Was hat die Alokasie?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Was hat die Alokasie?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 16:59 Uhr  ·  #1
Hey,

seit 2-3 Tagen hat meine Alokasie diese komischen Flecken. Kann mir einer sagen, was mit ihr ist?

Wie immer schonmal ein Danke an Euch!
DSC00474.jpg
DSC00474.jpg (612.03 KB)
DSC00474.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was hat die Alokasie?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 17:28 Uhr  ·  #2
Hallo Kätzchen,
leider ist das Bild etwas unscharf.
Doch es sieht sehr nach einem Brandfleck aus.
Wo steht bei dir die Pflanze?
Hattest du SIe draussen stehen gehabt?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was hat die Alokasie?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 19:18 Uhr  ·  #3
Nein, gar nicht. Sie steht drinnen. Und das auch an einer Stelle, wo sie kein direktes Sonnenlicht abbekommen kann. Tut mir leid, dass das Bild so unscharf ist, hab im Moment nur meine Handycamera und die ist nicht so gut
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was hat die Alokasie?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 19:21 Uhr  ·  #4
Hallo,

Vielleicht eine mechanische Verletzung. Die(warscheinlich zu niedrige) Luftfeuchtigkeit tut dann ihr Übriges.

MfG
Marcel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was hat die Alokasie?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 20:01 Uhr  ·  #5
Also, ich hab noch 2 andere Alokasien. Der einen gehts im Moment ganz gut, die hatte das aber auch. Das Blatt ist dann irgendwann abgestorben. Die andere scheint jetzt komplett den Geist aufgegeben zu haben Die hatte nur 2 kleine Blätter und die sind jetzt beide tot, das war aber auch wieder so ein "ich rette was, was sonst auf dem Müll landet"-Pflänzchen. Hm, naja, ich hatte gelesen, dass die Alokasien jeden Tag ordentlich besprüht werden sollen und das mache ich eigentlich auch ganz gewissenhaft...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was hat die Alokasie?

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 12:08 Uhr  ·  #6
Meine kränkelt auch trotz ihrer täglichen Sprüheinheit. Ich hoffe, dass ich sie nicht verliere
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was hat die Alokasie?

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 20:53 Uhr  ·  #7
Hat die denn auch solche Flecken? Ich versteh das nicht. Ich wüsste nicht, dass ich ihr irgendwas getan hätte, also, was sowas begünstigen würde oO

Das Blatt mit den Flecken wird jetzt immer mehr gelb und neigt sich langsam gen Boden, wie immer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was hat die Alokasie?

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 21:39 Uhr  ·  #8
also ich hatte vor einem jahr genau die selbe, die ist mir auch gnadenlos eingegangen, trotz besprühen. habe mir dann noch mal eine gekauft, die wieder eingegangen ist. Flecken, dann wurde ein blatt nach dem anderen gelb.. ich habs dann erst mal gelassen. jetzt hab ich ein selbstgebasteltes zimmergewächshaus . siehe fotos
forum/files/pict5275_112.jpg

da drinnen gehts ihr super. das besprühen alleine reicht nicht aus, das ist meist nur von kurzfristiger dauer, aber du müsstest sie dann die ganze zeit besprühen. das geht aber leider nicht.
was noch helfen könnte, du gibts in den übertopf seramis oder hydrokugeln, das ganze füllst du immer wieder mit etwas wasser, da stellst du im untertopf deine pflanze rein, das erhöht die luftfeuchtigkeit bei den wurzeln, da da wassser verdampft.

aber für solche exoten hab ich eben extra das gewächhaus, da hab ich mein klima drinnen, die sie brauchen...

Lg nina
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was hat die Alokasie?

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 23:04 Uhr  ·  #9
Woraus / wie hast Du denn Dein Gewächshaus gebaut? Und wie machst Du das mit dem Klima, also, wie bekommst Du das darin hin?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was hat die Alokasie?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 09:19 Uhr  ·  #10
Aber dann kommt die schöne Pflanze doch gar nicht richtig zur Geltung!?!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was hat die Alokasie?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 16:55 Uhr  ·  #11
Ist doch wichtiger, dass es der Pflanze gut geht, als dass man sie die ganze Zeit anschauen kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was hat die Alokasie?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 19:46 Uhr  ·  #12
ja, sie steht nicht mitten im raum. aber in meinem pflanzenzimmer im gewächshaus und dort bin ich mehrmals täglich drinnen also das gewächhaus war eigentlich mal ein regal. mit glasplatten. die hat mein freund rausgenommen, dann war es nur noch das gestell aus 4 langen stäben und oben und unten so überkreuzte stäbe. da hat er mir unten, oben und seitlich an 2 wänden spanholzplatten angeschraubt und auf einer seite eine plexiglasscheibe mit sekundenkleber angeklebt. die letzte plexiglasscheibe ist gar nicht fest. da hab ich mir links und rechts einfach oben und unten 2 schrauben rein gemacht ( in die spannholzplatten) und da hab ich jeweils ein schuhband angebunden und ich mach eine masche wenns zu ist also sehr unprofessionel, aber es reicht mir vollkommen. wir haben eine lichtlampe hinten im gewächsh. angebracht und oben eine wärmelampe.

ich sprühe in der früh alles (wände und pflanzen) an. und unten am boden stelle ich schüsseln hin, in die ich heißes wasser fülle.

das mache ich 2-3 mal am tag und da ist ein klima drinnen, wie in den tropen

ich hoffe ich hab es verständlich erklären können

Lg nina
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was hat die Alokasie?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 22:52 Uhr  ·  #13
Hehe, es klang ein wenig wirr und schwer vorzustellen, aber ich glaube, beim 2. Durchlesen hab ichs verstanden Ich hab mir jetzt so ein Pop-Up-Gewächshaus bestellt, das sollte die Tage kommen. Mal schauen, vielleicht hilfts. Für alles weitere reichte das Geld grad nicht. Wenn das was bringt, werde ich auch mal ein Zimmergewächshaus invenstieren, wo ein bissen mehr rein passt Hoffentlich hält die denn so lange durch, bis das da ist, morgen ist ja auch noch Feiertag

Grüße, miriam
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was hat die Alokasie?

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 08:02 Uhr  ·  #14
also mein gewächshaus war nicht teuer nur das plexiglas
aber das war zuvor für etwas anderes gedacht. auf alle fälle fühlt sich meine alokasie drinnen sichtlich wohl
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was hat die Alokasie?

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 17:24 Uhr  ·  #15
Das ist ja schließlich die Hauptsache. Na, mal schauen, vielleicht tut's ja auch schon so'n Popup-Teil, drück mir die Daumen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.