Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 15:09 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Experten,

ich bin ein grober Anfänger,
ich habe im letzten Jahr eine Pflanze geschenkt bekommen, die wahnsinnig gut gewachsen ist, aber seit einigen Wochen mehr und mehr Farbe an den Blättern verliert.
Ich würde gerne wissen, was das für eine Pflanze ist, wie man sie pflegt und ob sie eine Krankheit hat.
Für jeden Hinweis dankebar
Arne
IMG_1137.JPG
IMG_1137.JPG (281.19 KB)
IMG_1137.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 15:27 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Du hast die Pflanze seit einem Jahr in demselben Topf? Bestimmen kann ich sie Dir leider auch net ... ich würde mal ganz allgemein auf ein Aronstabgewächs vermuten ... vielleicht Einblatt?

ABER: Warum die plötzlich so gelb wird, liegt auf der Hand! Topf sie mal um! Die hat mit Sicherheit keine Erde und damit auch keine Nährstoffe mehr und schreit förmlich danach, wieder "gefüttert" zu werden!

Wegen der Bestimmung: Hast Du evtl. ein Foto, als sie noch gesund war bzw. hat sie sogar schonmal geblüht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 15:35 Uhr  ·  #3
Würde wie Rouge auch auf Einblatt tippen..
Aber wenn die so plötzlich gelb geworden ist, wie du sagst, dann würd ich Spinnmilbenbefall nicht ausschließen. Nährstoffmangel kann zwar sein, aber das macht sich nicht in 2-3 Wochen so massiv bemerkbar.
Schau dir mal ganz genau die Blattunterseiten an. Erkennst du rote oder weiße, sehr kleine Tierchen? Vielleicht sogar Gespinste?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 15:38 Uhr  ·  #4
Es wurden zwar einige Wochen genannt, aber wie kommst Du auf 2-3? @Gluggsmarie

Und wenn bei Spinnmilbenbefall die Blätter schon so extrem gelb sind, sollten die Gespinste schon zu sehen sein, ich erkenn keine ... das sind für mich die typischen Blattfärbungen bei Mangelernährung ... Eisenmangel z.B. ... wenn eben die Erde komplett ausgelaugt ist

@Greyhound: Schau trotzdem mal die Blätter an, um einfach sicher zu gehn
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 16:08 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rouge
:-k Es wurden zwar einige Wochen genannt, aber wie kommst Du auf 2-3? @Gluggsmarie


Huch^^
Da habe ich wohl was reininterpretiert *gg*
Für Eisenmangel spricht wohl sicher, dass einige Blätter gelb sind, aber die Adern typisch grün. Nur in der Mitte meine ich gibt es paar Blätter, die sehr nach Spinnies ausschauen. Ein Blatt ist auch von unten abgebildet, da sind weiße Sprenkel drauf, oder? Links sieht man viele deformierte Blätter.. Würde das auf Eisenmangel zutreffen? Ich bin dieses Jahr irgendwie Spinnie-geschädigt, Spinnmilben sind in meinen Augen auch Schuld an Naturkatastrophen, Treibhauseffekt, Erdbeben und Taifune. Blöde Viecher!

Anderer Asnsatzpunkt: Wie sieht ein übergossenes Einblatt aus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 16:43 Uhr  ·  #6
Gluggsmariechen, komm zu mir, wir gründen einen Club!

Es gibt auch Spinnis, die KEINE Gespinste bilden (und wenn ich mir meine Jacks anschau, dann gibt's auch unsichtbare Spinnis ich kann nix finden, aber irgendwas muss da sein!)



Mir sehen die Blätter auch irgendwie schlaff aus - steht da vielleicht gelegentlich mal Wasser im Topf? Das würde die Gelbfärbung mit grünen Blattadern allerdings nicht erklären, da müsst noch was sein.
Falls es Eisenmangel ist, sollte der sich nach kurzer Zeit (1, 2 Wochen? Weiß das jemand genauer?) deutlich gebessert haben, wenn du mit einem Eisendünger düngst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 18:40 Uhr  ·  #7
Ihr Lieben alle,

ich bin total überrascht über soviel Ratschläge. Das ermuntert mich. Ich werde doch noch zum Pflanzenfan.
Nun alle meine Antworten zusammengefasst:
ich habe zwei Pflanzen, auf jeder Fensterbank eine. Die hier auf dem neuen Foto ist noch kerngesund. Beide habe ich seit einem Jahr. Ich habe auch noch eine Blüte fotografiert. Sie blühen beide eigentlich ständig. Auch an der (kranken) Pflanze ist eine Blüte.
Ich besorge morgen Eisendünger. Tierchen o. ä. kann ich nicht entdecken
Ein Einblatt ist es nicht. Das habe ich auf den Fotos gesehen.

