Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 15:09 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Experten,

ich bin ein grober Anfänger,
ich habe im letzten Jahr eine Pflanze geschenkt bekommen, die wahnsinnig gut gewachsen ist, aber seit einigen Wochen mehr und mehr Farbe an den Blättern verliert.
Ich würde gerne wissen, was das für eine Pflanze ist, wie man sie pflegt und ob sie eine Krankheit hat.
Für jeden Hinweis dankebar
Arne
IMG_1137.JPG
IMG_1137.JPG (281.19 KB)
IMG_1137.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 15:27 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Du hast die Pflanze seit einem Jahr in demselben Topf? Bestimmen kann ich sie Dir leider auch net ... ich würde mal ganz allgemein auf ein Aronstabgewächs vermuten ... vielleicht Einblatt?

ABER: Warum die plötzlich so gelb wird, liegt auf der Hand! Topf sie mal um! Die hat mit Sicherheit keine Erde und damit auch keine Nährstoffe mehr und schreit förmlich danach, wieder "gefüttert" zu werden!

Wegen der Bestimmung: Hast Du evtl. ein Foto, als sie noch gesund war bzw. hat sie sogar schonmal geblüht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 15:35 Uhr  ·  #3
Würde wie Rouge auch auf Einblatt tippen..
Aber wenn die so plötzlich gelb geworden ist, wie du sagst, dann würd ich Spinnmilbenbefall nicht ausschließen. Nährstoffmangel kann zwar sein, aber das macht sich nicht in 2-3 Wochen so massiv bemerkbar.
Schau dir mal ganz genau die Blattunterseiten an. Erkennst du rote oder weiße, sehr kleine Tierchen? Vielleicht sogar Gespinste?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit

 ·