Was haben meine Fuchsien?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Was haben meine Fuchsien?

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 11:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe einige Töpfe mit Fuchsien und bei zwei großen Töpfen sowie einem kleinen, habe ich zur Zeit Probleme.

Beim kleinen werfen die Pflanzen ständig ihren ungeöffneten und scheinbar noch "saftigen" Knospen ab. Die fühlen sich dann auch immer ganz prall und weich an. Die Bruchstelle an den Knospen ist dann immer schwarz.

Bei den großen bilden sich, wie auf den Bildern zu sehen, so hellbraune Flecken, die dann nachher zum austrocknen beginnen. Besonders bei einem Topf werfen die Fuchsien auch immer wieder Blätter ab, ansonsten vertrocknen bei beiden teilweise die Knospen.

Ich hab gestern allen Töpfen Bayer Combistäbchen verpasst und werde demnächst auch düngen (ich hoffe ja, das es ein Nährstoffmangel ist).

Danke für eure Antworten,
Banu
Bilder 005.jpg
Bilder 005.jpg (1.11 MB)
Bilder 005.jpg
Bilder 004.jpg
Bilder 004.jpg (1.11 MB)
Bilder 004.jpg
Bilder 003.jpg
Bilder 003.jpg (1.13 MB)
Bilder 003.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was haben meine Fuchsien?

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 13:12 Uhr  ·  #2
Nährstoffmangel? + Sonnenbrand? + Wetterschäden?

wobei meine alle auf der Südseite stehn und es geht ihnen (bis auf eine, die aber Raupenbefall hatte) gut ...

evtl. war's denen einfach zu naß, meine Gefüllte hat alle ihre offenen/halboffnen Blüten abgeworfen und triebt jetzt neue Knospen aus ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was haben meine Fuchsien?

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 16:11 Uhr  ·  #3
hallo banu,

wie sehen denn die blätter auf der unterseite aus? sind da orange/rötlichbraune sporenlager? vielleicht kannst du da auch mal ein bildchen machen. es könnte es der fuchsienrost sein.

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was haben meine Fuchsien?

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 16:41 Uhr  ·  #4
Hallo Stella...
Sporenlager?

Ich hab druntergeschaut und bei den Blättern mit Fleck ist die Unterseite Violett-rötlich. Die gesunden Blätter sind unten einfach nur grün.

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was haben meine Fuchsien?

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 21:17 Uhr  ·  #5
hmmm, der rost kann so aussehen ---> fuchsienrost. mit sporenlager mein ich kleine hubbel (an den unterseiten der blätter), die in jungem stadium eher hellorange ausschauen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was haben meine Fuchsien?

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 10:30 Uhr  ·  #6
Nein, Knubbel sind da keine, aber so wie das auf den Bildern aussieht, haben sie wohl Fuchsienrost. Was kann ich denn dagegen tun?

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was haben meine Fuchsien?

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 10:56 Uhr  ·  #7
gegen den fuchsienrost kann man die gleichen mittel nehmen, wie beim rosenrost, bspw. von neudorff ---> http://www.neudorff.de/garten-…em/14.html

der rost hat übrigens eine wirtspflanze, das weidenröschen. wenn du in der nähe welche hast, wird er wahrscheinlich immer wieder kommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was haben meine Fuchsien?

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 11:13 Uhr  ·  #8
In der Nähe gibts keine Weidenröschen, denn die Töpfe stehen auf meinem Balkon. Gibt es auch Hausmittel gegen den Fuchsienrost?

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was haben meine Fuchsien?

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 11:31 Uhr  ·  #9
ich kenn leider kein hausmittel, ausser dem, befallene pflanzenteile entfernen & entsorgen, von unten gießen (feuchtigkeit auf der pflanze bekommt dem pilz gut) & auf ausreichend abstand sorgen, so dass eine gute belüftung möglich ist.

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was haben meine Fuchsien?

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 11:48 Uhr  ·  #10
Danke.

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.