Was genau hat die Mimose befallen? Spinnmilben?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Was genau hat die Mimose befallen? Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 20.08.2013 - 14:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

gute zwei Wochen nachdem ich mit im Dehner zwei Mimosen geholt habe, sind mit bei der Kontrolle kleine ungewollte Bewohner aufgefallen. Der Mimose tun sie nicht besonders gut. Und bevor ich jetzt einfach irgendwas mache, muss ich natürlich erst mal wissen, was es ist.

Leider habe ich mich beim Fotografieren recht schwer getan.
Kurze Beschreibung:
- ca. 2-5 mm Groß
- ovaler, rosa Körper
- Beinchen liegen wohl unter dem Körper
- sitzen in den Gabelungen und vereinzelt an den Blättern
- sie bauen so etwas "Nester" in den Gabelungen, sie sehen aus wie dichte Spinnennetze

Ich hoffe auch eure Hilfe, trotz bescheidener Bilder und schrecklicher Beschreibung.
LG
Orlean
MimoseTest1.JPG
MimoseTest1.JPG (498.76 KB)
MimoseTest1.JPG
MimoseTest2.JPG
MimoseTest2.JPG (516.17 KB)
MimoseTest2.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was genau hat die Mimose befallen? Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 20.08.2013 - 14:48 Uhr  ·  #2
Nein, Spinnmilben sind das nicht. Die sind viel kleiner!

Ich meine eher es können Wollläuse sein!
https://www.google.de/search?q…20&bih=742

Hast du den Kassenzettel noch? Normalerweise sind die da recht kulant. Ich hab mir auch schonmal Wolläuse mit ner Orchidee eingeschleppt, sie zurückgebracht und Ersatz bekommen.

Wollläuse sind echt ekelhaft zu bekämpfen! Schau bloß, dass du die Mimosen von allen anderen Pflanzen separierst, sonst sind die überall!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was genau hat die Mimose befallen? Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 11:32 Uhr  ·  #3
Wie Theresa schon sagt, das sind sicher Wollläuse. Die Viecher sehen zwar den Schildäusen ähnlich und sind (glaub ich) auch mit denen verwandt, aber die sind viel viel mobiler und überwinden auch den Abstand zwischen 2 Töpfen innerhalb eines Tages! Stell die Mimose also lieber in ein Zimmer ohne andere Pflanzen, selbst wenn das ein dunkler Gang ist.

Auch ich würde Dir raten, die Pflanze in jedem Fall zurückzugeben. So ein massiver Befall kommt nicht von ungefähr, die Pflanze hatte wohl schon beim Kauf Läuse.
Wollläuse zu bekämpfen ist sehr aufwändig und oft kommt man nicht umhin, Gift zu verwenden (für das man dann einiges Geld loswird).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.