Was fürein Käfer ist das? Schädling?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Was fürein Käfer ist das? Schädling?

 · 
Gepostet: 11.06.2018 - 23:05 Uhr  ·  #1
Liebe Greenis

Bin neu hier und starte gleich mal mit ner kleinen Frage zu einem Käfer.

Mein Hopfen ist leider etwas befallen (zerfressene Blätter, Blätter werden braun an den Spitzen, und sterben schlussendlich ab) anfänglich waren reichlich Blattläuse erkennbar. Nach einer weile habe ich Marienkäfereier endeckt und schlussendlich haben sich die frisch geschlüpften Larven um die Schädlinge gekümmert.

Nun sind die Larven alle leider tot ..

heute hab ich ein Nest an einem Blatt entdeckt mit einem anderen Käfer mit ganz vielen Jungen. Weiss jemand was dass für ein Käfer ist und was der kann

ps. bezüglich dem Hopfen.. der spiesst seit einer erneuten Dünung stark und die spitzen treiben wieder rasant. scheint als würde er die alten kappunten blätter abwerfen und dafür reichlich neue produzieren.
käfer-Hopfen.jpg
käfer-Hopfen.jpg (232.24 KB)
käfer-Hopfen.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was fürein Käfer ist das? Schädling?

 · 
Gepostet: 12.06.2018 - 16:09 Uhr  ·  #2
Hallo

so eine Ansammlung hatte ich letztens auch auf einem Blatt. Die von dir fotografierten Tierchen sollten Wanzen sein, in diesem Falle allerdings die Nymphen einer Wanzenart (Jungtiere):
Zitat
[...] die Entwicklung zum erwachsenen Tier (Imago). So durchlaufen Wanzen eine unvollkommene Metamorphose (Verwandlung) ähnlich wie bei Grillen, bereits die Nymphen oder Larven sind quasi eine Miniaturausgabe der erwachsenen Tiere.
Quelle

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Was fürein Käfer ist das? Schädling?

 · 
Gepostet: 12.06.2018 - 17:25 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.