Was habt ihr so für Bonsais?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Was habt ihr so für Bonsais?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, was ihr so für Bonsais habt. Wenn möglich bitte mit Bild.

Gruß Juli
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43297
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11927
Betreff:

Re: Was habt ihr so für Bonsais?

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 13:21 Uhr  ·  #2
hallo

schau mal in meinen blog
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was habt ihr so für Bonsais?

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 13:22 Uhr  ·  #3
Darf ich diese Frage nächstes Jahr beantworten?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24142
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50215
Betreff:

Re: Was habt ihr so für Bonsais?

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 18:06 Uhr  ·  #4
Hier sind meine


Lavendelheide schon etwas herbstlich


etwas angeflogenes, kommt als nächstes in die Bonsaischale


Cotoneaster lacteus - wird auch bald umgepflanzt


Ficus microcarpa


Pfennigbaum - gerade erst wieder beschitten
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was habt ihr so für Bonsais?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 14:23 Uhr  ·  #5
ich hab ein chinesische Ulme, die ich bekommen hab da war sie glaub ich c.a. 3 jahre alt. inzwischen müsste sie 5-6 sein.
und dann hab ich noch einen ficus geschenkt bekommen, aber der sieht nicht wirklich wie ein bonsai aus und da ist auch nicht mehr viel zu machen, aber ich werd mir wohl ein paar stecklinge davon machen und die richtig gestalten
in vorbereitung sind ein paar sämlinge und stecklinge z.b. eine heimische Kiefer, ein ahorn und eine eiche und ein steckling meiner chinesischen ulme, aber die ersten von denen werden wohl erst in einem jahr vorzeigbar sein, die restlichen in c.a. 3 jahren schätz ich^^
bilder liefer ich demnächst mal nach
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was habt ihr so für Bonsais?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 11:13 Uhr  ·  #6
Das ist mein Schätzelein

Das Gürkschen hatte auch noch nen Fukientee gehabt...aber die Betonung liegt leider auf dem Wörtchen "hatte" leider ist er schon im Bonsai-Himmel er wollte nicht mehr bei mir bleiben
Ficus retusa (Ficus microcarpa ´Ginseng´).jpg
Ficus retusa (Ficus  … ng´).jpg (488.3 KB)
Ficus retusa (Ficus microcarpa ´Ginseng´).jpg
Darf ich vorstellen? Mein Bonsai-Schätzelein ;o) ein Ficus retusa...auch Ficus microcarpa ´Ginseng´ genannt :o) Isser nicht schön? *grinsel*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was habt ihr so für Bonsais?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 21:14 Uhr  ·  #7
Ein zukünftiger Shohin (Lavandula angustifolia):

P.S. Bei den weißen Ablagerungen auf der Trainingsschale (Ton) handelt es sich nicht um Schimmel sondern um Salpeter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was habt ihr so für Bonsais?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 22:00 Uhr  ·  #8
hey rentner,

der sieht super aus...

gruß tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was habt ihr so für Bonsais?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 22:05 Uhr  ·  #9
Danke Tanja, ich sags ihm lieber nicht, sonst hebt er wieder ab.

Hier habe ich noch einen Efeu, den ich vor ca. 20 Jahren aus Stecklingen gezogen habe:
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was habt ihr so für Bonsais?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 22:37 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was habt ihr so für Bonsais?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 13:32 Uhr  ·  #11
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was habt ihr so für Bonsais?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 18:45 Uhr  ·  #12
so hier sind meine. die zwei großen sind gekauft und leider nicht so traumhaft. ich versuch mein bestes, aber viel hab ich noch nicht rausholen können.
die davor sind stecklinge. von der ulme etwa 5monate alt und die vom ficus erst c.a. 3 wochen.

bei einem steckling hab ich schon langsam mit der gestaltung begonnen. soll eine freie aufrechte form werden (aber muss natürlich mind. doppelt so groß werden wie jetzt). bei den anderen bin ich noch unentschlossen und lass einfach mal loswuchern, vielleicht ergibt sich was.
ach ja: am stammansatz sieht man bei dem gestalteten steckling was rauswachsen. lässt sich da ein doppelstamm drausmachen?
DSC02332-.jpg
DSC02332-.jpg (306.95 KB)
DSC02332-.jpg
DSC02331-.jpg
DSC02331-.jpg (223.42 KB)
DSC02331-.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.