Was fressen Mäuse im Winter?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 92
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Was fressen Mäuse im Winter?

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 13:24 Uhr  ·  #1
Hallo!
Tja, tut mir echt leid falls es das Thema schon mal gab, aber ich hab das Forum und das www durchgesucht, und nix derartiges gefunden
Was fressen Mäuse im Winter?

Ps: In unserem Reitstall gibts ja jede Menge Kraft- und Körnerfutter usw. , glaubt ihr das die dort wohnenden Mäuschen sich da bedienen? (ist jetz ne dumme frage, ich weis.. )

Lg Sonnenblümchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was fressen Mäuse im Winter?

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 14:09 Uhr  ·  #2
Hallo Sonnenblümchen,

Mäuse zählen bekanntlich zu den Säugetieren und gehen daher nicht in einen anabiotischen Zustand, will heißen, sie müssen den Winter hindurch Nahrung aufnehmen. Gerade wenn das Nahrungsangebot knapp wird, zieht es sie vermehrt in die Nähe des Menschen und damit wohl auch in den Reitstall. Das proteinreiche Kraft- und Körnerfutter dürfte bei ihnen heiß begehrt sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was fressen Mäuse im Winter?

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 14:13 Uhr  ·  #3
Das und heruntergefallenes Vogelfutter. Notfalls klettern sie auch in Vogelhäuser rein.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Was fressen Mäuse im Winter?

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 18:20 Uhr  ·  #4
Im letzten Winter haben sie bei mir sämtliche ( 7 ) Lithops komplett gefressen und 2 Thephrocactus geometricus
und ein paar Sulcorebutien angeknabbert.
Brugmansien und Abutilon haben sie nicht mal angeschaut.
Dieses Jahr hab ich das Winterquarier mit Mäusefallen " vermint"
Da wir auf einen Bauernhof leben, weiß ich aus Erfahrung, das die im Winter alles Fressen was
Kühe, Pferde, Hund, Katzen und wir auch mögen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was fressen Mäuse im Winter?

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 19:23 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Homo horticola
Mäuse zählen bekanntlich zu den Säugetieren und gehen daher nicht in einen anabiotischen Zustand, will heißen, sie müssen den Winter hindurch Nahrung aufnehmen.


Ist dieser Vergleich nicht etwas sehr weit hergeholt? Zwischen anabiotisch (Scheintod) und Nahrung aufnehmen müssen gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten. Die bekanntesten dürften Winter- (Kälte-) starre, Winterschlaf (auch unterbrochen) und Winterruhe sein.

Unser heimischen Mäuse gehören eigentlich zu den Tieren die Winterruhe halten. Das bedeutet sie legen Vorratsdepots an oder nutzen die Depots anderer z.B. die der Eichhörnchen. Die meiste Zeit schlafen die Tiere, zumindest in freier Natur.

Ist allerdings ein kuschelig warmer Platz mit Leckereien ohne Ende in der Nähe ...
Wer kann es den Tieren verdenken wenn sie sich die besten Plätze zum überleben aussuchen. So ein Pferdestall bietet alles was eine Maus sich wünschen kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was fressen Mäuse im Winter?

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 19:30 Uhr  ·  #6
Ansichtssache. Zwischen Anabiose und Winterschlaf liegt kein so großer Unterschied. Dabei müssen zumindest die Relationen der Physiologie von Säugetieren und beispielsweise Insekten bedacht werden. Wobei Anabiose natürlich nicht nur im Winter vorkommt.

Von den bei uns heimischen Nagern hält nur der Feldhamster Winterschlaf. Mäuse nicht, auch nicht unterbrochen. Womöglich schalten sie ihren Stoffwechsel herab, bei Nahrungsmangel kommt das jedoch bei fast allen Organismen vor.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was fressen Mäuse im Winter?

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 19:59 Uhr  ·  #7
Sorry, aber so ganz verstehe ich dich jetzt nicht.

Auch wenn ich weiter OT bleibe

Zwischen Anabiose und Winterschlaf liegt in meinen Augen ein riesiger Unterschied.
- Bei Anabiose (Scheintod) kann der Körper incl. aller Körperflüssigkeiten einfrieren. Sämtlich Funktionen im Körper sind eingestellt. Wird es wärmer taut alles auf und das Tier erwacht.
- Bei Winterschlaf werden die Körperfunktionen reduziert, die Körpertemperatur sinkt ab. Aber die wichtigen Körperflüssigkeiten bleiben aktiv und versorgen die lebenserhaltenden Organe weiter.

