Was für'n Strauch ist das: HIBISKUS - wer kann noch helfen?

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Was für'n Strauch ist das: HIBISKUS - wer kann noch helfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 12:54 Uhr  ·  #1
Immer wenn ich morgens mit dem Bus vorbeifahre, sehe ich den Strauch. Oder wenn ich aussteige, weil ich zum Arzt muß, lauf ich dran vorbei.

Dieser Strauch fasziniert mich, doch ich weiß nicht, was es ist, und ob man sich einfach mal ne Blüte mopsen darf, weil der doch am Straßenrand steht. Vielleicht bin ich auch zum mopsen zu feige dafür - denn die Treppen hoch sind 2 Läden und halt ein Bewohner in dem Wohnhaus
Bild5.jpg
Bild5.jpg (34.02 KB)
Bild5.jpg
Bild per HandyKamera
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was für'n Strauch ist das: HIBISKUS - wer kann noch helfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 12:57 Uhr  ·  #2
Das wird ein Hibiscus sein. Nimm`Dir im Herbst ein Ästchen mit, steck´s in einen Topf mit Erde und lass`es in einer Ecke im Garten stehen. Sollte mich wundern, wenn das in kommenden Jahr nicht austrieben würde. Blüten sind wahrscheinlich aber erst im zweiten Jahr zu erwarten.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was für'n Strauch ist das: HIBISKUS - wer kann noch helfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 13:03 Uhr  ·  #3
ui, daß wäre super. Doch darf man was am Straßenrand so steh, einfach sich was abmachen und mopsen, wenn dahinter ein Wohnhaus ist und 2 Geschäfte?

Und muß ich bis Herbst warten oder kann ich ihn auch schon jetzt nehmen. Und bestimmt einen ohne Blüte oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für'n Strauch ist das: HIBISKUS - wer kann noch helfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 13:11 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Ute
:P ui, daß wäre super. Doch darf man was am Straßenrand so steh, einfach sich was abmachen und mopsen, wenn dahinter ein Wohnhaus ist und 2 Geschäfte


Das musst du mit deinem Gewissen ausmachen.


Aber ist nicht der bessere Weg, einfach mal zuklingeln und freundlich zu fragen?????

Ich glaube dann wird dir dein Wunsch erfüllt. Jeder Gartenbesitzer ist doch stolz wenn er etwas hat, was bewundert wird.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was für'n Strauch ist das: HIBISKUS - wer kann noch helfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 13:16 Uhr  ·  #5
Super Argo

Ich bin da so feige.

Hoffentlich kann ich so bald einen Teil mein eignen nennen.

Achso: mit oder ohne Blüte abschnippeln wenn es erlaubt wird von einem Mieter?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für'n Strauch ist das: HIBISKUS - wer kann noch helfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 13:18 Uhr  ·  #6
ich habe oben noch etwas editiert.

Wenn du gefragt hast, bitte ohne Blüten.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was für'n Strauch ist das: HIBISKUS - wer kann noch helfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 13:21 Uhr  ·  #7
Leider weiß ich nicht ob der überhaupt jemanden gehört. Da der auf der Straße ist.

Aber das ist auch ne Idee. Da werd ich mal meinen Mut zusammen nehmen und mich durchklingeln. Klingelalarm wie zu Kinderzeiten nur mit fragen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für'n Strauch ist das: HIBISKUS - wer kann noch helfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 13:26 Uhr  ·  #8
Im Hinblick auf diese Hinweise der Moderation

forum/ftopic31166-30.html#383852

kann ich nur sagen: Du vergibst Dir nichts dabei, dem Besitzer des Strauchs zu erzählen, wie sehr Du ihn bewunderst und jedem Gartenliebhaber würde die Brust schwellen und er würde Dir einen Stecki anbieten!!!!!!!!!!!!!!!!!

Im Übrigen, Ute: Bei uns gibts von der Sorte Steckis in rosa und blau.

im Münsterland habe ich Vorgärten gesehen, da sind von allen 3 Farbsorten Steckis in ein und demselben Pflanzloch drin, schön verwickelt worden und wenn die blühen, ist es wie ein riesiger bunter Strauch!!!!!!!!!!!

Das sieht man rattenscharf aus!!!!!! Dasselbe machen die dort mit 3 Sorten Flieder - es ist einfach genial!
P.S. 3 meiner Nachbarn haben auch weißen.....

....und die Mutterpflanzenliste gibts auch noch, wo Du jetzt weißt, wie die Pflanze heißt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was für'n Strauch ist das: HIBISKUS - wer kann noch helfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 13:39 Uhr  ·  #9
Hallo Ute,

ich hab Stecklinge von Rosanen im Anfang Juli einfach in ein schattiges Beet gesteckt .... und jetzt blüht der Kleine schon ... mit 15 cm



Viel Erfolg für Deine weißen Schönheiten! Ich würd die jetzt noch abschneiden und schattig wo reinstecken! Aber nimm gleich mehrere Stecklinge, wenn Du die Erlaubnis kriegst, von meinen 6en sind grad 3 was geworden!
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was für'n Strauch ist das: HIBISKUS - wer kann noch helfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 14:18 Uhr  ·  #10
Ui sind die schön.

Ich werd nächste Woche meinen ganzen Mut zusammen nehmen und mal fragen gehen.

@ Wastel, hast PN und danke dir schon jetzt.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was für'n Strauch ist das: HIBISKUS - wer kann noch helfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 14:56 Uhr  ·  #11
@ marcu

ich werde fragen nen Mieter von dem Haus, da muß ich eh wieder zum Arzt und lauf dran vorbei - ist mir sicherer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für'n Strauch ist das: HIBISKUS - wer kann noch helfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 15:02 Uhr  ·  #12
@ Ute und wenn Du dann noch rosa und blau mit in einem Pott pflanzen möchtest:

- siehe oben - : pn.......
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was für'n Strauch ist das: HIBISKUS - wer kann noch helfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 17:05 Uhr  ·  #13
Danke schön marcu, für das Angebot. Ich komm garantiert drauf zurück - danke schön.

Und auch noch mal ein DANKE an Wastel für deine Hilfe per PN - freu mich dich persönlich kennenzulernen. Aber nicht erschrecken, wie ich aussehe - ich find mich häßlich.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was für'n Strauch ist das: HIBISKUS - wer kann noch helfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 18:44 Uhr  ·  #14
Mal als Tipp, wenn du dir vielleicht auch einen kaufen würdest. Obi hat die blühend in 70-80cm-Grösse im Moment für 7,99 Euro (in allen Farben)...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für'n Strauch ist das: HIBISKUS - wer kann noch helfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 18:57 Uhr  ·  #15
und dann 3 zusammen in einem Pflanzloch oder Kübel...
wie ich oben schon geschrieben habe - das ist wie ein riiiiieeeesiger Blumenstrauß!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.