Mein großes Problem ist:
Als ich die Pflanzen gekauft habe, füllten sie im Topf vom oberen Durchmesser her nuur die Hälfte aus. Inzwischen sind beide Töpfe rundum gefüllt.
Von daher würde es mich nicht wundern, wenn keine Erde mehr da ist.
Aber ich kann doch nicht immer größere Töpfe nehmen. Was mach ich denn da?

Liebe Grüße und Dank an alle
Arne
IMG_1142.JPG
IMG_1142.JPG (231.15 KB)
IMG_1142.JPG
IMG_1141.JPG
IMG_1141.JPG (239.04 KB)
IMG_1141.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 18:52 Uhr  ·  #8
wenn sie dir zu groß werden, kannst du sie teilen - beim Umtopfen einfach den Ballen auseinanderziehen, Rhizome und Wurzeln die sich partout nicht entscheiden wollen, zu welcher Seite sie gehören, mit einem Messer durchschneiden. Klingt brutal, sieht auch so aus, aber die Pflanzen berappeln sich wieder.
Für überschüssige Pflanzenteile findest du hier ganz sicher Abnehmer

Mit der Aktion würd ich aber, zumindest bei der Gesunden, bis mindestens Februar/März warten. Dann bekommt sie, wenn sie mit dem Wachsen wieder voll durchstartet, auch genügend Licht dafür.

Ich hab keine Ahnung, was das für eine Pflanze ist Eigentlich hätt ich ja richtung Anthurium getippt, aber die Blüte... keine Ahnung! Tolles Teil
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 19:10 Uhr  ·  #9
Schöne Pflanze !
Habe ich letztens mit dem Schildchen Heliconia gesehen...aber welche genua..muss ich nochmal schauen...

Lg Sandra

PS So in diese Richtung: heliconia psittacorum ??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 19:12 Uhr  ·  #10
aaaaah, danke
dann kann ich meine hektische Sucherei ja einstellen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 19:14 Uhr  ·  #11
Heliconia psittacorum??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 19:16 Uhr  ·  #12
oder auch irgendeine Hybride
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 19:36 Uhr  ·  #13
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 19:51 Uhr  ·  #14
Auf alle Fälle eine Heliconia! Was ist das für ein Fenster? Die stehen nicht gerne sonnig und Heizungsluft vertragen die gar nicht. Das ist eine von den Pflanzen, die mir nie nie nie wieder ins Haus kommt. Zimmerhaltung ist bei denen wirklich schwierig
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 14:33 Uhr  ·  #15
Danke, ihr ungekrönten Meister des Pflanzenfachs,

Papageien Helikonie. Das ist es wohl. Ich hab die Fotos aus dem Internet und meine Pflanzenblüten noch mal genau verglichen, das stimmt zu 100%.
Ich werde die (vielleicht kranke) Pflanze am WE teilen, düngen und sehen, was passiert. Mit der gesunden warte ich noch.
Sollte das Teilen funktionieren, melde ich mich hier wieder, um die überflüssigen zu verschenken.
Ach ja, liebe(r) Mel. Ich hab die Pflanzen imJuli letzten Jahres bei einem Gärtner gekauft. Ich wollte etwas, was Sonne verträgt. Seit dieser Zeit stehen sie in den beiden Fenstern links und rechts von der Balkontür. Die Fenster liegen genau nach Süden, werden also den ganzen Tag von der Sonne beschienen. Zumindest eine von ihnen hat zwei Sommer überlebt und einen Winter auf der Heizung. Bisher war ich ganz begeistert. Hoffentlich schwächelt die zweite nicht auch noch.
Danke und viele Grüße
Arne
PS: Ich wohne in hamburg, da ist die Sonne vielleicht nicht so stark
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.