Was fehlt meinen Limetten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen, Ruhrgebiet
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Was fehlt meinen Limetten?

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 00:36 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Abend,

ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Limetten geschenkt bekommen. Eigentlich machen sie einen ordentlichen Eindruck - eine ist noch recht klein, es treiben einige Blätter aus und wie es scheint, kommt sogar eine Blüte. Die andere ist größer und kräftiger, blüht und trägt einige Früchte.
Was mir Kummer macht sind die Blätter, ich denke das kann man auf den Fotos ganz gut erkennen. Bei der kleinen Limette sind die großen Blätter hellgrün, teilweise auch gelb und an zwei Stellen hat sie sogar fast weiße Flecken.
Bei der großen Limette sind im unteren Teil die Blätter richtig schön dunekgrün, die neuen Blätter weiter oben sind deutlich heller (nur die Blattadern sind dunekgrün)

Bisher habe ich folgendes gemacht: Beide Pflanzen habe ich umgetopft in reines Kokossubstrat. Die Wurzeln sind glaub ich in Ordnung, weiß bis hellbeige. So gut es ging habe ich auch die bisherige Erde an den Wurzeln abgemacht. Ich habe sie auch gedüngt, letze Woche mit einem Zitrusdünger den ich noch hatte, NPK 20-5-15 (+2) mit einem gegenüber anderen Düngern höheren Eisenanteil, 0,2%. Diese Woche einmal gedüngt mit Hakaphos blau, NPK 15-10-15 (+2).
Ich habe mit handwarmen Leitungswasser gegossen, welches bei uns sehr weich ist (Härtegrad 5).

Die Blätter haben sich kein Stück verändert in den letzten 3 Wochen - die kleine Limette bekommt jetzt einige neue Blätter, die größere behält bisher bis auf 2 auch alle Früchte.
Aber ich denke anhand der Blätter sieht man, das Ihnen was fehlt. Aber was könnte es sein? Ich danke euch im Voraus!

die kleine Limette:

[attachment=4]Anhang 6.jpg[/attachment]
[attachment=3]Anhang 5.jpg[/attachment]
[attachment=2]Anhang 4.jpg[/attachment]

hier die größere Limette:

[attachment=1]Anhang 2.jpg[/attachment]
[attachment=0]Anhang 1.jpg[/attachment]
Anhang 6.jpg
Anhang 6.jpg (281.96 KB)
Anhang 6.jpg
Anhang 5.jpg
Anhang 5.jpg (243.82 KB)
Anhang 5.jpg
Anhang 4.jpg
Anhang 4.jpg (244.84 KB)
Anhang 4.jpg
Anhang 2.jpg
Anhang 2.jpg (282.02 KB)
Anhang 2.jpg
Anhang 1.jpg
Anhang 1.jpg (258.02 KB)
Anhang 1.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Limetten?

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 07:53 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

An sich ist das alles o.k., aber warum hast du Kokohum als Substrat genommen? Nur das iat meiner Meinung nach nicht besonders für Zitrus geeignet. Du hättest es am besten mit guter Kübelpflanzenerde gemischt oder Blähton, Perlite etc.
Es ist zwar schön wasserdurchlässig, aber genau das ist das Problem, der Flüssigdünger wird da genauso durchgespült und zurück bleibt für die Wurzeln nichts.
Ich empfehle dir nochmals umzutopfen in geeignetes Substrat. Dann hat sich das auch mit der Mangelversorgung erledigt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen, Ruhrgebiet
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Limetten?

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 10:48 Uhr  ·  #3
Hallo Mara,
erst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung und den Tipp mit dem Substrat.

Ausschließlich Kokohum habe ich genommen, weil es mir der Mann im Gartencenter empfohlen hat - anstatt Citruserde, die ich erst kaufen wollte. Aber ich habe beim gießen auch gemerkt, dass es sehr schnell durchläuft.

Was hälst Du denn von folgender Mischung?
1/4 Kokohum, 1/4 gute Kübelerde, 1/4 Blähton, 1/4 Perlite
Hätte den Vorteil, dass ich davon nur Perlit besorgen müsste, der Rest dürfte vorhanden sein.

Oder würdest Du eine ganz andere Mischung vorschlagen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Limetten?

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 10:58 Uhr  ·  #4
Zitruserde braucht man auch nicht unbedingt...
Ich hab hier mal aufgelistet, was an Substrat empfehlenswert ist:
rund-um-zitruspflanzen-t21713.html#p251626

Perlite musst du nicht unbedingt extra kaufen, hast du guten abgelagerten Kompost? Den könntest du unter die Kübelpflanzenerde mischen, dann Blähton und Kokohum dazu, das würde perfekt passen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen, Ruhrgebiet
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Limetten?

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 12:01 Uhr  ·  #5
Ne, Kompost habe ich leider nicht.

Gibt es eine Alternative zum Kompost?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Limetten?

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 14:04 Uhr  ·  #6
Dann nimm einfach die Mischung gute Kübelpflanzenerde 2/4, Blähton 1/4, Kokohum 1/4. Das geht auch.
Hab ich auch schon gemacht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen, Ruhrgebiet
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Limetten?

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 21:17 Uhr  ·  #7
Auftrag ausgeführt, dass Wetter lud ja auch dazu ein - ich bin gespannt, aber es fühlte sich zumindest gut an!
Ich werde berichten...

Aber um noch einmal zur Ausgangsfrage (hellgrüne Blätter mit dunkelgrünen Adern) zurückzukommen. Du gehst von Nährstoffmangel aus, wenn ich deine erste Antwort richtig verstanden habe!? Hast du eine bestimmte Vermutung oder allgemeiner Mangel?
Ich habe heute nach dem umtopfen nur mit Wasser angegossen, die Kübelerde hat ja erst einmal Nährstoffe. Womit würdest Du dann demnächst wieder anfangen zu düngen? Ich hab ja den 20-5-15 und den 15-10-15.

Wünsche einen schönen Abend!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Limetten?

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 07:50 Uhr  ·  #8
Also hellgrüne Blätter und dunkle Blattadern sprechen für Eisenmangel. Das müsste sich aber nun von selbst wieder geben nach dem Umtopfen. Wenn innerhalb von drei bis fünf Wochen keine Besserung eintreten sollte, kannst du noch mal einen Eisendünger geben.
Hakaphos blau ist gut, ich nehme abwechselnd Hakaphos grün und rot, je nachdem, ob sie gerade blühen oder nicht. In Blau ist ja alles soweit gut enthalten.
Warte aber mal mit Düngen, das neue Substrat ist ja vorgedüngt, nicht dass du jetzt überdüngst.
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen, Ruhrgebiet
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Limetten?

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 15:43 Uhr  ·  #9
Dann bin ich mal gespannt ob sich in den nächsten Wochen etwas tut. Vielen Dank für Deine Tipps!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.