Was für Pflanzen hab ich da im Garten??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Brokdorf
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Was für Pflanzen hab ich da im Garten??

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 19:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ist mein erstes Jahr mit Garten...
Hab da was wachsen, weiß aber leider nicht was...
Könnt ihr mir das sagen, und evtl. auch wie ich diese vermehren kann??!!
Danke schon mal.

LG Krissi
DSC00793.JPG
DSC00793.JPG (118.45 KB)
DSC00793.JPG
DSC00791.JPG
DSC00791.JPG (130.32 KB)
DSC00791.JPG
DSC00789.JPG
DSC00789.JPG (184.65 KB)
DSC00789.JPG
DSC00786.JPG
DSC00786.JPG (160.19 KB)
DSC00786.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was für Pflanzen hab ich da im Garten??

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 20:14 Uhr  ·  #2
Hallo,


1.ist ein Kapkörbchen-Dimorphotheca
2. kann man schlecht erkennen, keine Ahnung
3. ?
4. kleines Immergrün-Vinca minor


LG Gaby
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was für Pflanzen hab ich da im Garten??

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 20:26 Uhr  ·  #3
Nr. 4 ist eine Ballonblume!
Azubi
Avatar
Herkunft: Brokdorf
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was für Pflanzen hab ich da im Garten??

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 21:13 Uhr  ·  #4
Man, das geht aber schnell hier... danke schon mal...
Zum 2ten also die hatte pinke blüten komplett hoch...

LG Krissi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was für Pflanzen hab ich da im Garten??

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 21:30 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Brokdorf
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was für Pflanzen hab ich da im Garten??

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 21:41 Uhr  ·  #6
Ah supi, das mit der ringelblume kommt hin, da die blätter so aussehen...
Dann weiß ich das schon mal... fehlt nur noch nr. 2 und ich bin glücklich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was für Pflanzen hab ich da im Garten??

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 11:27 Uhr  ·  #7
Könntest du von den Blüten der Nr. 2 nochmal ein Bild hochladen, auf dem sie scharf sind? Oder, falls es wirklich gar keine Blüten mehr hat, mal an einem Blättchen riechen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was für Pflanzen hab ich da im Garten??

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 21:47 Uhr  ·  #8
die 2 könnte irgendein scutellaria (helmkraut) sein . vielleicht sogar ein gut gepampertes kleines helmkraut. ein besseres bild wär prima.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was für Pflanzen hab ich da im Garten??

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 23:47 Uhr  ·  #9
Mir fällt grad auf, dass Nummer 4 mit Sicherheit kein Vinca minor ist. Die Blattform spricht dagegen. Und gegen V. major spricht, dass die Blattränder so gezähnt sind. Und die Form der Blütenblätter.
Wie wär's denn stattdessen mit Platycodon grandiflorus?
Azubi
Avatar
Herkunft: Brokdorf
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was für Pflanzen hab ich da im Garten??

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 11:03 Uhr  ·  #10
Hallo,
so hab im Baumarkt wo ich sie her hatte einfach mal geschaut und da die gefunden
Aufm Schild steht auch Platycodon... also wie catherine schon gesagt hatte, ne Ballonblume (zumindest wenn google mir das richtige erzählt)
Hab bei google gelesen:
"Im Winter wird die Pflanze knapp über dem Boden zurückgeschnitten. Von den frühen Sämlingen lassen sich ganz leicht Pflanzen heranziehen, Vermehrung durch Saat. Das Teilen der Pflanzen ist wegen der rübenartigen Wurzeln schwierig."

Wann heißt für mich im Winter? Und einfach alles abschneiden kurz überm Boden???
Was sind frühe Sämlinge??
Fragen über Fragen... Freu mich über Antworten...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was für Pflanzen hab ich da im Garten??

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 14:48 Uhr  ·  #11
Oj, da hatte ich catherines Beitrag glatt überlesen...

"im Winter" heißt hauptsächlich: bevor die Pflanze im Frühjahr wieder neu austreibt. Wie bei allen Stauden werden die Triebe und Blätter irgendwann im Herbst vergammeln; die Pflanze rettet dabei so viele Inhaltsstoffe wie möglich, bevor die Triebe erfrieren. Das heißt, sie werden irgendwann vertrocknen - und dann kannst du sie problemlos abschneiden. Manche Stauden bleiben auch den Winter über hübsch, die kann man dann noch als Trockenschmuck stehen lassen bis ins zeitige Frühjahr, damit der Garten nicht so leer aussieht - aber erstens glaube ich nicht, dass der Platycodon in diese Kategorie fällt, und zweitens ist das natürlich auch Geschmackssache...
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Ballonblume

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 14:59 Uhr  ·  #12
Also ich hatte diese Ballonblume vor 2 Jahren im Blumenkasten, die ist im Winter von ganz alleine verschwunden und im späten Frühjahr war sie wieder da! Dann hab ich sie umgesetzt ins Beet und dort waren es auf einmal mehr als zuvor. Dieses Jahr hatte ich neu dazugekaufte ins Beet gesetzt, was regelmässig gegossen wurde, da waren sie nicht so schön wie die, die sich selbst überlassen waren. Aber schön sind die trotzdem!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.