Was für ein Gras ist das ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Was für ein Gras ist das ?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo hatte mir heute ein Gras gekauft und wollte wohl mal wissen was das für eins ist .
Hier 2 Bilder !

Gruß Rainer
Meine Bilder 401a.jpg
Meine Bilder 401a.jpg (35.05 KB)
Meine Bilder 401a.jpg
Meine Bilder 402a.jpg
Meine Bilder 402a.jpg (66.85 KB)
Meine Bilder 402a.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was für ein Gras ist das ?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 21:19 Uhr  ·  #2
Das könnte - aber ohne Gewähr - ein junger Arundo donax (Pfahlrohr) sein.

Mal sehen, was die anderen noch schreiben....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Was für ein Gras ist das ?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 22:46 Uhr  ·  #3
Hallo Roadrunner das habe ich mir auch schon so etwa gedacht !
weil ich am Samstag im BoGa in Osnabrück war und da hatten die auch ein Pfahlrohr gehabt bloß schon größer und diese sieht genauso aus aber noch kleiner .
Wenn das so einer ist , ist das denn dann was besonderes ?

Gruß Rainer
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was für ein Gras ist das ?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 22:52 Uhr  ·  #4
Das ist relativ....

In Spanien wäre es eine Pflanze unter tausenden, hier in Deutschland sieht man sie selten. Ich habe sie bisher nur im BoGa Köln und in meinem Garten gesehen....(meine stammt übrigens aus Spanien, nicht aus dem BoGa)...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Was für ein Gras ist das ?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 22:58 Uhr  ·  #5
Ich hatte meine gekauft im Gartenzenter in Osnabrück das Gras kann bis4,5 Meter hoch werden.
Wie hoch ist denn deins ?

Gruß Rainer
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was für ein Gras ist das ?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 23:05 Uhr  ·  #6
Der höchste Halm ist ca. zwei Meter. Ich hatte das Rhizomstück aber auch erst letzten November mitgebracht. Es treibt aber ständig neue dickere Halme.

Hier ist ein Foto mit Arundo-Beständen in Spanien an der Costa Blanca...



Die 4,5m schafft der...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Was für ein Gras ist das ?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 23:08 Uhr  ·  #7
Haste das einfach so mit genommen ? Ups
Für was wird das denn verwendet , geht das zum winter hin zurück ?

Gruß Rainer
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was für ein Gras ist das ?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 23:24 Uhr  ·  #8
Na ja, klar habe ich das mitgenommen. Dort wachsen sie zu tausenden wild, so wie hier Brennnesseln... ich glaube nicht, das jemand das Stückchen vermisst hat.

Man verwendet es noch heute als Mundstück oder 'Blatt' für Blasinstrumente ( http://www.die-klarinetten.de/k-ins-b.html ). Ausserdem für alles, wofür man Stangen braucht, Spaliere, Sichtschutzmatten, Schattendächer, Pergolas etc....

Es zieht im Winter nicht ein und ist wintergrün...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Was für ein Gras ist das ?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 08:56 Uhr  ·  #9
Guten Morgen Andrea ,
mir hatte mnan erzählt das es sich im Winter einzieht und nur 1,8m hoch wird .
Eine hat auch gesagt das es ein Maisgrasgewächs istund nur 1,5 m hoch wird .Muß man dem Gras auch eine Speere geben das es sich nicht so sehr ausbreitet ?

Gruß Rainer
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was für ein Gras ist das ?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 09:24 Uhr  ·  #10
Vergiss nicht, wir sprechen hier über ein, na ja, fast subtropisches Gewächs, das mit unseren Temperaturen schon nicht so gut zurecht kommt. Es kann durchaus sein, das es nicht so hoch wird wie in Spanien und evtl. durch den Frost die Blätter erfrieren. Doch normalerweise ist es wintergrün und schafft 4,5m. Das Gras im Kölner BoGa ist übrigens deutlich höher als 1,80 m geworden. Aber hier ist es auch vom Klima her recht warm.

Eine Sperre halte ich in Deutschland nicht für nötig, hier wird Arundo sich nicht so ausbreiten können...

Immer vorausgesetzt es ist Arundo donax...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Was für ein Gras ist das ?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 10:04 Uhr  ·  #11
Na wir haben ja auch nicht an allso großen Garten wollen es ja nicht noch wo anders haben .

Gruß Rainer
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was für ein Gras ist das ?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 11:30 Uhr  ·  #12
Dennoch ist es nicht so invasiv wie z.B. Bambus. Es wird zwar im Umfang zunehmen, treibt aber keine meterlangen Ausläufer...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Was für ein Gras ist das ?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 14:52 Uhr  ·  #13
Wo das dann hin kommt ist in det Nähe eine Wasserleitung .

Gruß Rainer
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was für ein Gras ist das ?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 14:59 Uhr  ·  #14
Hm, das ändert die Sache... die Rhizome sind äusserst hart und zäh....auf einer Wasserleitung möchte ich das Gras auch nicht unbedingt wissen. Allerdings wurzelt es nicht besonders tief.... - ich fürchte, für genauere Informationen gibt es noch zu wenig Erfahrungen in Deutschland....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Was für ein Gras ist das ?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 15:03 Uhr  ·  #15
Man kann doch einen Topf in die Erde einlassen ohne Boden wie groß müßte der dann sein ?

Gruß Rainer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.