Was für Triebe wachsen da?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Was für Triebe wachsen da?

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 23:20 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenkenner,

ich habe eine Frage zu einem, oder besser zwei Trieben die auf meinem Balkon wachsen.

Ich habe letztes Jahr bei Aldi einen Rosenstock gekauft (Für eine Kletterrose, die Balkongeeinget sein soll) für 1,99 €. Hoffnung hatte ich nicht wirklich dass da was draus wird und tatsächlich ist der Stock nicht ausgetrieben keine Rosen für meine Balkon.

Vor einigen Tagen wollte ich meinen Balkon fit für die Bepflanzung machen, also aufräumen, Unkräuter entfernen und so und da ist mir aufgefallen das um den Rosenstock zwei Triebe wachsen. Und jetzt frage ich mich ob das Triebe der Rose sind oder ob das irgendetwas anderes ist, was da wächst. Ich habe ein paar Fotos gemacht, ich hoffe man kann es gut genug erkennen um es vielleicht deuten zu können.
Einmal den Rosenstock, einmal den großen Trieb, beide Triebe und eine "Knospe" (weiß nicht wie das genau heißt) die sich etwas geöffnet hat.

Könnt Ihr mir sagen was da wächst?

[/img]
Trieb1.JPG
Trieb1.JPG (535.46 KB)
Trieb1.JPG
großer Trieb
Rosenstock.JPG
Rosenstock.JPG (720.69 KB)
Rosenstock.JPG
Der Rosenstock
Knospe.JPG
Knospe.JPG (812.21 KB)
Knospe.JPG
Die "Knospe"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Was für Triebe wachsen da?

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 00:38 Uhr  ·  #2
Hallo Sinius,
für mich sieht das aus wie eine Weide, glaube Salweide die ist vweit verbreitet.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Was für Triebe wachsen da?

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 01:01 Uhr  ·  #3
Hallo Sinius!

Hast du denn die arme Rose einfach so in diesem Topf draußen überwintert, oder war sie doch irgendwie eingepackt?
Falls du es jedenfalls heuer nochmals versuchen möchtest, dann solltest du im Herbst den Topf rundherum in dickes Styropor packen und dann noch die Hohlräume mit Stroh, Holzwolle oder Papier ausstopfen und obendrauf auch noch Zweige drauflegen.
Und falls auf deinen Balkon kein Regen hinkommt, an wärmeren Tagen im Winter ein wenig gießen.
Dann müsste die Rose im Topf den Frost überleben können.
Außerdem würde ich im Herbst nicht so stark zurückschneiden, damit die Stiele nicht so weit runterfrieren können.
Lieber erst im Frühjahr schneiden.

Der grüne Stängel sieht schon fast aus wie ein Rosentrieb, ist aber schwer zu erkennen.
Wird dann aber eher ein Wildtrieb sein, was man erst an den Blättern erkennt.
Der braune Trieb könnte sonst irgendein Baum sein, der sich dort selber angesät hat (Weide oder Ahorn oder ...).
Würde hier auch auf die Blätter warten.

Jedenfalls würde ich schon noch ein wenig Geduld aufbringen, denn nicht alle Rosen treiben gleich schnell aus.
Du könntest ja vorsichtig ganz unten an der Rinde schaben und nachschauen, ob sich da noch was Grünes zeigt.
Dann hätte sie noch eine Chance verdient.

Bin gespannt, ob jemand die Triebe genauer bestimmen kann und auch ohne Blätter weiß, was das wird!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was für Triebe wachsen da?

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 10:48 Uhr  ·  #4
ich denke auch die Knospe könnte sich zum "Weidenkätzchen" entwickeln; die hier wachsen, sehen genau so aus
und falls du dich fragst, wie kommst so eine Weide in meine Rose - die verbreiten sich auch über weite Strecken durch den Wind: http://de.wikipedia.org/wiki/Weiden_(Botanik)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was für Triebe wachsen da?

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 18:50 Uhr  ·  #5
Hey

Ich danke euch schon mal. Ich denke auch ich muss einfach mal warten bis sich Blätter entwickelt haben.

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die Rose über den Winter einzupacken weil ich dachte das sie wahrscheinlich eh schon tot ist. Wie gesagt war so ein Top für 1,99 € wie man sie im Moment wieder überall kaufen kann. Und da die Rose letztes Jahr überhaupt kein Lebenszeichen gezeigt hat dachte ich mir ich lass sie einfach draußen. Vor ein paar Tagen wollte ich sie dann ausgraben und entsorgen, da hab ich aber die Triebe entdeckt.

Naja, ich werde mal weiter beobachten und wenn erste Blätter zu sehen sind werde ich hier noch mal ein paar Bilder einstellen

So ein kleines Weidenbäumchen würde ich aber auch echt gut finde

Grüße aus Hamburg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.