Was hat mein Ficus nur???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Was hat mein Ficus nur???

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 22:06 Uhr  ·  #1
Also ich verzweifel grad irgndwie...

Seit einiger Zeit habe ich einen großen Ficus. Von Afang an schwächelt er etwas. as äußert sich so, das seine Blätter (vollkommen grün) austrocknen oder seltsam Fleckig (ganz winzige Punkte in dem Blatt) werden.
Ich habe dann damit begonnen ie Triebe wo so ein krankes Blatt dran ist "go0zügig" abzuschneiden. Seitdem geht es aber er ist immer noch recht kahl und tut sich schwer neu auszutreiben.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was hat mein Ficus nur???

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 22:09 Uhr  ·  #2
Ein Foto wäre hier wahrscheinlich sehr hilfreich. Hast du ihn mal auf Schädlinge untersucht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Ficus nur???

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 22:14 Uhr  ·  #3
Ohne Bild schwierig zu beurteilen Google doch mal nach "Ölfleckenkrankheit" - entspricht das dem Schadbild an deinem Ficus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was hat mein Ficus nur???

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 08:29 Uhr  ·  #4
Och, ich würd da erstmal noch gar nicht auf irgendeine Krankheit tippen. Ficus sind Zicken.

Wie lange hast Du den schon, wo steht er (hast Du den Standort in letzter Zeit verändert?), in was für Substrat steht er und was für einen Topf hat er, wie oft gießt Du und wie oft und mit was düngst Du?

Ich nenne Dir mal ein paar der gängigsten Problemursachen beim Ficus:

1. Nasse Füße (Staunässe)
2. Trockene Füße (zu wenig gegossen)
3. Kalte Füße
4. Gedreht/ Standort verändert
5. Zugluft
6. Schädlinge

Bei all diesen Sachen (und selbst bei kleinstem Missgefallen) lassen Ficus-Bäume gerne mal Blätter fallen. Und das in den verschiedensten Formen (erst werden sie gelb und fallen dann ab, oder sie fallen grün ab, oder sie werden fleckig und fallen ab, oder sie werden fleckig und fallen nicht ab oder...)

Also definitiv bitte ein Foto! Und die oben genannten Infos.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was hat mein Ficus nur???

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 11:14 Uhr  ·  #5
Also diese Ölfleckkrankheit ist es glaube ich nicht. Das sind auch nur gaaaanz kleine Pünktchen.

Foto kann ich grad keins liefern weil er grad kein Blatt hat das so aussieht.

Ich hab den jetzt ca. 1/2 Jahr....Supermarktkauf...wer weiß was der alles mitgemacht hat. Ich kenn ja die "Launen" die dieses Grün so an den Tag legt abr sowas hatte ich vorher noch nicht.

Er steht momentanrecht hell, in normaler Blumenerde, 30er Topf, wird 1x wöchentlich so gegossen das im Übertopf möglichst kein Wasser lang stehen bleibt. Schädlinge seh ich keine.

Das ist es ja...ich kenn es ja wie die Blätter rieseln wenn was missfällt aber die Blätter fallen gar nicht unbedingt ab und sehen total trocken aus....so mit kräuseligen Außenrand und so
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Ficus nur???

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 11:18 Uhr  ·  #6
mhm, vielleicht hat er nen Sonnenbrand an den einzelnen Blättern bekommen & sich mittlerweile an die anderen Lichtverhältnisse gewöhnt

Wenn er gerade kein Blatt hat, dass so aussieht würd' ich ihn einfach mal ne Weile beobachten - Schädlinge würd ich in dem Fall ausschließen, die kommen ja nicht einfach mal für zwei Wochen, gehen dann wieder & kommen in nem Monat erneut
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was hat mein Ficus nur???

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 19:54 Uhr  ·  #7
Also nachdem ich ne ganze Weile jeden Trieb abgeschnitten habe der diese Flecken aufwies, ging es einige Zeit gut, er entwickelt nun auch neue Triebe.
Seit kurzem fängt es aber wieder an das die Blätter reihenweise absterben *seufz*.
Sieht irgendwie so aus als ob die vertrocknen, aber kann ja nicht sein weil ich ihn immer angemessen gieße und er ja auch neue Bletter bekommt die knackig grün und gesund aussehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.