Was hat diese Pflanze? -> Dracaena fragrans

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Was hat diese Pflanze? -> Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 19:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich glaube das Schadbild lässt sich auf dem Foto ganz gut erkennen. Bis vor kurzem hat die Pflanze noch gesund ausgesehen, bis sich immer mehr diese braunen Flecken gebildet haben. Ich denke da an einen Pilz, aber kenne mich nicht aus. Kann mir da jemand weiterhelfen? Und natürlich würde mich auch interessieren, ob die Pflanze noch zu retten ist, und wenn ja wie.
CIMG07262.JPG
CIMG07262.JPG (296.08 KB)
CIMG07262.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was hat diese Pflanze? -> Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 20:22 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was hat diese Pflanze? -> Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 20:23 Uhr  ·  #3
Hallo ,
Schädlinge scheinen das wohl nicht zu sein. Ich tippe auf Kälteschaden nach Lüften des Zimmers.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was hat diese Pflanze? -> Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 20:48 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Indigogirl
Hallo!

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das eine Dracaena fragrans sein http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=301

Kannst Du mal etwas über Standort und Pflegebedingungen sagen (wie oft gießt Du, in welchem Substrat steht sie, hat der Topf Wasserabzugslöcher..)? Und sind diese Flecken ein Belag, oder dunkle Stellen IM Blatt?

Der Pflanzenname scheint zu stimmen, die Fotos die Google ausspuckt sehen meiner Pflanze ähnlich.