Was frisst meine Pflanzen an? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Was frisst meine Pflanzen an?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 55
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWas frisst meine Pflanzen an?Mi 30 Jul, 2008 15:45
Heute habe ich bei meiner Avocado (sie steht auch im GH) gesehen, dass das neue Blatt fast komplett weggefressen ist. Kann mir jemand sagen, was das gewesen sein könnte (Schnecke schließe ich aus) und was ich gegen diese Viecher machen kann.

Auch ein paar Blätter von den Jungen Papaya-Pflänzchen sind angeknabbert.
Bilder über Was frisst meine Pflanzen an? von Mi 30 Jul, 2008 15:45 Uhr
avo verbiss.jpg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragMi 30 Jul, 2008 16:01
hallo laroe4
schau mal nach, da sind bestimmt raupen, hab ich auch in meinem gewächshaus, gefunden :roll:

wenn du sie gefunden hast, absammeln und wo anders wieder frei lassen :wink:
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 30 Jul, 2008 23:13
Hallo Rose,

danke für den Rat.
Habe dann gleich nochmal nachgesehen - und jetzt vorhin mit der Taschenlampe nochmal. Leider konnte ich nichts finden (wenn morgen früh nichts angefressen, dann ist das ja gut). Allerdings sind mir bei der Taschenlampe bei den Avocado ein paar feine Spinnfäden zwischen den Blättern aufgefallen. Spinnmilben? Die machen doch kein solches Schadbild, oder? Aber einige Raupen bilden ja auch Spinnfäden, was für deine Theorie sprechen würde. Wo halten sich diese Dinger auf wenn sie nicht an den Pflanzen zu finden sind?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragMi 30 Jul, 2008 23:35
Hallo laroe4 ,
das Schadbild von Spinnmilben kannste auch daran erkennen das die Blätter hellekleine Punkte bekommen und auf der Blattunterseite feine Fäden sind .
Kann dir dann schon mal was aufschreiben von Neudorff Raptol Schädlings Spray.
Schohnt die Nützlinge ich tue da immer drauf achten .
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 05 Aug, 2008 18:43
Habe seit dem ersten Angriff (Gott sei Dank) noch keinen weiteren Verbiss an meinen Pflänzchen feststellen können.

Weiss nicht ob es bei der Avocado vom Anfressen kommt, aber jetzt verzweigt er sich richtig. In den oberen 4 Blattachseln kommen neue Triebe raus.
Bilder über Was frisst meine Pflanzen an? von Di 05 Aug, 2008 18:43 Uhr
avocado verzweigt.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 05 Aug, 2008 19:04
Hallo,
bei mir fressen immer die Ohrenkneifer an der Avocado.... :-#)
immer so kleine Stückchen vom Blattrand her...

lg, Andrea

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was frisst da meine Pflanzen? von iriri, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

3951

Do 31 Dez, 2015 11:34

von Mappy Neuester Beitrag

Wer oder was frisst meine Pflanzen?! von Suselu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

5759

Di 04 Okt, 2011 11:22

von Suselu Neuester Beitrag

Wer frisst meine Sonnenblume? von Canis, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

7409

Sa 10 Jul, 2010 15:22

von Tatze1 Neuester Beitrag

Wer frisst meine Kräuter? von neuhier, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3222

Di 27 Jul, 2010 15:28

von monk Neuester Beitrag

Wer frisst meine Hosta? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 27 Antworten

1, 2

27

11161

Sa 01 Jun, 2013 20:39

von daylily Neuester Beitrag

Wer frisst meine Rose auf? von marlene300, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1907

Di 13 Dez, 2011 23:06

von marlene300 Neuester Beitrag

Was frisst meine Efeutute auf?! von GreenSonja, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2877

Mo 14 Jan, 2013 5:52

von GreenSonja Neuester Beitrag

Wer frisst meine Lilie? von Vestatam, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

715

Mi 31 Mai, 2017 19:57

von Vestatam Neuester Beitrag

Was für ein Nimmersatt frißt meine Maya? von Baghira, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

1830

Mo 14 Jul, 2008 21:16

von Baghira Neuester Beitrag

Was frisst meine Erdbeeren auf? Wanzenlarven von reenid, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

6931

Sa 10 Jul, 2010 5:58

von reenid Neuester Beitrag