Was für Palmen habe ich? - Yucca - Dracaena - Kentia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Was für Palmen habe ich? - Yucca - Dracaena - Kentia

 · 
Gepostet: 02.11.2013 - 14:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

weiß jemand was ich hier für Palmen habe? Die 1. habe sie schon länger mal geschenkt bekommen.
Jetzt ist sie schon soo groß. Wollte mal wissen was es für eine ist. Sie hat bei den Blättern sind die Spitzen immer braun, was hat dies zu bedeuten?

Sind dies alles Zimmerpalmen?







leider ist das Bild verkehr

Freu mich über eine Antwort

Liebe Grüße

weli1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was für Palmen habe ich?

 · 
Gepostet: 02.11.2013 - 14:19 Uhr  ·  #2
Hi,

willkommen im Forum! Das ist keine Palme, sondern eine Yucca elephantipes. Die braunen Spitzen sind im Zimmer normal, das ist eigentlich kaum vermeidbar.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Was für Palmen habe ich?

 · 
Gepostet: 02.11.2013 - 14:21 Uhr  ·  #3
Hallo Helli,

ok das 1. also eine Yukka - die kann aber nur im Zimmer sein oder?

lg weli1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was für Palmen habe ich?

 · 
Gepostet: 02.11.2013 - 14:22 Uhr  ·  #4
1-Yucca
2-Dracaena fragrans
3-Kentia Palme
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Was für Palmen habe ich?

 · 
Gepostet: 02.11.2013 - 14:30 Uhr  ·  #5
wow daaanke für die schnellen Antworten - dann kann ich ja jetzt mal nachlesen wie ich sie behandeln kann )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was für Palmen habe ich?

 · 
Gepostet: 02.11.2013 - 14:33 Uhr  ·  #6
Genau.
Es sind alles Zimmerpflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was für Palmen habe ich?

 · 
Gepostet: 02.11.2013 - 19:43 Uhr  ·  #7
In dem Zusammenhang (falls er hier paßt!) wüßte ich gerne mal den Unterschied zwischen:
Kentiapalme
Goldfruchtpalme
Areca
Von den Bildern her sehen die mir alle gleich aus und genaugenommen weiß ich auch nicht was ich selbst habe. (Auf dem Schildchen stand vor vielen Jahren "Areca", glaube ich.
Danke und Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Was für Palmen habe ich?

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 19:52 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von weli1
Hallo Helli,

ok das 1. also eine Yukka - die kann aber nur im Zimmer sein oder?

lg weli1


Nein, stimmt nicht!!
Die Yucca ist keine Palme sondern eine Palmlilie.
Diese Pflanze braucht sehr viel Licht, noch besser ist, richtig Sonne! Deshalb kann/sollte die Yucca im Frühjahr nach den Eisheiligen ins Freie gestellt werden. Zuerst natürlich langsam an die Sonne gewöhnen, sonst gibt's Sonnenbrand.
Yucca kann direkte Sonne vertragen, sie dankt es mit kräftigem schönen Wuchs. Im Herbst muss die natürlich vor dem Frost wieder rein.
Das gleiche gilt auch für Dracaena und Kentia
Wenn du keinen Platz draußen hast dann sollten deine Yucca und die anderen einen möglichst hellen Platz am Fenster bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.