Was hat mein Feuerradbaum???

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was hat mein Feuerradbaum???

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 18:54 Uhr  ·  #211
Jutta, das ist bei mir so selbstverständlich geworden, dass ich es gar nicht mehr erwähne!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Lösung?

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 14:50 Uhr  ·  #212
Hi!
Darf ich fragen, was mit den Bäumchen passiert ist? Ist es wieder besser geworden? Ich habe auch Feuerradbäume und meine haben seit kurzem etwas, das aussieht wie die hier schon beschriebenen Anzeichen. 3 Stück sehen so aus. Die anderen beiden habe ich weggestellt und die sind dann auch verschont geblieben. Ich habe es mit Düngestäbchen probiert aber die haben nichts geholfen. Wäre dankbar für Antworten!

Tontopf7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was hat mein Feuerradbaum???

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 15:08 Uhr  ·  #213
Hi Tontopf7!

Bei mir waren zwei Bäumchen betroffen und einer hat diese Blattnekrose leider nicht überlebt. Die Blätter sind mit der Zeit komplett "vertrocknet" (das ist es ja eigentlich nicht, was da passiert, sondern sie werden eher wie Leder und die Blattadern treten hervor).

Der zweite lebt aber noch und treibt jetzt auch wieder fröhlich neue, gesunde Blätter.

Schau mal hier: forum/ftopic8088-150.html#456351
Da hatte ich vor ein paar Wochen noch Fotos gepostet. So sieht er jetzt aus.
Ich hab ihm einmal Hakaphos verpasst (trotz Seramis), aber mehr hab ich nicht getan. Florasprint und so benutze ich sowieso nicht.
Also müssen die da wohl mehr oder weniger alleine durch. Entweder sie schaffen es, oder eben nicht.

Zeig doch mal Fotos von Deinen Bäumchen. Würde mich sehr interessieren!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was hat mein Feuerradbaum???

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 20:24 Uhr  ·  #214
Danke für die schnelle Antwort! Meine sehen allerdings doch noch ein bisschen anders aus als deine auf den anderen Fotos. Dunkler...Hab versucht ein Foto zu machen aber darauf sieht man das nicht so wirklich. Ist nicht so Fleckig wie bei dir...so fing es zwar an aber dunklere Flecken. Und jetzt sind sie komplett dunkel und die Blätter auch trocken (manche) und einige rollen sich auch zusammen. Fühlt sich auch an wie vertrocknet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.