Was für eine Pflanze ist das - Dracaena fragrans

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was für eine Pflanze ist das - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 20:04 Uhr  ·  #1
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 20:09 Uhr  ·  #2
hallo

auch in der vergrösserung, nicht gut zu erkennen

vielleichtDracaenaceae

mach doch mal bitte ein foto von der ganzen pflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 20:10 Uhr  ·  #3
Ich würde auch sagen irgendeine Dracaena
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 20:12 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rose23611
mach doch mal bitte ein foto von der ganzen pflanze

und aus einer anderen Perspektive

vlG Lapismuc
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 20:13 Uhr  ·  #5
Ja, wirklich schlecht so zu erkennen! - Meine Callisia fragrans sieht auch so aus, wenn man von oben drauf schaut! Auch möglich, oder?

lg, pomona
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 20:20 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 20:29 Uhr  ·  #7
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 20:31 Uhr  ·  #8
nach dem letzen bild tippe ich jetzt mal eher auf ne abgeschnitteneyucca die an der seite neu ausgetrieben hat
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 20:35 Uhr  ·  #9
Meinst du wirklich ne Yucca? Wegen dem dicken abgeschnittenen Stamm? Gibts das bei Dracaenen nicht? Hätte jetzt eher auf Draecenae getippt, wegen den glänzend grünen Blättern! - Habe übrigens auch das Problem, wie man die Fotos, die man im Hochformat aufgenommen hat, benutzerfreundlich "rumdreht", bevor man sie einstellt ?? - Hat jemand einen Tipp nicht nur zur genauen Art der Yucca oder Dracaena, sondern auch zum Foto?

lg, pomona
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 20:52 Uhr  ·  #10
Den Stamm hab ich auf Mallorca gekauft weiß nicht ob es hilft

P:S. Hab den Wink mit dem Zaunfall verstanden versuche mich beim Nächten mal zu bessern
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 20:57 Uhr  ·  #11
nein, bin mir nicht sicher

war nur so ein gedanke ich kenne keinen drachenbaum mit so einem dicken stamm das will aber nix heissen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 21:14 Uhr  ·  #12
Ich glaube mit drachenbaum könntest du recht haben was ich bei wiki gelesen habe trifft zu
Danke
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 21:15 Uhr  ·  #13
Vielleicht eine Entscheidungshilfe: In meinem "schlauen Buch" steht, dass Dracaena keine "Stolonen" haben! Kann man als solche die seitlich in die Erde gewachsenen Triebteile/Wurzeln auf dem zweiten Foto ansprechen, oder gilt das nur für unter der Erde und das hier sind in die Erde gewachsene Luftwurzeln? Hätte der Austrieb eigentlich ja gar nicht nötig gehabt bei der Versorgung durch den dicken Stamm!? - Ansonsten werden in meinem Buch nur Unterscheidungsmerkmale anhand der Blüten angeboten, und das hilft uns ja nicht weiter! Yucca und Dracaena sind nun mal eng verwandt und unterscheiden sich ja bei den handelsüblichen Sorten auch kaum in der Pflege. - Aber sonst, hm ! - Kenne auch nur Yuccas mit so einem Stamm und wenn die Pflanze gute Bedingungen hat, wächst sie ja auch schnell - sieht man ja an den kurzen internodien hier - und dann können die Blätter vielleicht auch so frisch-glänzend-grün aussehen!

lg, pomona
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 21:25 Uhr  ·  #14
Eine Yucca ist es mit Sicherheit nicht. Soweit es das Bild hergibt , sehe ich eine Dracaena fragrans, die wahrscheinlich etwas dunkel steht, womöglich auch die Sorte 'Massangeana'.

http://www.biologie.uni-hambur…acfrag.htm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 21:47 Uhr  ·  #15
Ich tippe auch auf Dracaena fragrans, da ich auch so eien habe, udn sie ihr sehr sehr ähnlich sieht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.