Was fehlt meiner geliebten Avocado? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Was fehlt meiner geliebten Avocado?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 27 Nov, 2009 16:20
Hallo sunnii,

die Pflanze hab ich selbst aus einem Kern gezogen. (Da ich mich mit Pflanzenzucht überhaupt nicht auskenne muss ich leider fragen: was bedeutet denn überhaupt veredelt?)
Sie ist jetzt etwa 1 1/2 Jahre alt...
Von den "Knospen" habe ich mal Fotos gemacht - die sind wie gesagt mittlerweile an allen Ästen zu finden...Wenn ich das früher richtig beobachtet habe, sind daraus die neuen Triebe entstanden, nachdem ich die Pflanze "beschnitten" hatte...
Man kann bei den Bildern übrigens auch die "offenen" Stellen an Stamm und Ästen erkennen, wo früher einmal Blätter waren :(
Bilder über Was fehlt meiner geliebten Avocado? von Fr 27 Nov, 2009 16:20 Uhr
Untitled-1 copy.jpg
Untitled-2 copy.jpg
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 5
Blog: Blog lesen (11)
BeitragSo 29 Nov, 2009 14:03
Hallo,

als du gesagt hast, dass sich Knospen gebildet haben, hatte ich an Blütenknospen gedacht und das wäre ja mal total interessant gewesen.

Veredelt heißt, dass ein Ast eines schon ausgewachsenen, Früchte tragenden Baumes draufgesetzt und angewachsen wäre.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine aus Samen gezogene Pflanze jemals Blüten ansetzt ist nämlich sehr gering. Dafür werden sie veredelt.

Gruß Sunnii
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 12 Apr, 2010 22:52
Hallo
unsere Avocado ist etwas über ein Jahr alt und hat über den Winter auch solche braunen Blätter bekommen... die Blätter wurden von der Spitze bzw dem Rand her braun.
Es gab da evt mehrere Gründe:
-kalkhaltiges Wasser
-zu viel Wasser (sie mag es wohl gern mal zwischendurch abgetrocknet)
-vielleicht auch zu trockene Luft?
-zu wenig Licht

sie bekommt jetzt Regenwasser und der Ballen wird immer richtig trocken zwischendurch. Außerdem steht sie jetzt am Fenster. Seitdem hat das mit den braunen Blättern aufgehört und sie treibt an der Spitze und an einem Ast neu aus.

Achsoo, außerdem habe ich etwas Hornspäne untergemischt, wobei ich nicht glaube, dass das schon Wirkung hatte.

Ihr habt geschrieben, dass sie einen hohen Topf braucht? Muss ich dann vielleicht umtopfen, obwohl sie das angeblich auch nicht mögen? Der jetzige Topf ist glaub ich nichtmal 30cm hoch :-k
Bilder über Was fehlt meiner geliebten Avocado? von Mo 12 Apr, 2010 22:52 Uhr
av07.jpg
av08.jpg
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bitte helft meiner geliebten Avocado !!! von Planting_Luca, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

291

Mo 14 Sep, 2020 19:57

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Was ist nur mit meiner geliebten Palme los? von calium, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

3017

So 10 Aug, 2008 19:28

von Canica Neuester Beitrag

Was fehlt meiner Tomatenpflanze? von doffdoff, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5112

Mi 09 Jul, 2008 12:44

von hama687 Neuester Beitrag

Was fehlt meiner Banane von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

4967

Do 15 Mär, 2007 20:37

von Spiegelchen Neuester Beitrag

Was fehlt meiner Fingeraralie? von gunilla, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

7764

Sa 09 Jun, 2007 17:22

von Indigooblau Neuester Beitrag

Was fehlt meiner Kentiapalme? von Bergfex, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

9509

Mo 01 Jun, 2009 10:34

von Gast Neuester Beitrag

Was fehlt meiner Dendrobium? von vergissmeinicht1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

3485

Di 04 Mär, 2008 17:01

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Was fehlt meiner Gardenie? von Chica832, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2931

Sa 09 Mai, 2009 20:10

von Huber Neuester Beitrag

Was fehlt meiner Engelstrompete? von blumenbieneX, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

3097

Mi 27 Mai, 2009 14:54

von frechdax Neuester Beitrag

Was fehlt meiner Magnolie. von susili, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

23168

Do 20 Jul, 2017 9:49

von Gaertnermeisterin Neuester Beitrag