Was für Blumen sind das?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was für Blumen sind das?

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 13:28 Uhr  ·  #1
Hallo.
Ich habe hier ein paar Fotos von Blumen aus unserem Garten/Hof, von denen ich leider nicht weiß, was das nun für Blumen sind. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, der von Pflanzenbestimmung mehr Ahnung hat als ich.
Bild 01:
Diese Blume wächst jedes Jahr in verschiedenen Farben bei mir wild im Garten.
Bild 02:
Diese Blume habe ich schon seit einigen Jahren, jedoch weiß ich nicht wie sie heißt.
Bild 03:
Auch diese Blume wächste jedes Jahr in verschiedenen Farben bei mir wild im Garten.
Bild 04:
Genauso wie Bild 01 und 03
Bild 05:
Diese Blume sieht irgendwie nach einer Rose aus. Wenn es eine ist, weiß ich jedoch nicht welche.
Bild 06:
Diese Blume habe ich mir letztes Jahr gekauft, jedoch stand dort nicht wie sie hieß.
Bild 07:
Genauso wie Bild 06
Bild 08:
Diese Blume habe ich auch schon seit mehreren Jahren, weiß aber nicht wie sie heißt.

Ich weiß, dass das eine ganze Menge von Pflanzen sind, die ich gerne bestimmt haben würde. Aber vielleicht hat ja hier im Forum jemand Zeit mit zu helfen.

Also vielen Dank für eure Mühen.
Blume 08.JPG
Blume 08.JPG (815.3 KB)
Blume 08.JPG
Blume 07.JPG
Blume 07.JPG (801.49 KB)
Blume 07.JPG
Blume 06.JPG
Blume 06.JPG (827.47 KB)
Blume 06.JPG
Blume 05.JPG
Blume 05.JPG (764.12 KB)
Blume 05.JPG
Blume 04.JPG
Blume 04.JPG (773.16 KB)
Blume 04.JPG
Blume 03.JPG
Blume 03.JPG (908.69 KB)
Blume 03.JPG
Blume 02.JPG
Blume 02.JPG (732.71 KB)
Blume 02.JPG
Blume 01.JPG
Blume 01.JPG (822.95 KB)
Blume 01.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was für Blumen sind das?

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 13:40 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was für Blumen sind das?

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 14:05 Uhr  ·  #3
Vielen dank für deine sehr schnelle Antwort. Du hast mir damit wirklich sehr weitergeholfen. Bei den Blumen 1,2 und 5,6,7,8 kann ich dir vollkommen zustimmen. Bei Bild 4 bin ich mir nicht sicher, könnte aber richtig sein. Aber bei Bild 3 bin ich mir, wenn ich mir so die Bilder in Google zur Lilientraube anschaue, relativ sicher, dass dies keine Lilientraube ist. Ich habe hier noch mal ein anderes Bild von der Blume gemacht. Vielleicht kann man hier etwas mehr erkennen.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
Blume 03a.JPG
Blume 03a.JPG (791.68 KB)
Blume 03a.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was für Blumen sind das?

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 14:08 Uhr  ·  #4
Vielleicht ist Nr. 3 und 4 dasselbe?
Dein letztes Foto zeigt auf jeden Fall das Hasenglöckchen, Hyacinthoides non-scripta.
Das gibt es in blau, rosa und weiß.

http://www.google.de/images?q=…CBUQ_AUoAQ

LG Theresa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was für Blumen sind das?

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 14:18 Uhr  ·  #5
Stimmt, da könntest du recht haben. Sie sehen schon irgendwie ähnlich aus. Also vielen Dank für eure Hilfe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was für Blumen sind das?

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 14:34 Uhr  ·  #6
stimmt, auch ein Hasenglöckchen, ich hätte mir das Bild vergrößern sollen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was für Blumen sind das?

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 14:38 Uhr  ·  #7
Hesperis, also jetzt bist du zu streng zu dir!
Ich hätte es für die Blätter von einem Märzenbecher (Leucojum) gehalten.

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was für Blumen sind das?

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 22:12 Uhr  ·  #8
Moin,

das ist definitiv nicht Hyacinthoides non-scripta, das ist die überall als H. hispanica angebotene Hybride von H. non-scripta x H. hispanica, die dann richtig H. x massartiana heissen muss.
Echte H. non-scripta sind immer blau und der ganze Blütenstand nickt und ist sehr lockerblütig. Echte H. hispanica sind so gut wie nicht zu bekommen. Die sind auch viel zarter. Typisch für H. x massartiana sind die durch den Heterosis-Effekt üppigen Pflanzen. Alle als H. hispanica angebotenen Zwiebeln sind diese Hybride.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was für Blumen sind das?

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 22:19 Uhr  ·  #9
aaaah, danke Stefan!
Du hast grad einen großen Knoten in meiner gedanklichen Zwiebelflora gelöst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was für Blumen sind das?

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 22:22 Uhr  ·  #10
Gern geschehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was für Blumen sind das?

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 22:26 Uhr  ·  #11
die war mitverantwortlich dafür, dass ich mir diesmal die botanischen Namen verkniffen haben, da hätt´ich doch bestimmt wieder daneben getreten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was für Blumen sind das?

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 07:28 Uhr  ·  #12
Na toll, überall wird man nur angeschmiert.
Aber hübsch sind sie trotzdem...

Lg Theresa, die wieder was gelernt hat
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Was für Blumen sind das?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 13:21 Uhr  ·  #13
Hallo,
was hab ich denn dann im Garten? Ich hab gedacht es sind Hyacinthoides hispanica, aber die sind es ja wohl definitiv nicht.
http://www.gartendatenbank.de/…rwechslung

Nach dieser Unterscheidung jedenfalls nicht.
Meine Hasenglöckchen sind blau, Glöckchen hauptsächlich an einer Seite, nickend, (aufrecht nur kurz nach dem Aufblühen, dann neigen sie sich) und sie duften. Sie stehen in einem recht alten Garten im Wald und haben sich schon gut verbreitet.
Ich stell mal 2 Bilder ein, auf dem ersten ist die Farbe etwas sehr intensiv.

LG, leines
Kopie von Hasenglöckchen2.jpg
Kopie von Hasenglöckchen2.jpg (321.08 KB)
Kopie von Hasenglöckchen2.jpg
Hasenglöckchen.jpg
Hasenglöckchen.jpg (366.4 KB)
Hasenglöckchen.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was für Blumen sind das?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 16:19 Uhr  ·  #14
Moin,

die diagnostischen Merkmale von H. non-scripta sind:
Stängel bis 50 cm hoch;
Blätter kaum bis 20 mm breit, meist schmaler als 15 mm;
Traube überhängend, einseitig, mit hängenden, stark süß duftenden Blüten;
Blütenblätter 14 - 20 mm lang, an der Spitze stark umgebogen, z.T. um 360°, stets dunkelblau;
Kronröhre parallelseitig;
äußere 3 Staubblätter mindestens zu 3/4 angewachsen.

Leines, wegen der mehr trichterförmigen Blüten halte ich die gezeigten Hasenglöckchen auch für H. x massartiana. Es gibt auch Rückkreuzungen mit den beiden Arten, die dann jeweils zu einer der beiden tendieren.

Die Dame, die die Gartenbank-Webseite führt, hat ihre echten Hyacinthoides hispanica von mir (selbst auf die Schulterklopf 8-[ ). Meine habe ich aus Saat vom Wildstandort in Portugal gezogen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was für Blumen sind das?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 16:25 Uhr  ·  #15
Hallo Stefan,
meinst du man bekommt auch bei Gewiehs die falschen?

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.