was für ein Samen? Christusdorn Paliurus spina-christi

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

was für ein Samen? Christusdorn Paliurus spina-christi

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 15:30 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe wieder mal einen mir unbekannten Samen eingesammelt. Er stammt von einen dornigen Strauch. Die Blüte war anscheinend vorbei. Ich habe nirgends auch nur eine verwelkte oder vertrocknete Blüte entdecken können. Auch hatte ich keinen Fotoapparat dabei. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß Petra
DSC01677kl.jpg
DSC01677kl.jpg (90.26 KB)
DSC01677kl.jpg
DSC01676kl.jpg
DSC01676kl.jpg (86.67 KB)
DSC01676kl.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: was für ein Samen? Christusdorn Paliurus spina-christi

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 17:45 Uhr  ·  #2
Ich glaube das sind Rhabarbar samen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: was für ein Samen? Christusdorn Paliurus spina-christi

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 17:46 Uhr  ·  #3
Hallo,
mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich um eine Frucht des Christusdorn (Paliurus spina-christi),
welcher im Mittelmeerraum vorkommt. Bei uns dürfte die Pflanze nicht winterhart sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Christusdorn_(Paliurus)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: was für ein Samen? Christusdorn Paliurus spina-christi

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 08:41 Uhr  ·  #4
Danke Hortus 1,
ja, ich habe diesen Samen aus den Mittelmeerraum. Aus Kroatien, um genauer zu sein. Mir war nicht bekannt, das der Cristusdorn solche Büsche bilden kann. Bisher kannte ich nur den Euphorbia. Mir ist auch bewußt, daß diese Büsche nicht winterhart sind. Trotzdem würde ich gern versuchen diesen Samen zum Keimen zu bringen. Gibt es etwas besonderes dabei zu beachten?
Gruß und nochmals Danke
Petra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: was für ein Samen? Christusdorn Paliurus spina-christi

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 09:59 Uhr  ·  #5
Hi,
leider haben die deutschen Pflanzennamen so ihre Probleme , hier ist es ein Name für 2 völlig verschiedene Pflanzen. Mit dem Christusdorn aus der Familie der Wolfsmilchgewächse hat die gesuchte Pflanze nichts zu tun.
Aussäen würde ich erst im Spätwinter, um der Pflanze gute Startbedingungen zu sichern. Unbedingt wichtig ist für die Aussaat eine sandige, gut durchlässige Erde.
Hier noch ein besserer Link:
http://www.bio-schmidhol.ch/si…sprache=DE
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.