Was für eine Raupe ist das denn?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was für eine Raupe ist das denn?

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 10:44 Uhr  ·  #1
Hallo,
an unserer Kiefer im Garten sitzen ziemlich viele dieser kleinen grünen Raupen. So wie es scheint haben die Tiere ganz schönen Hunger und fressen die Nadeln (ist aber nur eine Vermutung, also bitte nicht täuschen lassen wenn dem nicht so ist).
Was ist das denn für ein Tier und falls es ein Schädling ist, wie kann man den denn bekämpfen?
Grüße und vielen Dank für eure Antworten.
100_1492.JPG
100_1492.JPG (40.67 KB)
100_1492.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Raupe ist das denn?

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 10:58 Uhr  ·  #2
Ich hab die mal vergrössert, weil ich erst dachte, das wären etwas falsch gewachsene Neuaustriebe. Aber in der Vergrösserung kann man die Beinchen sehen.



Aber werden aus Raupen nicht Schmetterlinge oder Falter??
Dann würd ich die gar nicht bekämpfen.

Hier kannst Du suchen:
www.insektenbox.de
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was für eine Raupe ist das denn?

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 11:30 Uhr  ·  #3
tag Der_grüne_Daumen,

ich glaub nicht, dass das schmetterlingsraupen sind. aufgrund der gesichtsmaske vermute ich dahinter irgendwelche larven der zahlreichen blattwespen, & die würd ich nicht weiter fressen lassen. entweder absammeln & nicht irgendwoanders freilassen, oder bspw. mit spruzit von neudorff spritzen.

schönen gruß, stella
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was für eine Raupe ist das denn?

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 11:49 Uhr  ·  #4
hallo
ich tippe mal auf die hier

Kiefernbuschhornblattwespe

und ohne zu gifteln geht´s auch

zitat:
Für den Kleingärtner: Klopft man an die Astspitzen und bringt somit ruckhafte Erschütterung auf die Äste lassen sich die Larven zu Boden fallen. Ggf. wiederholt man das Procedere ein paar Tage später.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/G…blattwespe
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Raupe ist das denn?

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 11:49 Uhr  ·  #5
also Schmetterlingslarven sind es nicht, wir haben am Mittwoch welche gesehen, die waren super grün.

Was das für welche sind, weiß ich leider nicht. Aber ich würde sie auch bekämpfen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was für eine Raupe ist das denn?

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 14:47 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für eure Antworten!!!

Nachdem ich die Artikel gelesen habe ist das eindeutig ne Larve der Kiefernbuschhornblattwespe (was für ein Wort). Da muss ich wohl der Empfehlung folgen und mal ordentlich auf den Busch klopfen.

Bin nicht so der Gift-Typ und werd wohl unten an das Bäumchen Wasserschalen aufstellen und es kräftig durchschütteln. Will ja nicht, dass die das schöne Kieferbäumchen vernaschen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.