Was für ein Schädling ist das? Monilia - Spitzendürre

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Was für ein Schädling ist das? Monilia - Spitzendürre

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,


hier seht Ihr einen Zwetschgenbaum, den wir vor ca. 7 Jahren gepflanzt haben, Sorte "President". In diesem Jahr hatte er diese tw. verfärbten und abgestorbenen Blätter. HIer eine Detailaufnahme:

Er trägt auch keine Früchte. ;(

Ähnlich ist es dieses Jahr unserem Wildkirschenbaum ergangen:



Scheint die gleiche Symptomatik zu sein. Auch er trägt nicht, was er sonst verlässlich immer getan hat:



Was ist das nur? Ich habe schon einige Schädlingsfotos gegoogelt, aber so recht scheint nichts zu passen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

FG
Marc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was für ein Schädling ist das? Monilia - Spitzendürre

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 13:09 Uhr  ·  #2
Hallo Marc

Ist es vielleicht Monilia? Die Pilzerkrankung lässt Triebe und Blüten absterben. Ich kenn Monilia nicht näher, aber vielleicht hilft's mal als Ansatz…

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was für ein Schädling ist das? Monilia - Spitzendürre

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 21:14 Uhr  ·  #3
Monilia ist richtig.
Der Pilz dringt während der Blüte in die Fruchtblätter ein und bringt Blüten und Blütenstiele zum Absterben. Danach wächst er weiter in den Kurztrieb der die Blüten trägt. Die Blätter dieses Kurztriebes sind dadurch abgestorben und hängen jetzt noch an den Bäumen.
Zwetschen und Süßkirschen schotten den Trieb ab, so dass der Pilz nicht weiter vordringt. Die Infektion wird dadurch gestoppt, eine Behandlung ist nicht notwendig.
Sauerkirschen, Aprikosen und Ziermandeln können das nicht, so dass bei ihnen die Infektion auch Langtriebe zum Absterben bringt. Deshalb sollten bei diesen Moniliainfektionenen möglichst bald ausgeschnitten werden.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Was für ein Schädling ist das? Monilia - Spitzendürre

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 21:49 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank erstmal.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich bei der Sauerkirsche zur Astschere greifen.
Heisst das, die befallenen Äste müssen komplett entfernt werden?

Gruß und nochmals Danke
mk
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Kirsche erledigt...

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 19:44 Uhr  ·  #5
... aber nochmals zur Sicherheit: ist es tatsächlich so, dass ich beim Zwetschgenbaum nichts machen muss?

LG
Marc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.