Was fuer eine Pflanze ist das? Cyperus alternifolius

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was fuer eine Pflanze ist das? Cyperus alternifolius

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 18:33 Uhr  ·  #1
Ich habe die Pflanze bei mir im Garten, die schon da war als ich eingezogen bin. Ich wuesste gerne was fuer eine das ist, so dass ich sie pflegen kann. Meine Hauptfrage ist ob ich sie schneiden muss oder nicht, denn sie wuchert ohne mein Zutun und braucht ziehmlich viel Wasser.
SSL10001.JPG
SSL10001.JPG (227.7 KB)
SSL10001.JPG
SSL10003.JPG
SSL10003.JPG (242.19 KB)
SSL10003.JPG
SSL10002.JPG
SSL10002.JPG (235.48 KB)
SSL10002.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was fuer eine Pflanze ist das? Cyperus alternifolius

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 18:41 Uhr  ·  #2
Das sieht nach Cyperus alternifolius aus, wird normalerweise als Zimmerpflanze gehalten. Ich habe das auch im Gartenteich, nehme es aber im Winter raus, da es nicht frostfest ist.
Schau mal da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zyperngras

Grüße Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 18:50 Uhr  ·  #3
Vielen Dank fuer die schnelle antwort!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was fuer eine Pflanze ist das? Cyperus alternifolius

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 19:03 Uhr  ·  #4
Kann ich die auch schneiden? Wenn ich unter Pflege im Internet suche, kommt nur dass sie sehr viel Wasser braucht, und das man braune Blaetter wegnemen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was fuer eine Pflanze ist das? Cyperus alternifolius

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 19:06 Uhr  ·  #5
Wenn zu viele Wedel da sind, kannst Du die auch unten abschneiden. Du siehst ja sicher die neuen Austriebe, die von unten aus der Wurzel kommen.
Überstehen die bei Dir eigentlich problemlos den Winter?

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was fuer eine Pflanze ist das? Cyperus alternifolius

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 19:11 Uhr  ·  #6
Das wundert mich jetzt aber auch ... ich hatte meine mal draussen vergessen ... bei dem ersten stärkeren Frost war sie ... maustot
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was fuer eine Pflanze ist das? Cyperus alternifolius

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 19:43 Uhr  ·  #7
Ich wohne in Marokko, da sind die Winter nicht so stark. Es wird minimal 8 grad in der Nacht und Frost gibt es nur in den Berggebieten.

Nochmal vielen Dank fuer die Hilfe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was fuer eine Pflanze ist das? Cyperus alternifolius

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 02:20 Uhr  ·  #8
Hallo Gast,
Du kannst aber aus den Köpfen (!) neue Pflanzen ziehen, wenn diese hier überaltet sind, indem Du die Köpfe + etwas Stiel abschneidest und sie umgedreht (also mit den Köpfen nach unten und dem Stiel nach oben) in Wasser stellst.
Aus dem Kopf kommen dann die Wurzeln und neben dem alten Stiel kommt ein neuer Trieb.
Die Pflanze kannst Du komplett in Wasser halten - braucht eigentlich keine Erde und mich wundert, daß sie trotz der Temperaturen (bzw. des sicher wenigen Regens) bei Dir wachsen. Nächte kalt / Tag heiß - das heißt aber Tau! Wahrscheinlich genügt ihr das, um zu bestehen.
Lg Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was fuer eine Pflanze ist das? Cyperus alternifolius

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 16:23 Uhr  ·  #9
Hallo Winnie, Hallo Ruth,

Bei mir waechst der Cyperus alternifolius u vertraegt leichten Frost!

Hier im Foto, unten rechts:



Zitat
...und mich wundert, daß sie trotz der Temperaturen (bzw. des sicher wenigen Regens) bei Dir wachsen. Nächte kalt / Tag heiß - das heißt aber Tau! Wahrscheinlich genügt ihr das, um zu bestehen.


Ich giesse sie reichlich im Sommer, ein Mal/Woche.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.