Was hab ich hier gepflanzt? Allium - Zierlauch

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Was hab ich hier gepflanzt? Allium - Zierlauch

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 11:26 Uhr  ·  #1
Hat jemand eine Idee, was das werden könnte? Mir fällt beim besten Willen nicht mehr ein, was ich da verbuddelt habe. Ich vermute, irgendeine Knolle oder Zwiebel - nur was?
unbekannt.jpg
unbekannt.jpg (107.19 KB)
unbekannt.jpg
Schöne Grüße Bettina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hab ich hier gepflanzt? Allium - Zierlauch

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 11:54 Uhr  ·  #2
hallo

ich würde jetzt mal tulpen sagen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was hab ich hier gepflanzt? Allium - Zierlauch

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 12:43 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was hab ich hier gepflanzt? Allium - Zierlauch

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 13:13 Uhr  ·  #4
Oder Agapanthus. Meine sehen jedenfalls genauso aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was hab ich hier gepflanzt? Allium - Zierlauch

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 13:44 Uhr  ·  #5
Hallo,
bin auch für Hyazinthen.
Aber das Rätsel könnte sich demnächst von selbst lösen, wenn die Pflanze blüht.


@ chiva,
hast du deinen Agapanthus im Freien? Habe nämlich mal von jemanden gehört, das man das machen kann?

Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was hab ich hier gepflanzt? Allium - Zierlauch

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 14:16 Uhr  ·  #6
Ich hätte jetzt auf Kaiserkrone getippt....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was hab ich hier gepflanzt? Allium - Zierlauch

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 14:43 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was hab ich hier gepflanzt? Allium - Zierlauch

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 15:37 Uhr  ·  #8
Hmm. Ich tippe auch auf Tulpen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was hab ich hier gepflanzt? Allium - Zierlauch

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 15:48 Uhr  ·  #9
ch tippe auch schwer auf Hyazinthe, aber die blühen bei mir schon wie wild. Bei den Tulpen sieht man auch schon die Knospen, jedoch nicht bei allen. Eine Mini-Tulpe besonderer Art wäre nicht auszuschließen.

Evtl. ein zu schattiger Platz für die Zwiebelpflanze!

LG
Cerifera
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was hab ich hier gepflanzt? Allium - Zierlauch

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 16:43 Uhr  ·  #10
Hi,

als die ersten Blattspitzen zu sehen waren, dachte ich zuerst auch an Tulpen. Aber die Blätter sind nicht so paarig angeordnet, es ist mehr ein "Büschel". Ich stell nochmal ein Bild ein, auf dem man das evtl. besser sehen kann.

Hyazinthen glaub ich eher auch nicht, dafür ist mir das Blattwerk schon ein bisschen zu groß, sind jetzt immerhin so um die 12-15 cm jetzt.

Agapanthus hab ich auch im Topf, der hat aber ganz andere Blätter.

Noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Bettina
unbekannt2.jpg
unbekannt2.jpg (110.48 KB)
unbekannt2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was hab ich hier gepflanzt? Allium - Zierlauch

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 17:34 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von leoni
marcu, die blätter der kaiserkrone sehen anders aus.

http://www.ruhr-uni-bochum.de/…Foto4.html


leoni


Au ja - stimmt. Ich hatte gegockelt und dann so ein ähnliches Bild entdeckt, aber das war nur die Blüte und die hat oben ja auch Blätter - das hat mich irritiert.
Danke, leoni!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was hab ich hier gepflanzt? Allium - Zierlauch

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 18:35 Uhr  ·  #12
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was hab ich hier gepflanzt? Allium - Zierlauch

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 14:26 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von tartan
Kann es etwas in Richtung Allium sein?


Sieht im Moment ganz danach aus, als wäre das der richtige Tipp gewesen

Bleibt nur noch die Farbe abzuwarten!
allium.jpg
allium.jpg (62.35 KB)
allium.jpg
Schöne Grüße Bettina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.