Was hat mein Abutilon?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herford
Beiträge: 76
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Was hat mein Abutilon?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 16:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe im vergangenen Herbst Abutilonsamen ausgesät. Die Pflanzen sind auch gekeimt und über den Winter im Wintergarten gut gewachsen. Im Frühjahr beim Bilden der neuen Blätter wuchsen diese immer verkrüppelt. Es sind keine Schädlinge zu entdecken, ich habe jetzt schon 3 mal im Abstand von 8 Tagen mit Naturen gespritzt, das hat aber nicht wirklich geholfen.
Wer weiß Rat?
P1020554.JPG
P1020554.JPG (1.83 MB)
P1020554.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was hat mein Abutilon?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 16:50 Uhr  ·  #2
tag shatta,

kannst du mal die unterseite von nahem fotografieren? könnten milben sein. könnte aber auch ein nährstoffproblem sein. hast du in letzter zeit mal gedüngt, oder schon lange gar nicht mehr gedüngt?. du kannst ausserdem mehr schaden anrichten, als dass es etwas bringt, wenn du auf verdacht spritzt, obwohl du die ursache gar nicht kennst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was hat mein Abutilon?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 17:01 Uhr  ·  #3
Also umgepflanzt habe ich sie vor ca 4 Wochen, gedüngt im Winter nicht. Da sie ja neue Erde hat wollte ich sie erstmal an den Topf gewöhnen und jetzt im April anfangen zu düngen.
P1020558.JPG
P1020558.JPG (496.77 KB)
P1020558.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.