Was für ´ne Raupe?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Was für ´ne Raupe?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 23:59 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

hab heut an den frisch angefressenen neuen Blättern meines kleinen Pfennigbaumes eine braune Raupe entdeckt. Sie ist ca. 25 mm groß und hat einen Durchmesser von 1mm. Was´n das für´n Viech?

Muss ich mir Sorgen machen, daß sich davon noch mehr versteckt haben? Zu sehen ist ja nix an den benachbarten Pflanzen...

Dankbar für Hinweise
Heike
IMG_5815.JPG
IMG_5815.JPG (1.38 MB)
IMG_5815.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für ´ne Raupe?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 00:02 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was für ´ne Raupe?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 00:10 Uhr  ·  #3
Hee, das ging ja fix! Danke für den Link, Argo!

Scheinst recht zu haben, es scheint eine Raupe von den Nachtfaltern Geometridae zu sein.

...und was mach ich nu mit der? Ich kann sie ja schlecht zurücksetzen an meinen Pfennigbaum. Oder ich opfere eben dessen frische Spitzen und beobachte das Ganze. Ich wollt ihn ja ohnehin bald köpfen, damit er sich weiter verzweigt...
Fressen die viel? Vielleicht weiß das jemand?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was für ´ne Raupe?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 00:10 Uhr  ·  #4
könntest du bitte ein besseres foto machen,ist leider zu dunkel um was zu erkennen

ich hab im ersten moment,an eine stückchen von einem ast gedacht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für ´ne Raupe?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 00:12 Uhr  ·  #5
Was ist denn bis jetzt weg von deiner Pflanze, das mal mit Wochen hochgerechnet.....

Dann könnte was zusammen kommen. Bin kein Raupenspezi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was für ´ne Raupe?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 00:18 Uhr  ·  #6
Hab grad gegoogelt, scheint der Frostspanner zu sein und richtet erheblichen Schaden an.
Ja, Rose, hast recht, sieht wirklich so aus wie´n Stückchen trockener brauner Ast.

Bis jetzt hat er nur ein paar millimetergroße Stückchen von den obersten frischen Blättern gefressen. Keine Ahnung, wie lang ich den schon beherberge...
Aber die muß man nicht wirklich kultivieren, werden überall bekämpft!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für ´ne Raupe?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 00:25 Uhr  ·  #7
wenn du ihn eh kürzen willst dann kannst du sie da vielleicht lassen
hat nicht jeder einen lebendigen Baum trimmer
solange es eine ist würde ich mir keine sorgen machen wenn du noch eine siehst
na ja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für ´ne Raupe?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 00:27 Uhr  ·  #8
Aber der trimmt seinen Futterplatz garantiert nicht so wie munzel es haben will
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für ´ne Raupe?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 00:37 Uhr  ·  #9
das war nur ein Scherz wir haben ich finde schon genug mit Schädlingen zu kämpfen der gehört da nicht hin also weg damit
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was für ´ne Raupe?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 00:48 Uhr  ·  #10
Hab grad ´ne Mail samt Foto losgeschickt zur Raupenbestimmung bei
http://www.schmetterling-raupe.de/ .

Mal sehen, was das nu für eine ist. Sollte es doch kein großer geächteter Schädling sein, darf sie unter Beobachtung weiterfressen. Mal sehen, ob sie sich weiter an die Spitzen hält...
Jedenfalls setz ich sie bis zu einer Antwort vom Raupenprofi mal unter Quarantäne wieder auf die Crassula, vielleicht die Henkersmahlzeit...?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für ´ne Raupe?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 07:47 Uhr  ·  #11
Munzel , hast du nicht eine Pflanze die dir weniger am Herzen liegt, einen Abschußkandidaten ????
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was für ´ne Raupe?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 09:22 Uhr  ·  #12
Also auf dem Pfennigbaum würde ich sie nun nicht gerade sitzen lassen

Hatte mir im Herbst mit den Alpenveilchen aus dem Garten auch eine Raupe eines Nachtfalters ins Haus geholt.
Ich hatte damals auch auf dieser Schmetterlingsseite nachgefragt
Sie sitzt nun seit dem Herbst in einer Plastdose mit zerknülltem Zellstoff im kalten Wintergarten und wird mit Alpenveilchen- und Chicoree-Blättern gefüttert in der Hoffnung, daß sie sich verpuppen sollte.
Macht sie aber nicht!
Nun kommt sie im Frühjahr eben wieder ins Freie

Warte mal ab, als was deine idendifiziert wird, aber einen Frostspanner würde ich nun nicht unbedingt durchfüttern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für ´ne Raupe?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 16:37 Uhr  ·  #13
ihr seidt einfach toll
der link ist echt informativ und voll schön, vielleicht blöde idee, aber trotzdem, könntest ja salat irgendwie an den Baum anmachen, vielleicht kommt er dann von selbst drauf nicht mehr vom pfennigbaum zu mampfen.....
viel glück mit dem wurmigen gast!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was für ´ne Raupe?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 21:39 Uhr  ·  #14
So, hab Antwort vom Schmetterlingsspezi. Es scheint die Raupe eines Spanners (Nachtfalter) zu sein, welche genau, kann er nicht sagen. Frostspannerraupen sind allerdings grün, das isses also nicht.
Aber er schreibt "interessanter Fund" und ich soll versuchen sie weiter zu füttern, evtl. auch mit Salat, bis sie sich evtl. verpuppt.

Der kleine Pfennigbaum ist eigentlich kein so großes Opfer, davon kann ich mir genug nachziehen, der ist erst im Herbst eingesetzt worden. Aber ich werd mal den Salat versuchen, wenn sie den nicht mag, soll sie halt weiter Crassula fressen...
Tolle Idee Cloud, den Salat an die Crassula und warten, ob´s ihr schmeckt.

Herrlich, nu halt ich mir halt ´nen lebenden Pflanzentrimmer, wie Strunz so treffend schrieb.
IMG_5818.JPG
IMG_5818.JPG (1.44 MB)
IMG_5818.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was für ´ne Raupe?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 21:54 Uhr  ·  #15
Sieht ja wirklich interessant aus

Das ist meine

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.