Was habe ich da im Bad? Ceropegia woodii

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Was habe ich da im Bad? Ceropegia woodii

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:03 Uhr  ·  #1
Schönen Guten Morgen und willkommen in der Sommerzeit!

Wir haben seit einigen Jahren eine Pflanze im Bad, die offensichtlich sehr genügsam ist was Licht und Düngung angeht. Zumindest haben wir sie bisher eher stiefmütterlich behandelt. Die einzelnen Triebe wachsen aus 1-2 cm dicken Knollen und werden ca. 1 m lang. Auf dem ersten Bild kann man auch sehen, dass sich an Trieben selbst kleine Knollen bilden. Ich habe keine Ahnung, was das für eine Pflanze ist - kann mir Jemand auf die Sprünge helfen?
PL2.jpg
PL2.jpg (195.81 KB)
PL2.jpg
PL1.jpg
PL1.jpg (175.93 KB)
PL1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was habe ich da im Bad? Ceropegia woodii

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:05 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Was habe ich da im Bad? Ceropegia woodii

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:06 Uhr  ·  #3
Sorry, die kleine Knolle ist auf dem zweiten Bild zu sehen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was habe ich da im Bad? Ceropegia woodii

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:06 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was habe ich da im Bad? Ceropegia woodii

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:07 Uhr  ·  #5
Soweit ich weiß, kannst du die Knöllekes wieder in Substrat setzen, mit grün obendran. Die macht auch richtig schöne kleine Blüten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was habe ich da im Bad? Ceropegia woodii

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:10 Uhr  ·  #6
Ceropegia woodii ist richtig....und Itschi hat Recht, die Brutknöllchen einfach in sandiges Substrat setzen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Was habe ich da im Bad? Ceropegia woodii

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:11 Uhr  ·  #7
Vielen Dank, Mel und Uli, für eure schnelle Bestimmung. Bei einigen der Google-Bilder habe ich auch blühende Pflanzen gesehen, das hat meine bisher noch nicht geschafft. Muss ich mich doch zukünftig mehr um das Wohlergehen unseres Schützlings bemühen :)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was habe ich da im Bad? Ceropegia woodii

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:14 Uhr  ·  #8
Hi,

die Ceropegia woodi wächst völlig unkompliziert. Man kann sie einfach abschneiden und oben wieder einstecken, dadurch erhält man eine richtig schöne buschige Pflanze, die wie ein Wasserfall aus dem Topf fällt.
Meine Pflanze habe ich aus einem 5 cm langen Stecki gezogen und heute schneiden meine Besucher schon bei mir die Steckis.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Was habe ich da im Bad? Ceropegia woodii

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:21 Uhr  ·  #9
Danke an Alle, ihr habt mir sehr geholfen, jetzt weiß ich auch, wie ich an weitere Informationen zur Pflege komme. Schönen Sonntag noch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.