Was haben meine Tomaten??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mühlhausen
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Was haben meine Tomaten??

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 16:29 Uhr  ·  #1
Meine Tomaten sind im großen und ganzen schön,nur sind ein paar dabei die bräunliche Flecken auf der Frucht haben und wo die Blätter braun und dürr werden.weis jemand was das sein kann und wie ich dies behandeln kann
Bild021.jpg
Bild021.jpg (66.3 KB)
Bild021.jpg
Bild020.jpg
Bild020.jpg (46.81 KB)
Bild020.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was haben meine Tomaten??

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 16:31 Uhr  ·  #2
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was haben meine Tomaten??

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 17:04 Uhr  ·  #3
Ja, das denke ich auch. Meine haben sie auch schon.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was haben meine Tomaten??

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 17:06 Uhr  ·  #4
Es gibt doch diese "Tomatenfoliensäcke", würden die nicht etwas helfen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was haben meine Tomaten??

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 17:23 Uhr  ·  #5
Es hat bei uns soviel geregnet, daß ich meine aufgegeben habe. Und da ich fast 4 Wochen nichts im Garten machen konnte, verschiebe ich alles auf nächstes Jahr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was haben meine Tomaten??

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 19:28 Uhr  ·  #6
Wenn Tomaten mal die Braunfäule haben kann man leider nichts mehr machen als zu entsorgen. Aber bitte nicht in den Kompost, sondern in den Mülleimer.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24253
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50650
Betreff:

Re: Was haben meine Tomaten??

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 21:02 Uhr  ·  #7
Mußte meine heute allesamt entsorgen
Das war absolut zu viel Regen die letzte Zeit für Tomaten.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43354
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12167
Betreff:

Re: Was haben meine Tomaten??

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 21:28 Uhr  ·  #8
hallo

meinen geht´s noch gut, ich hoffe das bleibt so,hatte letztes jahr schon alle wegen braunfäule entsorgen müssen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was haben meine Tomaten??

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 21:37 Uhr  ·  #9
Ich fürchte, meine hat es auch erwischt. Bis jetzt sieht man's aber nur an den Blättern... kann das dann eventuell doch was anderes sein??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.