Was fuer eine Campanula ? Campanula carpatica

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Was fuer eine Campanula ? Campanula carpatica

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 08:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

Was fuer eine Campanula isse diese ? (Schaut euch mal die Blaetter an...)

Gruesse,

Mikey
IMG_8902_1.jpg
IMG_8902_1.jpg (188.25 KB)
IMG_8902_1.jpg
IMG_8901_1.jpg
IMG_8901_1.jpg (150.86 KB)
IMG_8901_1.jpg
IMG_8900_1.jpg
IMG_8900_1.jpg (215.11 KB)
IMG_8900_1.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was fuer eine Campanula ? Campanula carpatica

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 11:41 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Was fuer eine Campanula ? Campanula carpatica

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 15:46 Uhr  ·  #3
solche Blüten kenne ich eigentlich nur von C. persicifolia und von C. rhomboidalis. Bei letzterer passen die Blätter einigermaßen. Die ist aber westeuropäisch/westalpin.

oder einfach Campanula carpatica

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Was fuer eine Campanula ? Campanula carpatica

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 17:51 Uhr  ·  #4
Ich haette gesagt, C. cochleariifolia ! C. persicifolia nicht, wegen den Blaettern eben. Und auch C. carpatica nicht, fur denselben Grund.

Mikey
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was fuer eine Campanula ? Campanula carpatica

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 18:12 Uhr  ·  #5
Mikey, aber C. cochleariifolia hat meiner Meinung nach nicht ganz so weit geöffnete Glocken!

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Was fuer eine Campanula ? Campanula carpatica

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 19:35 Uhr  ·  #6
C. cochlearifolia auf keinen Fall! Da passen die Blätter nicht...
Vergleich mal mit dem Stich auf dieser Seite: http://chestofbooks.com/flora-…lower.html
Passt doch wunderbar... so guts in der Biologie halt möglich ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was fuer eine Campanula ? Campanula carpatica

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 20:06 Uhr  ·  #7
Moin,

das wollte ich zuerst auch nicht für eine Campanula carpatica halten, bis ich diese Seite gefunden habe: flora of romania.

Das müsste doch Deine Seite werden, Mikey
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Was fuer eine Campanula ? Campanula carpatica

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 08:05 Uhr  ·  #8
Hmmm....

Na ja, Ich kenne diese Seite schon gut. Aber du hast recht Stefan, Ich haette vielleicht auch hier nachschauen muessen. Mea culpa.

Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Mikey

PS. Ich habe in meine Fotos nachgeschaut. Die aelteren, auf den Felsen gewachsenen C. c. sind behaart (Stengel u. Blaetter). Die jungeren, in schattigeren Plaetzen gewachsenen, scheinen keine Haare zu haben. Daher sehen die Blaetter nicht gleich aus. Mein Fehler !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.