Zitat geschrieben von Homo horticola
Von den bei uns heimischen Nagern hält nur der Feldhamster Winterschlaf. Mäuse nicht, auch nicht unterbrochen.

Von Winterschlaf hatte ich auch nichts gesagt. Ich hatte von Winterruhe gesprochen - und die hat mit Winterschlaf nicht das geringste zu tun.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was fressen Mäuse im Winter?

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 20:13 Uhr  ·  #8
Wie gesagt ist Anabiose nicht nur auf "einfrieren" beschränkt. Auch bei ungünstigen Umweltbedingungen, gleich welcher Art, kann der Zustand aktiviert werden. Bei der Anabiose werden sehr wohl die Organe (auf dem absoluten Minimum) versorgt, andernfalls würden sie schlicht absterben. Eine echte Winterruhe kenne ich auf dem Level auch nur von Eichhörnchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was fressen Mäuse im Winter?

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 20:39 Uhr  ·  #9
Och, mir fallen spontan noch ein paar andere aus der heimischen Fauna ein.

Ich denke da, neben Eichhörnchen und Mäusen auch an Dachs oder Biber. Auch einige Fledermäuse machen die Winterruhe mit. Und nicht zu vergessen die von allen (Hobby) Gärtnern heißgeliebten Maulwürfe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was fressen Mäuse im Winter?

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 20:44 Uhr  ·  #10
Dachs, Bieber, Maulwürfe und Fledermäuse zählt man aber allgemein nicht zu den Nagern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was fressen Mäuse im Winter?

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 20:48 Uhr  ·  #11
Ihr seid echt putzig!
Die Frage war: "Was fressen Mäuse im Winter"
und heraus kommt ein Disput über Winterruhe, Winterschlaf und Anabiose.
Ich liebe dieses Forum!

Man erfährt soo viel Neues! Sogar über die Fauna.

Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was fressen Mäuse im Winter?

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 21:09 Uhr  ·  #12
Ich fürchte nun schweifen wir doch etwas zu weit vom eigentlichen Thema ab.
Wir können das aber gerne auf einer anderen Ebene weiter ausdiskutieren.

Zurück zum Thema. Neben den Mäusen freuen sich auch die genannten und von dir zitierten über einen warmen Platz und ein reichliches Futterangebot in einem Pferdestall.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 92
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Was fressen Mäuse im Winter?

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 21:04 Uhr  ·  #13
Daaankö für soo viele Antworten!!!

PS: Bei allen Foren/Forumen/Forums (Was ist den da eigentlich die mehrzahl? Weiß das wer? ) bei denen ich mich angmeldet hab,
waren nirgens so nette Leute!

Lg und einen guten Rutsch ins neue Jahr eure Sonnenblümchen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was fressen Mäuse im Winter?

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 21:09 Uhr  ·  #14
Das Forum
Die Foren
Lateinische Endungen eben.
Gutes Neues auch Dir, Sonnenblümchen!
Gruß
Dorit
Und Danke für das Kompliment. Ich mag dieses Forum auch sehr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was fressen Mäuse im Winter?

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 13:48 Uhr  ·  #15
Es gibt viele Vorurteile über Mäise ... man sagt, sie essen am liebsten Käse und Speck .... das stimmt aber GANZ UND GARNICHT! Sie knabben es zwar an weil sie nix anderes bekommen, aber sie werden von Speck sogar krank! Ich bin ein riesen Mäusefan und habe auch welche. Meine essen für ihr Leben gern Heuschrecken und Mehlwürmer. Auserdem essen sie gern Getreide und Haferflocken. Das Gerücht das man Mäuse am Besten mit Speck fängt, ist ein riesen Schwachsinn. Wenn man wirklich Mäuse fangen will, was ich natürlich garnicht schön finde aber ihr sollt tun was ihr nicht lassen könnt, macht man eine Schüssel voll mit Hafer, Nudeln und ein kleines Häppchen Mehlmürmer. Damit fängst du garantiert JEDE Maus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.