Was fehlt meiner geliebten Avocado?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Was fehlt meiner geliebten Avocado?

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 16:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

zwar gibt es hier im Forum schon zahlreiche Avocado-Threads, in denen ich mir für die Aufzucht schon nützliche Tipps geholt habe - aber dort finde ich leider keine Antwort, was dem Pflänzchen nun fehlt...
Ich tippe auf Pilz- oder Schädlingsbefall (bin aber absoluter Laie...!), daher habe ich ein paar Bilder zugefügt und hoffe, jemand erkennt was das ist?! (Übrigens: auf einem der Bilder sieht man eine weiße, wachsartige Substanz, die sich vereinzelt auf Blättern und Stamm bildet - kann jemand was damit anfangen (Kalkablagerungen sind das eher nicht!)??)

Zur weiteren Information: das Pflänzchen ist etwa 1 1/2 Jahre alt, wurde größenabhängig mehrmals umgetopft (wegen Pfahlwurzel und so...), zuletzt vor ca. 2 Monaten.
Vor etwa 4 Monaten bin ich umgezogen - leider ist die neue Wohnung deutlich dunkler und die Avocado muss nun mit einem Nord-Fenster zufrieden sein. Seither hat sie immer mal wieder einzelne Blätter verloren (was ich auf den neuen Standort zurückgeführt habe), aber in den letzten zwei Wochen hat sie wirklich viele abgeworfen, so dass sie langsam aber sicher richtig "kahl" wird...Interessanterweise fallen nicht zwangsläufig die Blätter zuerst ab, die so hässlich braun werden, sondern häufig sind es die grünen Blätter, die eigentlich noch gesund aussehen...

Wer weiß Rat und kann mir helfen, das arme Ding zu retten??
1000Dank dafür!
avocado.jpg
avocado.jpg (300.17 KB)
avocado.jpg
avocado2.jpg
avocado2.jpg (230.22 KB)
avocado2.jpg
avocado_Blätter.jpg
avocado_Blätter.jpg (192.31 KB)
avocado_Blätter.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was fehlt meiner geliebten Avocado?

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 16:25 Uhr  ·  #2