Was hab ich da gewonnen? Stromanthe sangiunea - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Was hab ich da gewonnen? Stromanthe sangiunea

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 8
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo alle zusammen,

wir waren heute auf der Bundesgartenschau in Gera/Ronneburg und da hab ich doch tatsächlich für
1- ? -Los einen der Hauptgewinne gehabt: ich durfte mir was aus der obersten Reihe aussuchen. \:D/ \:D/ \:D/

Hab zu Hause die Gute erst mal schön abgeduscht und getaucht, wie befohlen. Und jetzt weiß ich nur , daß sie´s nicht gar zu hell mag.
Da der Budenbesitzer eher wortkarg und kauzig war, hab ich nur was wie "Kalatheo" verstanden. Da ich keine genaue Schreibweise hab, nützt mir auch die Suchfunktion nix. Also baue ich mal auf Euer Wissen. :P

Also her mit den Vorschlägen!
Neugierige Grüße
Heike
Bilder über Was hab ich da gewonnen? Stromanthe sangiunea von So 07 Okt, 2007 21:49 Uhr
IMG_4028.JPG
Sie ist reichlich 80 cm groß und soll evtl. noch Blüten kriegen (?)
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragSo 07 Okt, 2007 21:56
hallo munzel

herzlichen gückwunsch zu deinem gewinn :wink: =D> =D>

versuchs mal mit calathea Bilder und Fotos zu calathea bei Google.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 07 Okt, 2007 22:06
DANKE Rose,

jetzt weiß ich wenigstens, wonach ich suchen muß. Da war ja das, war der da genuschelt hat, gar nicht so falsch. Ich hab mich auch riesig gefreut über meinen Gewinn! Werd mich gleich mal richtig reinlesen.

Bist die Größte! O:)
Liebe Grüße
Heike
Pearl Of Green
Pearl Of Green
BeitragSo 07 Okt, 2007 22:09
:oops: :oops:

sag mal bescheid wenn du sie gefunden hast,möchte auch wissen wie sie heisst :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 55
BeitragSo 07 Okt, 2007 22:27
Hallo Munzel,
schau mal hier: http://www.kulturberichte.de/topfpflanz ... lathea.htm
(ein bischen runterscrollen - da kommen die Bilder)
Könnte die C.PurpleStar oder die C.rufibarba sein
Liebe Grüße, Ruth
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 07 Okt, 2007 22:43
@ Rose:

ich hab bei den Google-Bildern bis zur Seite 24 gesucht und hab´s jetzt aufgegeben, den genauen Namen zu finden.
Auf alle Fälle stell ich sie ins Bad, da ist alles erfüllt, was sie braucht: warm, hell aber nicht sonnig und hohe Luftfeuchte. Ich werd ihr nur ´ne dünne Styroporplatte in den Übertopf legen, weil sie warme Füsse liebt und sie im Bad auf der Badewannenecke auf den kühlen Fliesen stehen wird.

@ Ruth:
Meine scheint noch längere schmale Blätter zu haben als man auf den leider etwas kleinen Fotos sehen kann. Die Ränder sind bei meiner auch ganz glatt und die Blattzeichnung gar nicht so deutlich, wie das auf meinem Foto scheint.
Ist aber auch nicht so wirklich schlimm, ich weiß ja jetzt zum Glück, was ich mit ihr anstellen muß. Lieb von Dir, daß Du gleich gesucht hast. O:)

Vielen Dank an Euch Beide!
Herzliche Grüße
Heike
Pearl Of Green
Pearl Of Green
BeitragSo 07 Okt, 2007 22:57
in den topf würde ich die styrophorplatte nicht legen,sondern den topf draufstellen :wink: das reicht schon :wink: und es gibt keine staunässe,
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 07 Okt, 2007 23:01
Da haste auch wieder recht!
Oder sollte ich ´ne Schicht Blähton in den Übertopf füllen, das Zeug leitet doch auch keine Temperatur und zutscht überflüssiges Wasser weg. :?:
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 1
BeitragMo 08 Okt, 2007 0:32
Ich denke, dass Du keine Calathea hast, sondern eine Stromanthe und zwar diese Art: Stromanthe sanguinea Bilder und Fotos zu Stromanthe sanguinea bei Google. .
Deiner am ähnlichsten sieht die Urform aus, siehe dieser Link:
http://www.botanic.jp/plants-aa/uraben_2.jpg

Eine Calathea rufibarba ist es keinesfalls, die hat gewellte Blätter.

