Was fehlt meiner Spuckpalme?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Was fehlt meiner Spuckpalme?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 11:30 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies,

seit zwei Wochen macht meine kleine Spuckpalme komische Sachen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Die kleine ist nun bald ein Jahr alt und seit etwa März kräftig gewachsen. Seit zwei Wochen hat sie auf den sonst dunkelgrünen Blättern gelbe Flecken bekommen (siehe Foto) und die neuen Blätter sind extrem hell und haben nur eine schwache Musterung.

Die äußeren Umstände:
Die Spuckpalme steht schon seit sie zwei Blätter hat in Blähton. Vor knapp zwei Monaten habe ich angefangen zu düngen (Flüssigdünger ein Mal die Woche). Vor etwa vier Wochen habe ich sie kurz ausgepflanzt um den zweiten Keimling, der im Topf war, zu separieren, und gleich wieder in denselben Blähton eingepflanzt. Vor zweieinhalb Wochen bin ich umgezogen. Die Luftfeuchtigkeit in der neuen Wohnung ist viel geringer. Zuvor stand die Spuckpalme unter einem Süd-Dachfenster auf dem Boden. In der neuen Wohnung stand sie anfangs auf der Fensterbank eines Südfensters. Direkt nach dem Umzug kamen die gelben Flecken. Die neuen Blätter waren fast weiß. Vor einer Woche habe ich sie vom Fenster weggestellt auf den Schreibtisch in der Nähe des Fensters. Seither bekommt sie keine direkte Sonne mehr ab. Die neuen Blätter sind daraufhin etwas grüner geworden, die gelben Flecken allerdings geblieben.

Weißt jemand von euch, was ich falsch gemacht habe?
Und generell: Geht es der Pflanze vielleicht besser, wenn ich sie von Blähton in Erde umtopfe?

Liebe Grüße,
Mäusle
IMG_2856.JPG
IMG_2856.JPG (240.23 KB)
IMG_2856.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Spuckpalme?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 11:36 Uhr  ·  #2
hallo

ich denke die hat sonnenbrand bekommen unter einem süddachfenter auf dem boden, kommt ja nicht soviel direktes sonnenlicht hin, wie auf der fensterbank, da ist das dann geballter, wenn es ihr auf dem neunen standplatz gut geht, dann solltest du sie da lassen, das gelbe in den blätter geht nicht mehr weg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.