Was für Tiere sind das? Blattläuse?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Was für Tiere sind das? Blattläuse?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 14:08 Uhr  ·  #1
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hab seit kurzem zwei Paprikapflanzen von einem Freund bei mir, der im Urlaub ist.
Seit ein paar Tagen ist eine davon stark von diesen Tierchen übersäht

http://s5.directupload.net/file/d/1918/vdmqnkvo_jpg.htm

Sind das Blattläuse? Wenn ja, wie bekomme ich die am Effizientesten weg? Kann ich da auch irgend ne chemische Keule benutzen, oder würdet ihr davon abraten?

Die Pflanze ist noch recht jung, als noch sehr weit davon entfernt Früchte zu tragen.

Danke schon mal,

Markus
fieseviecher.JPG
fieseviecher.JPG (6.68 KB)
fieseviecher.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was für Tiere sind das? Blattläuse?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 14:13 Uhr  ·  #2
Hallo Markus !

Ja das sind Blattläuse Scheinen sich ja erst gerade niederlassen zu wollen- da hilft vielleicht einfaches abduschen, oder seifenwasser.

Lg Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was für Tiere sind das? Blattläuse?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 14:34 Uhr  ·  #3
Also abgewaschen hatte ich sie letztens schon, leider hab ich wohl irgendwo ein oder zwei übersehen.
Jetzt ist die Pflanze komplett mit ihnen übersäht.

Richten die eigentlich Schaden an? Bisher macht die Pflanze nen recht vitalen Eindruck?

Ich hab auch gehört, dass sie angeblich von Streichhölzern im Boden vertrieben werden würden.

Leider hat das auch nix gebracht
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was für Tiere sind das? Blattläuse?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 14:37 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für Tiere sind das? Blattläuse?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 14:57 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was für Tiere sind das? Blattläuse?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 16:59 Uhr  ·  #6
Hallo Markus,

vergiss am besten gleich die ganzen Hausmittelchen. Zumal mittlerweile vieles davon verboten ist, so irrsinnig das auch sein mag. Gegen Deine Blattläuse würde ich Dir erstmal Lizetan (Imidacloprid) in Form von "Bayer Zierpflanzenspray Lizetan" empfehlen.

Da es sich lediglich um zwei Exemplare handelt, lohnt der kostspielige Nützlingseinsatz nicht. Solltest Du jedoch noch Siebenpunkt-Marienkäfer, Coccinella septempunctata, finden, kannst Du gerne einige davon auf die Pflanze setzen. Mit etwa Glück bleiben sie und nehmen sich der Population dankbar an.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was für Tiere sind das? Blattläuse?

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 09:01 Uhr  ·  #7
Hallo,
Lizetan würde ich nicht empfehlen, schließlich handelt es sich um Paprikapflanzen die mal Früchte tragen sollen, Imidacloprid hat wegen der Rückstandsproblematik keine Zulassung für Gemüse im privaten Bereich.
Die allgemein erhältlichen Präparate auf Basis von Kaliseife haben ein sehr gute Wirkung gegen Blattläuse, sofern man sie bei der Behandlung trift, was bei Paprika sicher kein Problem ist.
Für den Einsatz von Marienkäfern könnte es schon zu spät sein, die suchen jetzt bereits ihre Winterquartiere auf und haben nicht mehr so den Appetit wie im Sommer.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was für Tiere sind das? Blattläuse?

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 19:51 Uhr  ·  #8
Sicher, Lizetan eignet sich natürlich nur bei Zierarten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.