Was haben wir denn hier? Fockea edulis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Was haben wir denn hier? Fockea edulis

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 14:22 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde des grünen Daumens!

Eine Frage an die Spezialisten ... worum handelt es sich bei diesen Pflanzen?

derzeit treibt die pflanze ziemlich aus. ich habe sie eigentlich kurz geschnitten vor ca 1 Monat erstanden. meine zweite Frage: soll ich die triebe abschneiden, oder was soll ich damit tun. die werden ja ziemlich lang und unansehlich.
falls ich schneiden soll: wo und wie?

danke für eure Tipps.

lg
ML99
P1120171.JPG
P1120171.JPG (218.95 KB)
P1120171.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was haben wir denn hier? Fockea edulis

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 17:13 Uhr  ·  #2
ich finde es sieht vom stamm her ein wenig einem flaschenbaum ähnlich, von den blättern her aber eher nicht.
genau kann ich es dir natürlich auch nicht sagen, ich bin ja auch noch nicht so erfahren.
du kannst ja mal im internet anhand von bildern dich informieren.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was haben wir denn hier? Fockea edulis

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 17:47 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was haben wir denn hier? Fockea edulis

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 18:01 Uhr  ·  #4
Es sieht genau aus wie meine Fockea edulis - das ist sicher eine.

Man kann sie ganz unproblematisch schneiden, ich binde aber die Triebe erst mal rund und schneide sie nur ab und zu mal. Es gibt auch Leute, die sie so stutzen, dass sie wie ein Bäumchen aussieht.

Schau auch mal hier:
forum/ftopic8120.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was haben wir denn hier? Fockea edulis

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 21:21 Uhr  ·  #5
Ihe seid wirklich super - danke Leute!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was haben wir denn hier? Fockea edulis

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 15:51 Uhr  ·  #6
Es ist eine Fockea edulis. Da es sich bei dieser Pflanze um ein Wolfsmilchgewächs handelt, ist es ratsam, wenn Du die zurück geschnittenen Triebe nach dem Schneiden mit einem Feuerzeug leicht anbrennst. Dies verhindert das die Triebe unnötig ausbluten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was haben wir denn hier? Fockea edulis

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 10:40 Uhr  ·  #7
Hallo,
hab auch so eine Fockea edulis....ein Schnäppchen aus einem Restepostenladen für 1 Euro.
Die hat auch schön zugelegt an Grünmasse...
Meine Frage: muß ich die jetzt unbedingt zurückschneiden???
Weniger gießen im Winter um Blüten im Frühjahr zu erzielen??? Oder ganz normal bei Zimmertemperatur???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was haben wir denn hier? Fockea edulis

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 15:38 Uhr  ·  #8
Zu Blüten kann ich nichts sagen, damit hat mich meine noch nie überrascht ...
Aber ich hab sie momentan kühler gestellt, ohne sie zu schneiden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was haben wir denn hier? Fockea edulis

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 09:32 Uhr  ·  #9
guter Tipp. Das werde ich auch machen - vorerst nicht schneiden und kühler stellen ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was haben wir denn hier? Fockea edulis

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 09:56 Uhr  ·  #10
Fockes edulis hat wie die meisten Caudexpflanzen, eine Winterpause von Ende Oktober bis Mitte März.
In dieser Zeit wird nicht gegossen, sie zieht automatisch ein, wird blattlos . Man überwintert sie bei ca 6-10°C, in einer relativ lufttrockenen Umgebung, meine steht immer etwas wärmer wegen Platzmangel.
Der Caudex ist ein wasserspeicherndes Organ, der dazu dient , die Pflanze während der Trockenzeit am Leben zu erhalten.
Die Triebe dieser Pflanze kann /sollte man während der Vegetationszeit einfach wild ranken lassen, abschneiden und buschiger werden zu lassen schadet ihr zwar nichts , entspricht aber nicht ihrem natürlichen Wachstumsverhalten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was haben wir denn hier? Fockea edulis

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:07 Uhr  ·  #11
vielen Dank, da brauch ich garnicht erst zu fragen, hier wurde jetzt alles gesagt. Ich habe nämlich auch eine, man nennt sie auch Hottentottenbrot und ich habe mich gefragt wieso jetzt alle Blätter fallen.

Man sollte noch erwähnen, dass sie ein sehr, sehr durchlässiges Substrat brauchen. Also keinen Torf, in dem man sie oft zu kaufen bekommt.
Danke für den Temaraturtipp, habe meine gleich ins Schlafzimmer gebracht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was haben wir denn hier? Fockea edulis

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:17 Uhr  ·  #12
Stimmt Wastel, danke auch für den Hinweis, ein gut durchlässiges Substrat für Kakteen und andere Sukkis wäre da angebracht .
Keines aus dem Baumarkt oder vom Blumenhändler, sondern von Haage /o. Uhlig und anderen Fachleuten angemischtes Substrat . Was man dann noch gut vermischt mit Lava, Bims und Kies. Das Wasser sollte durchrauschen, und nie im Topf längere Zeit stehen bleiben. Letzteres würde die Wurzeln kaputt machen.
Im Sommer wird wöchentlich gut gegossen und 14 tägig gedüngt , im Winter gar nicht .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.