Was habe ich mir hier angeschafft? Dioscorea elephantipes

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Was habe ich mir hier angeschafft? Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 15:49 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von KleinesRöschen
Ein Treppengeländer (hab ich das richtig verstanden, vom UG ins OG?) ist bestimmt toll,

Glaub ich auch, aber das geht wohl doch nicht, war eher 'n Scherz, die Treppe ist zu dunkel, fürchte ich.
Zitat
) Weil diese Pflanze ja ursprünglich aus Afrika kommt, würd ich schon sagen, dass sie viel Licht braucht.

Aber sie heißt doch ... mexicana
*ratlos Globus dreh*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Was habe ich mir hier angeschafft? Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 10:14 Uhr  ·  #212
Nun ist unsere Dioskoreapille schon wieder länger geworden (auch wenn es nie bis ins Schlafzimmer reichen wird),
aber nennenswerte Blätter zeigt sie nicht - also eins, das man wirklich so nennen kann, und dann noch so eins das erst eins werden muß, das ist alles.
Und das Foto ist zwei Wochen alt, inzwischen hat sie noch eine Kurve geschlagen, weiterhin ohne Blätter.
DSC_0226.JPG
DSC_0226.JPG (66.61 KB)
DSC_0226.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was habe ich mir hier angeschafft? Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 10:20 Uhr  ·  #213
Meine hat auch erst die Triebe und später die Blätter gebildet, das sieht anfangs etwas merkwürdig aus, gibt sich aber nach kurzer Zeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was habe ich mir hier angeschafft? Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 10:26 Uhr  ·  #214
Hallo leolithops,
das scheint eine Eigenart von D. mexicana zu sein. Meine drei Knollen treiben auch erst mal nur schrecklich lange, öselige Triebe, bevor Blätter kommen - und das auch nur, wenn etwas zum Ranken finden.
Wowohl bei D. elephantipes als auch bei D. sylvatica und D. hemicrypta kommen die Blätter dahingegen sehr schnell, nachdem sich die Ranke gezeigt hat.

So sind sie halt die Kröten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Was habe ich mir hier angeschafft? Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 10:42 Uhr  ·  #215
Hey, danke für Eure schnellen und trostreichen Antworten - habe mich nun gleichzeitig damit im Dioscorea-Talk gemeldet.
Zitat geschrieben von Yaksini
Meine hat auch erst die Triebe und später die Blätter gebildet, das sieht anfangs etwas merkwürdig aus, gibt sich aber nach kurzer Zeit.

kurze zeit? naja, hier geht das schon Mooonate so. Ich find's ja wirklich lustig und stör mich auch nicht dran, hatte nur Angst, daß ich irgendwas falsch mache und ich dann irgendwann nur noch eine leblose Krötenpille habe, das wäre doch schade.

Meinetwegen darf sie kilometerlange Drähte ohne Blätter durch unserer Wohnung spannen, wenn sie das schafft und es ihr nicht schadet...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was habe ich mir hier angeschafft? Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 11:02 Uhr  ·  #216
Hey!
Also das mit der kurzen Zeit kann ich für D. mexicana auch nicht bestätigen. Bei mir sind das nun auch schon Monate.
Bei den anderen Arten geht es dahingegen wirklich so schnell, dass Du ihnen ab einer gewissen Größe beim Wachsen der Triebe und Blätter zugucken kannst.
Meine schieben bis zu 8 Zentimetern in zwei Tagen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.