Was fehlt meiner Kentiapalme?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Was fehlt meiner Kentiapalme?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 19:57 Uhr  ·  #1
Hallo alle!

Uweh, uweh, meiner Kentiapalme scheint es nicht sehr gut zu gehen: der kleinste Wedel hat sich gelb verfärbt und ist kurz vorm Absterben.

Ich hab sie unter die Lupe genommen und schwarze kleine Punkte auf den Wedeln entdeckt, bevorzugt dort, wo sich die Blätter vom Stengel wegverzweigen...

Nachdem ich im Forum herumgesucht habe, habe ich den Verdacht, es könnte sich um Blattläuse handeln - kann das wer bestätigen? Oder was könnte es noch sein?

Ich habe die Palme sofort in die Badewanne gestellt und gut abgeduscht. Zwar sieht sie jetzt schon ein bisschen besser aus, aber alle schwarzen Punkte hab ich nicht wegbekommen - ich hab begonnen, sie abzurubbeln, aber das ist etwas gefährlich, um kein Blatt zu verletzen oder einzureißen - die schwarzen Dinger sitzen oft ziemlich fest...

Was könnte ich meiner lieben Kentiapalme noch Gutes tun?
DSCF0429.jpg
DSCF0429.jpg (247.44 KB)
DSCF0429.jpg
DSCF0432.jpg
DSCF0432.jpg (214.98 KB)
DSCF0432.jpg
DSCF0430.jpg
DSCF0430.jpg (389.87 KB)
DSCF0430.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Kentiapalme?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 21:01 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich tippe mal auf Thripse oder Spinnmilben. Das gelbe Blatt würde ich abschneiden, da es sich eh nicht mehr erholt. Wenn abduschen nichts bringt, helfen Pflanzenschutzspray oder Combistäbchen. Würde es man mit den Stäbchen versuchen. Du steckst sie in die Erde und Wirkstoff wird vonn der Pflanze aufgenommen. Wenn die "lieben Tierchen" dann die Pflanze wieder ansaugen, nehmen sie das Gift auf und sterben. Ich hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Stäbchen, die ich kenne sind gegen Blattläuse, Thripse, Spinnmilbe, Schmier- und Wollläuse. Daher denk ich mal das wäre ein guter "Rundumschlag" wenn Du Dir nicht sicher bist was es ist.

Gruß Bluzie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Kentiapalme?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 21:18 Uhr  ·  #3
Hallo Bluzie!

Vielen Dank für die Antwort! Der Tipp mit den Combistäbchen klingt gut! Danach werd ich mich morgen mal auf die Suche begeben. Aber ich hoffe, dass die Dusche auch schon ein bisschen geholfen hat - immerhin sitzen jetzt weniger Punkte drauf, zum Glück.

Hoffentlich erholt sie sich bald wieder...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Kentiapalme?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 22:16 Uhr  ·  #4
Normaler weise bekommt man sie in jedem guten Gartencenter. Gibt verschiedene Firmen die so was herstellen. Man kann die Pflanze wohl auch mit Seifenlauge besprühen, muß aber darauf achten, dass nichts in den Boden kommt. Ich kann Dir aber kein Mischungverhältnis sagen und bin von der Methode nicht ganz überzeugt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Kentiapalme?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 14:36 Uhr  ·  #5
Ich war gerade in einem Gartencenter, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen, worum es sich eigentlich handelt.

Blattläuse sind wohl größer, die schwarzen Punkte auf meiner Palme sind unter 1mm.

Thripse scheinen mir heller zu sein, jedenfalls sieht es nicht so aus, wie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Thrips.jpg

Spinnmilben sollten ein "Gespinst" produzieren, aber davon hab ich auch nichts bemerkt...

Hoffentlich erholt sich die arme Palme bald wieder...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Kentiapalme?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 18:09 Uhr  ·  #6
Es gibt verschiedene Thripse darunter auch schwarze. Die schwarzen Punkte auf den Bilder können die Saugstellen sein. Diese Stellen können aber auch silbrig glänzen. Wenn es "Kügelchen " sind handelt es sich wahrscheinlich um die Ausscheidungen der kleinen Racker. Thripse werden auch Blasenfüße oder Fransenflügler genannt. Hellblaue Leimtafeln zeigen an ob es sich um Thripse handelt. Einen anderen Rat als abduschen und Combistäbchen kann ich Dir nicht geben wenn nicht eindeutig geklärt ist um was es sich handelt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Kentiapalme?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 08:12 Uhr  ·  #7
Danke Bluzie! Ja, vielleicht sind es die Saugstellen! Mal abwarten, bis die Combistäbchen wirken
Hm, was sind das für Lehmtafeln? Um Schädlinge zu testen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Kentiapalme?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 08:20 Uhr  ·  #8
Ich überlege gerade....das die unteren Blätter nach und nach gelb werden ist doch normal oder nicht? Und haben die Kentia-Palmen nicht immer ein paar Punkte?

Ich finde die sieht mega-gesund aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Kentiapalme?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 08:27 Uhr  ·  #9
Danke Mel, das freut mich!

Aber kann das normal sein, dass die unteren Blätter gelb werden? Schließlich sind das doch die jüngsten Teile der Pflanze, innen wächst ja nichts nach. So würden es immer weniger Wedel...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Kentiapalme?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 08:44 Uhr  ·  #10
Die Palme wächst doch von innen, die äußeren Blätter werden immer mal wieder gelb und die schneidet man dann ab, dass ist fast wie bei Bananen

ich würde mir erst Mal keine Sorgen machen, warte mal etwas ab
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Kentiapalme?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 08:56 Uhr  ·  #11
Aha, das war mir nicht klar

Bei Bananen kann man das ja auch gut beobachten, wie in der Mitte neue Blätter kommen. Aber bei meiner Kentiapalme hat sich da gar nichts getan - vielleicht liegt es einfach daran, dass sie so langsam wächst. In dem Jahr, seit dem ich sie habe, hat sie sich praktisch gar nicht verändert.

Da bin ich mal gespannt, ob da wirklich einmal neue Blätter innen kommen

Vielen Dank für die Beruhigung, Mel
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Kentiapalme?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 09:00 Uhr  ·  #12
Und wenn die Punkte nicht mehr werden, ist alles gut! Schau doch bei Gelegenheit mal andere Pflanzen in den Gartencentern an, ob die das auch haben, ich meine ja

Düngst du die denn? Vielleicht wächst die dann auch etwas
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Kentiapalme?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 09:26 Uhr  ·  #13
Ja, werd mir mal ihre Artgenossinnen im Gartencenter genauer ansehen ...

Hin und wieder wird sie auch gedüngt, mit einem normalen Grünpflanzendünger, aber ich geb schon zu, dass ich da generell eher sparsam bin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Kentiapalme?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 09:28 Uhr  ·  #14
Wie lange hast du die denn? Vielleicht muss sie sich erst eingewöhnen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Kentiapalme?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 09:31 Uhr  ·  #15
Mel hat recht, die Palme wächst innen und die kleinen äußeren Blätter sind die ältesten. Es ist normal, dass mal ein altes Blatt abstribt. Umtopfen und Düngen ist einen gute Idee. Wenn sich dann immernoch nichts tut würde ich mal den Standort wechseln. Auf jeden Fall solltes Du die schwarzen Punkte im Auge behalten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.