Was gibts außer Gläser

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei München
Beiträge: 194
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Was gibts außer Gläser

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 12:26 Uhr  ·  #1
Bin gerade am Marmelade einkochen
Leider sind mir die Gläser ausgegangen
Weis jemand in was man Marmelade am besten noch füllen kann
Muß es immer Glas sein

Liebe Grüße

Lieschen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was gibts außer Gläser

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 12:30 Uhr  ·  #2
Mir geht es gerade umgekehrt - lauter leere Gläser und kein Obst.

Ich hatte bei der letzten großen Zwetschgenschwemme einfach Saft gemacht und literweise eingefroren. Immer, wenn wieder genügend Gläser frei waren, habe ich einfach aufgetaut und neue Marmelade gemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was gibts außer Gläser

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 12:42 Uhr  ·  #3
hallo

so wie Lorraine mache ich es auch, Beerenobst ganz einfrieren und bei Obst, bei dem ich nur den Saft gebrauchen kann wird gesaftet und dann eingefroren. Somit steht es mir dann frei, was ich damit mache. Obs dann ein Sahnekuchen, Eis oder marmelade wird, kann ich dann immer noch entscheiden.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfaffenwinkel 856m üNN USDA 6b
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Was gibts außer Gläser

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 13:30 Uhr  ·  #4
Hallo,

mir ging es letztes Jahr auch so, dass mir auf einmal die Gläser ausgegangen sind. Darum habe ich jetzt fleißig gesammelt, allerdings hab ich jetzt so wie Lorraine kein Obst...
Nicht einmal mein Holunder mag blühen.

Du könntest aus dem restlichen Obst auch Likör ansetzen. Hab ich die Jahre auch immer wieder gemacht. Oder wie die anderen auch schon geschrieben haben, einfach einfrieren und bei Bedarf wieder rausholen.

Gruß
Nicki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was gibts außer Gläser

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 13:50 Uhr  ·  #5
Das Einfrieren hat übrigens später noch den Vorteil, daß man den aufgetauten Saft dann mit anderen Früchten kombinieren kann, die normal zeitlich nicht zur gleichen Zeit reifen. Dadurch ergeben sich ganz neue Geschmackskombinationen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Was gibts außer Gläser

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 14:55 Uhr  ·  #6
Ahh ihr seit so genial!
Letztes Jahr hatte ich auch das Problem.. aber auf die einfachsten Sachen kommt man einfach nicht

Für die kommenden Jahre auf alle Fälle im Köpfchen abgespeichert
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Was gibts außer Gläser

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 22:08 Uhr  ·  #7
Puh ja, wenn der Tiefkühler für sowas doch groß genug wäre - der platzt bei mir eh immer aus allen Nähten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.