Was für eine Himbeersorte habe ich da? Wann schneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Was für eine Himbeersorte habe ich da? Wann schneiden?

 · 
Gepostet: 07.10.2018 - 10:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

im letzten Frühjahr habe ich einen neuen Himbeerstrauch gepflanzt.
Leider habe ich vergessen, um was für eine Sorte es sich handelt.

Da die Pflanze noch immer Früchte trägt, ist es doch wahrscheinlich eher eine Herbstsorte, oder?

Wann und wie viel muss ich zurückschneiden?

Vielen Dank vorab

Alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was für eine Himbeersorte habe ich da? Wann schneiden?

 · 
Gepostet: 07.10.2018 - 16:27 Uhr  ·  #2
Moin,

das ist bei Himbeeren eigentlich recht einfach. Alle (!) Triebe, die Früchte getragen haben, werden nach der Ernte auf Bodenhöhe abgeschnitten, also vollständig entfernt. Alle Triebe, die dieses Jahr gewachsen sind und noch nicht geblüht/gefruchtet haben, werden in Ruhe gelassen. Sie blühen und fruchten 2019.
Schwierig wird es, wenn es eine Sorte ist, die schon am einjährigen Trieb blüht. Da muss man sich merken, welche Triebe ein oder zwei Jahre alt sind. Nur die zweijährigen werden weggeschnitten.
Die Unterscheidung gelingt am Besten, wenn man diese Schosse örtlich trennt z.B. zieht man den Strauch an einem Spalier und legt die vorjährigen Triebe nach links und die neuen nach rechts. Das wechselt dann selbstverständlich von Jahr zu Jahr die Seiten.

Ein paar Anbautipps.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Was für eine Himbeersorte habe ich da? Wann schneiden?

 · 
Gepostet: 07.10.2018 - 19:09 Uhr  ·  #3
hier einige bewährte herbsthimbeersorten


Aroma Queen® aromquee(s)(4) - Aroma der Waldhimbeere

Herbsttragende Himbeersorte mit dem süßen Geschmack der Waldhimbeeren! Große hellrote Früchte. Langanhaltende Ernte bis zum ersten Frost. Stark und aufrecht wachsend (einfaches Gerüst). Ruten müssen im Herbst bodeneben zurückgeschnitten werden, um das Ertragspotential der Sorte auszuschöpfen. Robust.
Autumn Bliss® - beste remontierende Sorte

Remontierende Sorte mit großen, oval bis konischen Früchten, mittel- bis dunkelrot, mittelfest bis fest und gut pflückbar. Sehr hohe Widerstandskraft gegen Phytophtora-Wurzelfäule. Aufrechter Wuchs mit bestachelten Ruten. Benötigen nur ein einfaches Drahtgerüst. Werden jährlich im Spätherbst bodeneben zurückgeschnitten. Robuste Himbeersorte der neuen Himbeergeneration.


[b]Himbo Top® Rafzaqu(s)(1[/b]) - Geschmack erleben

Herbsttragende Sorte mit herausragenden Fruchteigenschaften. Große leuchtend rote Früchte mit süßem Geschmack und erfrischender Säure. Reift kurz nach Autumn Bliss®. Stark wachsend, daher kaum Düngerbedarf.
Zefa III (Herbsternte) - bestschmeckende Herbsthimbeere

Herbsternte, remontierende Sorte. Große Frucht, dunkelrot, langkegelig, fest, mit sehr gutem Aroma, mäßige Pflückbarkeit (Zapfenform).

Autumn Bliss® - beste remontierende Sorte

Remontierende Sorte mit großen, oval bis konischen Früchten, mittel- bis dunkelrot, mittelfest bis fest und gut pflückbar. Sehr hohe Widerstandskraft gegen Phytophtora-Wurzelfäule. Aufrechter Wuchs mit bestachelten Ruten. Benötigen nur ein einfaches Drahtgerüst. Werden jährlich im Spätherbst bodeneben zurückgeschnitten. Robuste Himbeersorte der neuen Himbeergeneration.


diese herbstsorten können, da sie am einjährigen holz fruchten, komplett am boden abgeschnitten werden.
sie blühen dann am neutrieb im nächsten jahr und sind außerdem nicht so stark anfällig gegen rutenkrankheiten

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.