Was für Aloe Pflanzen ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Was für Aloe Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 10:19 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe hier 3 Pflanzen auf allen "Zetteln" die beim Kauf in den Pflanzen steckten stand nur Aloe.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen was dies ist.

1)



2)


3)




Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Was für Aloe Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 12:33 Uhr  ·  #2
#1 bin ich mir nicht sicher
#2 könnte höchstwahrscheinlich eine Gasteria sein
#3 Aloe arborecens (?)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was für Aloe Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 12:45 Uhr  ·  #3
Moin,

Aloe ohne Blüten aus dem Zimmer zu bestimmen ist immer etwas schwierig. Nr. 3 ist aber sehr typisch, es ist Aloe humilis. Nr. 2 als Gasteria zu bezeichnen ist richtig, bei der Art wird es schwer, die Gattung hat zwar relativ wenige Arten, diese sind aber sehr variabel und verändern auch, je nach Kulturbedingungen, sehr schnell ihr Aussehen. Die Nr 1. erinnert mich stark an Aloe melanacantha, kann aber keine Gewähr dafür übernehmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Was für Aloe Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 12:53 Uhr  ·  #4
Danke schon mal für die Antworten.
Ich hätte auch ein Bild mit Blüte hochgeladen, nur hat keine der Pflanzen in den vergangenen 3 Jahren geblüht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Was für Aloe Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 13:07 Uhr  ·  #5
@Stefan, # 3 humilis ist Ok, Fehler von mir, Danke fürs ausbessern. A. arborescens haben oberseitig ja völlig glatte Blätter, wenn ich mich nun nicht schon wieder irre. Wobei bei #1 die Unterseite mit dieser in einer Reihe angeordneten Zähnchen doch schon recht auffällig ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was für Aloe Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 13:09 Uhr  ·  #6
Eine Blüte bei der Aloe melanacantha wäre in Deutschland auch eine Sensation . Das haben noch nicht viele geschafft. Die, die es geschafft haben, haben die Pflanze im Gewächshaus. Sie hat von den Aloe nämlich mit das größte Heimweh nach ihrem Standort in den Felswüsten Namibias . Das bekommen wir bei uns einfach nicht hin.
Die Aloe humilis hat leider einen umgedrehten Wuchsrhythmus. Sie kommt aus der Gegend um Kapstadt und macht im Sommer bei hohen Temperaturen und Trockenheit ihre Ruhe und wächst im Winterhalbjahr bei niedrigeren Temperaturen und mäßig Wasser. Dabei sollte sie dann noch vollsonnig stehen. Meine blüht auch nicht weil ich sie im falschen Rhythmus halte. Bei mir im Gewächshaus geht es aber nicht anders
Die Gasteria sollte eigentlich nicht so viele Umstände machen....... aber vielleicht braucht sie einfach noch ein bisschen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Was für Aloe Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 13:12 Uhr  ·  #7
Ok vielen Dank
Und ich dachte das liegt an meiner Dummheit ^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.