Was hat mein Eierbaum?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was hat mein Eierbaum?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 15:02 Uhr  ·  #211
Kurze Frage zwischendurch: (Verzeihung an die Mods )

Kann man die genauso halten, wie bsp. Tomaten? Die sehen ja immerhin ähnlich aus...

Vielleicht sollte man überlegen, das Thema "Eierbaum" an den Stammtisch zu geben...

lg
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was hat mein Eierbaum?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 18:37 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Bella variegatum
Meinst du es färbt nach?

Ja das glaube ich schon,Tomaten reifen ja auch nach.
Wenn es soweit ist mache ich ein Photo
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Was hat mein Eierbaum?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 22:10 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Kann man die genauso halten, wie bsp. Tomaten? Die sehen ja immerhin ähnlich aus...

Meinst du die Eierbaumpflanzen? Meine stehen am Südseitenfenster, ich habe aber das Gefühl mit etwas weniger knallenden Sonne wären sie glücklicher. Sie sind recht durstig, zeigen einem das aber mit hängenden Blättern. Handelt man dann nicht sofort, werfen sie auch erstmal nen guten Schwung Blätter ab
Sie möchten ab einer gewissen Höhe gestützt werden und die Blüten müssen bestäubt werden, sonst trocknen sie einfach ein und fallen ab.

@gürkchen: Ich freue mich schon auf das Foto
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was hat mein Eierbaum?

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 17:27 Uhr  ·  #214
Aha
Also hält man die drinnen. Sind die mehrjährig? Oder hat man sie ein Jahr und muss dann neue ziehen?

Vielleicht schaff ich mir auch so einen an...

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Was hat mein Eierbaum?

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 16:30 Uhr  ·  #215
Meine stehen in Ermangelung der Alternativen drinnen. Sie können aber im Sommer auch raus. Winterhart sind sie nicht.
Theoretisch kannst du sie aber draußen auch einfach einjährig halten, machen ja viele mit der verwandten Pepino auch so.

Ich wüsste keinen Grund, warum sie in der Wohnung nicht auch älter werden könnten. Nur so schön sehen sie dann nicht mehr aus, da sie untenrum verkahlen (ähnlich wie bei Coleus blumei). Aber mich stört das nicht.

Nächstes Jahr setze ich aber definitiv weniger Pflanzen an, aus Platzgründen (habe glaube ich mom. 8 Pflanzen hier).

Ich kann sie nur empfehlen, es macht echt Freude, sie sich so schnell entwickeln zu sehen. Und sie tragen auch schnell Früchte. Und da ich eh total auf weiße Beeren/Früchte stehe, genau das Richtige für mich
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Was hat mein Eierbaum?

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 22:53 Uhr  ·  #216
Mitten im Winter will einer es nochmal wissen
Eierbaum Mikro-Knospe.jpg
Eierbaum Mikro-Knospe.jpg (255.82 KB)
Eierbaum Mikro-Knospe.jpg
man beachte die untere winzig kleine
Eierbaum Knospe.jpg
Eierbaum Knospe.jpg (261.87 KB)
Eierbaum Knospe.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was hat mein Eierbaum?

 · 
Gepostet: 23.12.2012 - 19:09 Uhr  ·  #217
Bella das ist ja toll
Wie hälst du sie jetzt genau im Zimmer,wie oft muß er gegossen werden und hast du Schädlingsbefall,oder ist es unkompliziert?
Hier noch ein Photo von meinem nach gereiften Ei,welches ich dann heute mal zur Samenspende gebeten habe
Es ist die selbe Frucht
green10 388.jpg
green10 388.jpg (231.54 KB)
green10 388.jpg
heute
green10 129.jpg
green10 129.jpg (207.25 KB)
green10 129.jpg
vor einigen Wochen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Was hat mein Eierbaum?

 · 
Gepostet: 27.12.2012 - 23:21 Uhr  ·  #218
Wow, tolles Ei!!
Meine stehen immer noch am Südseitenfenster, dort kommt momentan leider nicht so massig Sonne rein. Den Thripsbefall scheinen sie hinter sich zu haben (*auf Holz klopf*), sie werden etwa ein bis drei Mal die Woche gegossen, zeigen einem das gut durch hängende Blätter. Die Heizung unter ihnen ist an, das Zimmer hat etwa 19-20°C.
Wie hast du deine(n) stehen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was hat mein Eierbaum?

 · 
Gepostet: 28.12.2012 - 10:25 Uhr  ·  #219
Ich hatte meinen draußen stehen,dadurch ist er im Pflanzenhimmel
Nun ziehe ich mir einen neuen,den ich auch im Zimmer halten möchte
Mal schauen,wie er sich in der Wohnung so macht.
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Was hat mein Eierbaum?

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 23:35 Uhr  ·  #220
Die Blüte ist seit ein paar Tagen offen. Leider mal wieder so ein Kandidat, der seine Pollensäckchen nicht öffnet
Das hatte ich schon ein paar Mal. Trotzdem fummel ich jeden Tag schön dran rum, vielleicht verirrt sich ja ein Pollen doch noch nach draußen. Habe auch zwei weitere Knospen gesichtet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.