Was für eine Pflanze habe ich geschenkt bekommen? gelöst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Was für eine Pflanze habe ich geschenkt bekommen? gelöst

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 13:04 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,
ich habe vor gut ein paar Monaten eine Pflanze geschenkt bekommen. Ein Baum oder eine Palme. Die Besitzerin gab mir das gute Stück, weil sie mit der Pflege nicht zurecht kommt und das sieht man. Die Pflanze besitzt nur noch knapp 5 Blätter . Sie hat insgesamt 4 dünne Stämme, die durch zwei Bambusstangen gerade gehalten werden. Sie ist in Erde gepflanzt und ca. 110cm groß.

Ich habe sie bereits ein wenig aufgepäppelt, doch ich würde gern wissen was es für eine Pflanze ist und wie ich sie weiter Pflegen soll. Könntet ihr mir vielleicht helfen?

[attachment=1]2015-04-24 12.58.00.jpg[/attachment]

[attachment=0]2015-04-24 12.58.10.jpg[/attachment]
2015-04-24 12.58.00.jpg
2015-04-24 12.58.00.jpg (1.29 MB)
2015-04-24 12.58.00.jpg
Die Blätter
2015-04-24 12.58.10.jpg
2015-04-24 12.58.10.jpg (1.38 MB)
2015-04-24 12.58.10.jpg
Die Stämme
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe: Was für eine Pflanze habe ich geschenkt bekommen?

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 13:18 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen hier

Das sieht nach Ficus binnendijkiiaus, zumindest nach dem letzten Blatt zu urteilen. Eine Palme ist es keinesfalls!
Irgendwie sieht die Erde im Topf ziemlich nass aus.
Wie oft giesst du denn und wieviel?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe: Was für eine Pflanze habe ich geschenkt bekommen?

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 13:22 Uhr  ·  #3
Ich habe sie grade eben vor dem Foto gegossen ;D
Ich habe sie bis jetzt immer einmal die Woche ca. 0,5 L gegossen und sie steht im Halbschatten. Heizung ist aus und es ist eine Leichte Luftfeuchtigkeit im Raum weil ich hier meine Orchideen stehen habe. ^^
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe: Was für eine Pflanze habe ich geschenkt bekommen?

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 17:23 Uhr  ·  #4
ich vermute, wie gudrun, einen Ficus binnedijkii;
weisst du denn, wie er vorher gehalten wurde?

die toten vertrockneten Zweige kannst du getrost (wie im Bild rechts neben dem Blatt) kannst du getrost abschneiden, da kommt nichts mehr.

Ich finde einen halben Liter Wasser wöchentlich für eine Pflanze mit 5 Blättern zu viel.

Ich würde den mal austopfen und nach den Wurzeln schauen, und dann in neue Erde setzten und weniger giessen.

Was heisst denn bei dir Halbschatten? (wie weit weg vom Fenster / neben dem Fenster?)
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe: Was für eine Pflanze habe ich geschenkt bekommen?

 · 
Gepostet: 07.05.2015 - 18:18 Uhr  ·  #5
Ich weiß nur, dass er vorher im Badezimmer stand und wohl zu viel gegossen wurde.
Die Zweige habe ich inzwischen entfernt und das Gießen der Erde angepasst. Ich gieße ihn nur noch, wenn die Erde wirklich trocken ist. Halbschatten heißt bei mir Raum Mitte, bei einem großen Fenster. Ich habe also keine direkte Sonne aber er bekommt Licht.

Er hat inzwischen auch neue Blätter bekommen ^^
Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Ratschläge und Hilfe
(Ich freue mich natürlich noch über weitere Tipps!)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze habe ich geschenkt bekommen? gelöst

 · 
Gepostet: 08.05.2015 - 10:53 Uhr  ·  #6
Ficus sind sofort beleidigt, wenn sie umgestellt werden.
Meistens werfen sie dann die Blätter ab, treiben aber wieder neu aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze habe ich geschenkt bekommen? gelöst

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 11:30 Uhr  ·  #7
Ja, er scheint sich erholt zu haben. Er bekommt jetzt fast täglich neue blätter die ein wunderschönes saftiges dunkelgrün haben *freu*. Umstellen werde ich ihn wohl so schnell nicht mehr!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.