Was für ein Farn ist das? - Hemionitis palmata

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Was für ein Farn ist das? - Hemionitis palmata

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Vor kurzem habe ich diesen Farn günstig erstanden, leider habe ich keinerlei Auskunft über Art / Herkunft der Pflanze bekommen. Habt ihr vielleicht mehr Ahnung als der Verkäufer?

Sind es vielleicht sogar zwei verschiedene Pflanzen in einem Topf? Hat meine neue Errungenschaft besondere Pflegeansprüche?

Danke schonmal für eure sachdienlichen Hinweise!
firemouse
farn003.jpg
farn003.jpg (1.17 MB)
farn003.jpg
die oberen Blätter
farn002.jpg
farn002.jpg (1.13 MB)
farn002.jpg
die unteren Blätter
farn001.jpg
farn001.jpg (1.05 MB)
farn001.jpg
Gesamtansicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Was für ein Farn ist das? - Hemionitis palmata

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 17:28 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich würde bei deinem Farn auf Hemionitis palmata tippen. Die gibt es gelegentlich im Handel (zumindest bei uns in einer nahegelegenen Gärtnerei). Die Blattform der unteren Blätter stimmt ziemlich genau. Der Farn bildet dann zusätzlich solche Hochblätter aus, an deren Unterseite später die Sporenkapseln ausgebildet werden. Ansonsten nicht unter 18°C halten und überwiegend schattig, weiches Wasser wird bevorzugt.

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was für ein Farn ist das? - Hemionitis palmata

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 20:31 Uhr  ·  #3
Wow, danke Laubfröschli für die schnelle Antwort!

Da hab ich für wenig Geld wohl ne kleine Rarität gekriegt - ich habe mit der google Bildersuche nun ein Bild gefunden, das meinem Farn wirklich sehr ähnlich sieht, aber ansonsten nix. Nicht mal die englische Wikipedia hat eine Seite für diese Gattung.
Danke auch für die Pflegetipps! Wie weit darf ich ihn wohl von einem Westfenster wegstellen *grübel*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Was für ein Farn ist das? - Hemionitis palmata

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 21:46 Uhr  ·  #4
Mein schlaues Buch ordnet den Farn als "ideal für Bad-Räume und geeignet für mäßig helle Ecken in Wohnräumen sowie Nord-Fenster" ein. Freut mich, dass ich helfen konnte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was für ein Farn ist das? - Hemionitis palmata

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 12:01 Uhr  ·  #5
Tolles Buch hast Du Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.