Was haben meine Pelargonien ?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 11:32 Uhr  ·  #211
Hallo Ihr,

muß Euch mal was Schönes berichten. Nach anfänglicher Durststrecke haben meine Balkon- Pelargonien
beschlossen, wieder so toll wie zu Anfang zu werden. Sie haben sich förmlich überschlagen. Und zwar hatte ich jetzt wegen des geringen Platzes angefangen, 2x wöchentlich zu düngen. Das hat ihnen gefallen, sie sind förmlich explodiert.
Freue mich riesig.

LG Gerda
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 12:02 Uhr  ·  #212
Das ist doch schön zu hören

lg Ralf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 21:48 Uhr  ·  #213
Wir hatten dieses Jahr leider auch einige Ausfälle, einerseits durch Abgammeln, andererseits ist eine schöne, alte überwinterte durch einen Pilz oder so eingegangen. Hatte plötzlich überall Flecken auf den Blättern, die dann abgestorben sind

Das mit den nicht hart vorgezogenen Pelargonien erleben wir auch immer wieder, vor allem dieses Jahr, wo wir in einer neuen Gärtnerei gekauft haben Jetzt kommen endlich mal wieder welche

@Plantsman: Das mit den Edelpelargonien kann ich nicht bestätigen, bei uns stehen die in Blumenerde mit etwas Kies (gegen Staunässe) und vor allem die Stecklinge von letztem Jahr blühen super draußen! Da sind ein paar Fotos von unseren, aber ich muss sagen, dass sie auch sehr warm und sonnig stehen. Und wie gesagt, gut drainiert!

LG, Daniel
3.6 (19) (664x1000).jpg
3.6 (19) (664x1000).jpg (485.55 KB)
3.6 (19) (664x1000).jpg
3.6 (18) (1000x664).jpg
3.6 (18) (1000x664).jpg (497.56 KB)
3.6 (18) (1000x664).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 11:13 Uhr  ·  #214
Daniel,

Du Schatz.

Wäre von alleine nie auf die Idee gekommen, Stecklinge zu ziehen, super Tip .
Normalerweise habe ich Geranien immer abgelehnt, weil sie halt jeder hat... Darum hatte ich auch keine Erfahrung mit ihnen....
Aber diese Edelpelargonien haben jetzt mein Herz erobert. Werde auf jeden Fall Stecklinge ziehen, weil die Pflanzen einfach so kräftig und blühfreudig sind.... Und man bekommt nicht in jedem Gartencenter gleich gute, da hatte ich wirklich Glück mit

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 13:15 Uhr  ·  #215
Ja, die Steckies haben im Frühling gleich ganz gruselig ausgeschaut, weil sie ganz klein und total mit Blüten "überzogen" waren Im Herbst haben wir offensichtlich die Blütenanlagen für nächstes Jahr bereits mit abgeschnitten und so gab´s dann gleich einen Blütenteppich

Meine Lieblingspelargonien sind eher die Duftpelargonien, ich mag die kleinen Blüten und die fein gefiederten Blätter...

LG, Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 12:01 Uhr  ·  #216
Hi Daniel,

super Tipps habe ich jetzt dank Dir, schön Die dunkelrote, fast schwärzliche ist wunderschön, leider habe ich von dieser Farbe nur eine ergattern können.

Die Duftpelargonien liebe ich auch. Habe auch eine, die halte ich allerdings im Topf. Es müssen ja nicht immer supergroße Blüten sein.
Der Duft ist herrlich.

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 22:36 Uhr  ·  #217
Wir haben mehrere Dufties, die größte ist auch nur aus Steckies vom letzten Jahr Wir hatten im Herbst nämlich einen großen Stock, der Wolläuse hatte ganz unter am verholzten Stück. Da ich mir das erst gar nicht antun will, (auch nur potentiell) mit Schädlingen befallene Pflanzen zu den anderen ins Überwinterungsquartier zu stellen, hab ich alle "Verzweigungen" abgeschnitten und gereinigt, den unteren Teil vom Stock entsorgt und die Steckies in eine Kiste zu einer anderen dazugesteckt. Die haben sich prächtig entwickelt und wuchern momentan überall aus der Kiste raus Zumindest bei einigen Pelargonien werden wir wohl (auch aus Platzgründen) dazu übergehen, nur Steckies zu überwintern.

Bilder von der besagten Pflanze stell ich vll morgen im Pelargonienstammtisch rein, hier sind wir eigentlich irgenwie OT

LG, Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 09:25 Uhr  ·  #218
Hi Daniel,

dann müßte ich ja jetzt schon einige Steckies abknipsen, oder ??? Ich meine jetzt die Edelpelargonien.
Wann ist den die beste Zeit dafür, diese einzupflanzen ?? Oder ist das egal ???

LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 10:10 Uhr  ·  #219
Die Englischen Pelargonien bzw. Edelpelargonien sind eigentlich keine typischen Balkonblumen, sondern eher Zimmerpflanzen. Sie entwickeln sich am besten, wenn man die Pflanzen dauernd am sonnigen Fenster stehen läßt, wo ihnen zeitweiliger Schatten während starker Sonneneinstrahlung sehr gut tut.
Ich hab im vorigen Jahr auch eine Englische P. im Topf gepflanzt und im Freien gehalten, allerdings war die "Blütenpracht" nicht so ganz befriedigend. Hab dann im Herbst den Blumentopf zum Überwintern ins Haus überstellt - leider ist die Pflanze dann abgestorben.
Vorher hab ich einige Stecklinge abgeschnitten und versucht, daraus neue Blumen zu ziehen - ebenfalls leider erfolglos.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 10:16 Uhr  ·  #220
schafraberg,

ja, Du hast recht, wurde mir zum Anfang dieses Threads auch so genannt. Aber ich liebe diese Edelpelargonien so sehr, dass ich´s unbedingt versuchen wollte. Und der Erfolg, nach anfänglicher Durststrecke, gibt mir recht.
Sie sind gesund, knackig und voller Blüten und Knospen.
Anscheinend geht es doch, trotzdem Danke für Deinen Hinweis

LG Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.