Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 17:31 Uhr  ·  #1
Das ist doch eine Chamaerops, oder?

Was fehlt ihr? Irgendwie sehen die Blätter nicht so fit aus
DSC00499.jpg
DSC00499.jpg (197.72 KB)
DSC00499.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 17:46 Uhr  ·  #2
die Erde vielleicht etwas zu feucht?
auch Spinnmilben können eine Ursache sein - um die zu sehen muss man aber ganz genau hinschauen
so ein vergleichbares Schadbild hatte ich auch schon mal und die Ursache waren diese kleinen Viecher
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 17:52 Uhr  ·  #3
Gut, dass Du mir sagst, dass das auch von den Mistviechern kommen kann. Hab grad einen Befall an einem Efeu, der steht zwar im anderen Zimmer, aber das muss ja noch nichts heißen. Die Viecher kommen ja auch irgendwie da hin... Danke, werde sie nachher mal gründlichst untersuchen! Also, die Erde kann eigentlich nicht zu feucht sein. Ich hab die grad vor 2 Wochen umgetopft, da war die Erde nur bissel feucht um die Wurzeln rum. Seitdem habe ich ihr nur vorgestern mal einen kleinen Schluck Wasser gegeben. Mögen diese Pflanzen irgendwas besonders gern? Oder vielleicht auch gar nicht? Danke Dir
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 20:43 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Kätzchen
...... Mögen diese Pflanzen irgendwas besonders gern? Oder vielleicht auch gar nicht? Danke Dir


ja
Sonne und ein wenig Palmen- mögen sie nicht und natürlich Schädlingsbefall auch nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 21:00 Uhr  ·  #5
Abtrocknen lassen und Wurzeln nachgucken, besser noch austopfen und den Wurzelballen auf alte Zeitung stellen, damit der Boden schneller entfeuchtet werden kann.

Ich denke auch- zu nass.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 22:47 Uhr  ·  #6
Also, wie gesagt, ich denke, es kann eigentlich nicht von zuviel Nässe kommen, da ich die ja grad erst umgetopft hatte und dabei kontrolliert. Danach einmal mit einem Schluck Wasser gegossen... Kann ja eigentlich nicht sein. Hab vorhin mal mit dem Finger ein wenig in der Erde gebohrt, so tief, wie ich kam, da ist auch nichts Nasses... Naja, mal schauen...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 01:00 Uhr  ·  #7
So, ich habe nochmal ausgetopft und nachgeschaut: also, nass war die Erde nicht. Unten waren die Wurzeln wirklich komplett trocken, allerdings waren ein paar kleine faulige Spitzen da. Die habe ich entfernt, das ganze gut abtrocknen lassen und wieder eingetopft. Oben war die Erde recht feucht, die habe ich runter genommen und jetzt nur eine dünne Schicht neuer, trockener Erde drauf getan, bisschen was muss ja rauf. Mal schauen. Sonst noch Ideen? Möchte die Pflanze eigentlich auch besprüht werden oder lieber nicht? Mögen ja auch wieder nicht alle...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 07:57 Uhr  ·  #8
Hmm, wenn die Spinnmilben hat, dann faltet die aber nicht ihre Wedel

Das machen die sich vor übergroßer Verdunstung zu schützen. Das kann bei zu viel Kälte sein oder eben bei Hitze. Wie viel gießt du denn immer und wo steht die?

Ist der neue Speer in der Mitte schon gewachsen? Wenn der wächst, ist eigentlich fast alles ok
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 13:17 Uhr  ·  #9
Hi,
ich hätt jetzt auch eher auf zu trocken getippt.........oder zu kalt allerdings reichen unsere Temperaturen dafür noch nicht.........es ei denn Du wohnst auf der Zugspitze

Lieben Gruß
Loony
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 13:20 Uhr  ·  #10
Chamaerops mögen es eigentlich etwas trockener, aber ich meine auch, dass die etwas wenig gegossen wurde. Die intakten Wurzeln sprechen eigentlich dafür. Wenn der Topf total durchwurzelt war, konnte die vielleicht nicht genug Wasser aufnehmen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 14:44 Uhr  ·  #11
Also, als ich sie bekommen hab, haben die Wurzeln schon oben aus dem Topf rausgedrückt und die da überhaupt raus zu kriegen, war gar nicht so einfach. Das würde ja dann auch wieder passen, von wegen kein Wasser aufnehmen.

Ich wohne auf dem Dachboden. Also, zu kalt kann es schonmal nicht sein. Da sind bisher immer 18°C, eher mehr gewesen, grad als es noch so warm draußen war, waren oben so um die 25-30°C.

Gegossen hatte ich sie wie gesagt jetzt in 2 Wochen einmal, die Erde wirkte vorher nicht zu trocken.

Ob der Speer in der Mitte gewachsen ist, weiß ich jetzt gar nicht, muss ich heute Abend mal schauen.

Was meint Ihr denn zum Besprühen? Und soll ich sie jetzt mehr gießen? Wie oft denn am Besten?

Vielen Dank an Euch!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 14:46 Uhr  ·  #12
Eigentlich ist das keine Zimmerpalme

Hast du einen Edding im Haus? Markier einfach den mittleren Speer

Hast du die umgetopft und sofort sonnig gestellt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 15:11 Uhr  ·  #13
Hi,
ich hab nochmal im Palmenbuch nachgelesen.
Da stand ausdrücklich bei Luft trocken, hohe Luftfeuchte kann Blattpilz begünstigen......ich würd das mit dem Besprühen lieber lassen.

Lieben Gruß
Loony
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 15:15 Uhr  ·  #14
Okay, das ist ja mal ne klar Anweisung, nicht besprühen!

Markieren werd ich dann mal, das ist ne gute Idee.

Sonnig stellen kommt noch! Muss nachher erstmal Platz schaffen. Hab die ja gestern erst nochmal umgetopft...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 15:16 Uhr  ·  #15
Ich würde dir auch empfehlen, die lieber kühler zu stellen! Im Winter im Zimmer vergeilen die durch Lichtmangel schnell

Aber wenn es gar nicht anders geht versuchs unter dem Fenster

Gieß die mal gut an. Die gefalteten Wedel werden bald braun. Ich würde die momantan noch dranlassen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.