Was haben mein eucalyptus & australische Silbereiche???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Was haben mein eucalyptus & australische Silbereiche???

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 19:48 Uhr  ·  #1
hilfeeeeeeee,
könnt ihr mir sagen, was meine australische silbereiche und eukalyptus globulus hbaen könnten....die sind halt in verschiedenen zimmern, aber da wo jetzt die australische silbereiche steht, wurde die heizung auf eins gestellt und jetzt berühre ich die pflanze und die blätter fallen ab und sind ganz hart....was bedeutet diies? kann das an der heizungsluft liegen oder halte ich sie zu nass oder zu trocken??? eigentlich gieße ich beide immer erst bis die erde trocken ist.... können es noch andere faktoren sein?bei meinem euycalyptus haben sich zudem die blätter zusammengerollt und siend ganz hart, vertrocknet geworden...und mein eucalyptus ist schon fast 2m hoch(hatte den vor ca. 1halb jahren per samen hochgezogen...hoffe jemand kann mir helfen, will nicht das die mir eingehen:-(

lg derben
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was haben mein eucalyptus & australische Silbereiche???

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 19:52 Uhr  ·  #2
Hilfe..zu kalt und zu trocken evtl?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was haben mein eucalyptus & australische Silbereiche???

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 19:57 Uhr  ·  #3
Hallo

ich vermute das die Pflanzen, durch die warme aufsteigende Heizungsluft, mehr Wasser verdunsten als von unten nachkommt. Ist der Topf vielleicht schon zu klein?
Haben die Wurzeln das Substrat schon verbraucht (Total verfilzter Ballen)?

Gruß André
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was haben mein eucalyptus & australische Silbereiche???

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 22:20 Uhr  ·  #4
Hallo Derben,

wie hast Du denn Deinen Eucalyptus letzten Winter überwintert???? Das muss er ja gut überlebt haben, weil Du ja schreibst, dass er schon 1 1/2 Jahre alt ist.

Ich vermute auch, dass die warme Luft ihnen nicht gut geht, meine Austral. Silbereichen stehen im Keller bei 9° und Zusatzlicht und denen gehts noch gut;

Beim Eucalyptus weiß ich Dir und mir auch nicht zu helfen, mein E. globulus hat heuer wieder das Handtuch geschmissen ... Neuanzucht 2007/ 1,5m hoch ... er wollte es weder kühl + hell noch warm + hell!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was haben mein eucalyptus & australische Silbereiche???

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 22:44 Uhr  ·  #5
Meine E. globulus wollen auch nicht so recht. Stehen zwar alle nebeneinander im Gewächshaus bei ca 12° C (Aussaat vom März diesen Jahres), aber nur einer sieht ordentlich aus. Die anderen sehen entweder vertrocknet oder verschimmelt aus. Jeder wie er gerade will; ist kein System zu erkennen.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.