Was frisst da meine Pflanzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Was frisst da meine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 20:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe dieses Jahr auf dem Balkon ein Frassproblem! Vor ein paar Monaten wurde eine Schlüsselblume komplett kahl gefressen. Nur die Stängel blieben noch stehen. Jeden Tag wurde die Pflanze weniger und weniger bis nur noch die Wurzel über war. Zu diesem Zeitpunkt hat meine riesen Kreuzspinne irgend einen großen Käfer gefangen und danach war auch tatsächlich Ruhe. (weiss es deswegen noch so genau weil mein Bruder ein Foto davon geschossen hat)
Jetzt geht das selbe Spiel von vorne los. An mehreren Pflanzen hängen nur noch halbe Blätter oder nur noch die Stiele.
Bevor ich wieder nur noch vor Wurzeln (die aber wieder austreiben) stehe, würde ich gerne was tun.
Schleimspuren sind keine zu sehen. Kotgügelchen habe ich gefunden, aber kein Bild. Aber auf jeden Fall etwas größer. Raupen sind auch keine zu entdecken.
Kennt irgendwer das Frassbild?


Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was frisst da meine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 20:32 Uhr  ·  #2
Hallo Iriri,
da hätte ich Eulenraupen im Verdacht.Vor allem wegen der Kotkrümel unter den Fraßstelle. Da würde ich nach seeehr gut getarnten grünen dicken Raupen Ausschau halten. Oder es ist die Sorte, die sich tagsüber im Boden vergräbt, dann wird es mit dem Erwischen schwieriger.

Nach dieser hier habe ich mal mehrere Wochen gesucht. und die war nun wirklich nicht klein. Hat aber so getan, als ob sie der Stiel wäre

[attachment=1]20121220b 001 - Kopie (640x480).jpg[/attachment]

[attachment=0]20121220b 008 - Kopie (640x480).jpg[/attachment]
20121220b 001 - Kopie (640x480).jpg
20121220b 001 - Kopi … 480).jpg (92.78 KB)
20121220b 001 - Kopie (640x480).jpg
20121220b 008 - Kopie (640x480).jpg
20121220b 008 - Kopi … 480).jpg (71.76 KB)
20121220b 008 - Kopie (640x480).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Was frisst da meine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 21:52 Uhr  ·  #3
Wow

Die ist ja mal mega riesig! Aber da die Balkonkästen auch riesig sind und dicht bepflanzt wird es echt total schwierig die ausfindig zu machen...
Aber von der Größe kommt es hin, für die Menge die an meinen Pflanzen gefressen wird...
Ich mache mich morgen mal auf die Suche!

Danke für den Tipp Beatty!


Nachtrag:

Hab auf deine Bemerkung dass die Raupe tagsüber in der Erde sein könnte reagiert und jetzt nachgeguckt! Zum Glück ist eine Lampe auf dem Balkon, denn sieh mal wen ich auf frischer Tat ertappt habe:







Vielen, vielen Dank!!!

liebe Grüße,
iriri
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was frisst da meine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 16:20 Uhr  ·  #4
Oih, Respekt! Das ist ja auch ein ganz schöner Brummer. Man gut, dass du sie gefunden hast.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Was frisst da meine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 16:59 Uhr  ·  #5
Ja

Ich muss es aber in den nächsten Tagen beobachten, kann sein das es mehrere sind. Aber jetzt weiß ich ja wie die aussehen.

liebe Grüße,
iriri, die sich des Nachts zur Jagd rüstet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was frisst da meine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 21:04 Uhr  ·  #6
Das müssen nicht unbedingt mehrere sein, die haben einen gesegneten Appetit Aber Vorsicht ......
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Was frisst da meine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 21:52 Uhr  ·  #7
Naja es sind zwei Balkonkästen vollgestopft mit Schlüsselblumen und in beiden sind Fraßspuren. Entweder er ist gewandert bis er die leckerste Pflanze gefunden hat oder es sind zwei. Auf jeden Fall ist es ganz schön übel was so eine mehr oder weniger kleine Raupe anrichten kann! Heißt ja nicht umsonst die kleine Raupe Nimmersatt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Was frisst da meine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 20:33 Uhr  ·  #8
Bisher hat sich nichts getan, es wahr wohl tatsächlich nur die eine die einen riesen Hunger hatte! Danke noch mal für die Hilfe!!!

liebe Grüße,
iriri
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Kann mir jemand die Art zweier Raupen bestimmen?

 · 
Gepostet: 30.12.2015 - 19:21 Uhr  ·  #9
Hi!

Wir hatten jetzt in der kälteren Jahreszeit plötzlich eine Raupe in unserer Wohnung, wollten sie aber nicht einsperren und haben sie deshalb wieder raus gesetzt. Sie ist aber immer wieder zurück gekommen, egal wie oft wir das gemacht haben, sodass ich es irgendwann nicht mehr über's Herz gebracht und ihr doch für drinnen eine Plastikbox mit Löchern im Deckel eingerichtet habe.

Heute haben wir dann eine zweite Raupe draußen auf der Straße gefunden und mitgenommen, da für die nächste Zeit Frost angesagt wurde.
Raupe Nummer 1 - wir haben ihr den Namen Penny gegeben - frisst vor Allem Apfel, aber auch normalen Salat und Radiesschenblätter.
Sie ist grün und eher klein, mit keiner besonders auffälligen Zeichnung oder Ähnlichem. Wir tippen auf eine Eulenraupe.

Die zweite ist ein wenig größer und dabei sehr viel dicker.
Sie hat sich sofort eingegraben und bis jetzt nichts weiter von sich blicken lassen.
Die Farbe ist diesmal braun, mit gelben Flecken zum einen Ende hin, ich würde fast sagen, man könnte das als Musterung bezeichnen, wollte sie jetzt aber nicht ausgraben,um nachzuschauen.

Wenn jemand eine Idee hat, um welche Raupenarten es sich da genau handeln könnte, würde ich mich sehr über Antworten, besten Falls auch über Anmerkungen zu ihrer Ernährung freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Mappy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was frisst da meine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 30.12.2015 - 21:58 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Fotos

 · 
Gepostet: 30.12.2015 - 22:57 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Was frisst da meine Pflanzen?

 · 
Gepostet: 31.12.2015 - 01:31 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Fotos

 · 
Gepostet: 31.12.2015 - 11:34 Uhr  ·  #13
Vielen lieben Dank nochmal!

Den Bildern im Link nach zu urteilen, könnten die Beiden wirklich Achateulen-Raupen sein!
Vor Allem unsere Penny hat große Ähnlichkeit damit!

Vielen Dank!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.