Was für ein Baum ??

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Was für ein Baum ??

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab gestern mei meiner Mama einen Baum fotografiert von dem wir beide nicht wissen was es sein könnte... vielleicht könnt ihr helfen ?

liebe Grüße
blatt1.jpg
blatt1.jpg (526.6 KB)
blatt1.jpg
ast.jpg
ast.jpg (474.9 KB)
ast.jpg
blatter.jpg
blatter.jpg (624.57 KB)
blatter.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was für ein Baum ??

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 19:40 Uhr  ·  #2
das ist ein Catalpa bignonioides.. wobei aufgrund der Zipflechen an den Blättern.. vielleicht auch Paulownia tomentosa..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was für ein Baum ??

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 16:39 Uhr  ·  #3
Ich würde eher sagen Catalpa, schau mal nach, wenn die Blätter behaart sind ist es ne Paulownia
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für ein Baum ??

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 14:38 Uhr  ·  #4
Hallo,

also ich hab mir eure Tipps mal mit meiner Mum zusammen angeschaut.. wir beide meinen das die Vorschläge nicht ganz zutreffen

Sie hat mir noch gesagt das die Blätter noch viel größer werden.. so Tellergroß ungefähr.
Und Die Fruchstände sind bräunlich... wie die Blüte selbst aussieht weiß sie leider nich mehr - kommt ja aber vielleicht bald.

Hat noch jemand einen anderen Tip ???

liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was für ein Baum ??

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 14:54 Uhr  ·  #5
wie schauen denn die Früchte aus? Wenn sie klein, eiförmig sind, dann deutet das auf Paulownia hin, sind es langs schmale Kapseln bzw schauen sie aus wie Schoten (sind nur keine), dann ist es Catalpa. Für Catalpa würde auch sprechen, wenn der Baum sehr spät austreibt und sehr früh wieder sein Laub verliert, also er steht nach dem ersten Frost nackig da..

und wegen der Blattgröße.. kenne nur die beiden Arten mit so großen Blättern, die in Deutschland winterhart sind..
Paulownia-Blatt mit Hand und Früchte
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was für ein Baum ??

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 14:55 Uhr  ·  #6
Sind die Blätter haarig/samtig? Ich weiß nicht, wie der Neuaustrieb beim Catalpa aussieht, aber ich würde auch auch Blauglockenbaum tippen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was für ein Baum ??

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 16:30 Uhr  ·  #7
Es muss eines von beiden sein, wahrscheinlich Paulownia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.