Verwandtschaft:
Calathea Bilder und Fotos zu Calathea bei Google.
Maranta Bilder und Fotos zu Maranta bei Google.
Stromanthe Bilder und Fotos zu Stromanthe bei Google.
Ctenanthe Bilder und Fotos zu Ctenanthe bei Google.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 08 Okt, 2007 7:05
Hallo Dreitagebart,

das scheint sie zu sein! Ist zwar alles irgendwie verwandt, aber die Wuchsform und die Blattfärbung sind mit den Fotos identisch.
Da mach ich ja mit dem Standort im Bad nix falsch, sind ja die gleichen Ansprüche.

Herzlichen Dank!
Heike :P
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 08 Okt, 2007 19:43
Ja, im Bad ist ok. Wenn Du noch mal vergleichen willst, hier ein Pfletipp zur Stromanthe.
http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/zimmergarten/detail.jsp?zimmerpflanzenid=196
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 08 Okt, 2007 20:14
Hee, das ist ja ein Service!!! \:D/ Dankesehr!

Ja, es ist eindeutig die Stromanthe sangiunea. Da hab ich mir ja ´ne richtige Rarität rausgesucht! Hoffentlich zickt sie nicht rum, soll ja´n bisschen schwierig sein, die Dame!
Da werd ich mir wohl noch was einfallen lassen, damit sie noch feuchtere Luft bekommt, denn wir lüften immer gründlich. Damit werd ich jetzt auch vorsichtiger sein, obwohl sie keine Zugluft abbekommen kann an ihrem Standort, aber sie "friert" ja schnell, mags eher warm..

Hoffen wir das Beste!
Heike
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 08 Okt, 2007 20:24
Aber nicht mit in die Wanne nehmen - Ihr solltet getrennt duschen! :-#=
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 08 Okt, 2007 20:59
Hihi, schöne Vorstellung!

Aber vielleicht bind ich Ihr´nen Schal drum, wenn ich lüfte... :-##

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gewonnen von Liane, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 14 Antworten

14

1702

Mi 07 Nov, 2007 20:39

von Liane Neuester Beitrag

Und gewonnen hat...... von Mara23, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 28 Antworten

1, 2

28

2886

Do 05 Feb, 2009 19:53

von munzel Neuester Beitrag

Pflanzen auf der Kirmes gewonnen... aber was es ist es?? von Gast 2010, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1755

Di 17 Aug, 2010 17:58

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Ich habe eine ? gewonnen. Faucaria ,Tigerrachen von Guenhwyvar, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2036

So 16 Sep, 2007 17:38

von mey11 Neuester Beitrag

Bonsai´s auf Kirmes gewonnen wer kennt diese Bäumchen? von Wirschy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3339

So 15 Aug, 2010 11:43

von Wirschy Neuester Beitrag

Stromanthe Triostar von Jack, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4035

So 10 Feb, 2008 23:03

von munzel Neuester Beitrag

Stromanthe Brightstar von wgf18, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2053

Fr 04 Dez, 2009 16:29

von wgf18 Neuester Beitrag

Stromanthe triostar hat Spinnmilben von Maralein, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1824

So 26 Apr, 2015 13:05

von only_eh Neuester Beitrag

Welke Blätter an der Stromanthe Triostar! von NiciJuice, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5532

Sa 05 Mai, 2007 14:26

von Schutzengel Neuester Beitrag

Stromanthe sanguinea 'triostar' woher? von ZiFron, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

5158

Fr 26 Feb, 2010 13:40

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag