.07.2019 - 11:16 Uhr  ·  #7
Hallo

Zu viel Wasser könnte sich bei diesbezüglich empfindlichen Pflanzen in Nährstoffmangel bemerkbar machen (ein gewisser Zeitraum ist notwendig). Bei länger anhaltendem Zuviel an Wasser oder bei Pflanzen mit empfindlichen Wurzeln würden diese geschädigt und könnten nicht mehr ausreichend Wasser aufnehmen. Die Pflanze wäre schlapp, und daran würde auch Giessen nichts ändern.

Da deine Pflanze an den heissen Tagen abends schlapp machte, sich nach dem Giessen aber wieder normal erholte, hatte sie nicht zu viel Wasser. Dass bei kurzzeitiger Wasserknappheit mal das eine oder andere ältere Blatt draufgeht, ist ebenfalls normal, Natur eben.

Wenn Standortwechsel nicht möglich ist, muss man halt umgekehrt denken und überlegen, wie der Schatten zur Pflanze kommt. Sei dies in Form eines Sonnenschirms während der extremsten Sonneneinstrahlung, eines Schattierungsvlies oder auch einfach einer grösseren Pflanze, die dazugestellt wird und Schatten spendet.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Was hat mein Geißblatt?

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 09:09 Uhr  ·  #8
Hallo Vroni,

danke für deine Rückmeldung, ich werde versuchen etwas Schatten zu schaffen, jetzt wird es ja wieder ziemlich heiss die nächsten Tage.....

Danke LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.