Was fehlt meinen Camellia sinensis Pflanzen (Teepflanze)?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Was fehlt meinen Camellia sinensis Pflanzen (Teepflanze)?

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 20:47 Uhr  ·  #1
Halli Hallo im Forum,

ich lese in diesem Forum schon eine geraume Zeit mit und habe nun eine dringende Frage.

Nach dem durchstöbern der Suche bin ich leider auf keine zufriedenstellende Antwort gestoßen.

Ich habe 3 Teepflanzen gekauft (mittlerweile das 4te mal), da ich gerne grünen Tee trinke habe ich mir diese Pflanzen besorgt und davon geträumt, diese im Garten anzusiedeln
Ich wollte diese dann später raussetzen da wir einen sehr warmen Platz im Garten haben an dem diese Pflanzen gedeihen könnten oder vielleicht auch ab in ein Gewächshaus.

Nun habe ich aber wieder das gleiche Problem wie immer, die Pflanzen vertragen meine Pflege nicht.

Zuerst hatte ich nur eine große Pflanze, diese wuchs im Frühjahr auch recht gut hinter einer Scheibe (Küche). Sie war im Winter in einer Fensterbank an der Südseite untergebracht und bekam 24h Kunstlicht.

Im Frühjahr als es warm genug war, Ende Mai stellte ich diese auf den Balkon natürlich in die Sonne. Am Anfang gefiel es der Pflanze richtig gut aber in den Monaten Juni und Juli fing sie an zu krüppeln wobei ich sie ganz normal gegossen habe (einmal umgetopft mit Komposterde und ein wenig Asche). Sie verlor aber wie meine Pflanzen zuvor auf einmal alle Blätter, diese wurden braun und fielen dann ab. Der Stamm der vorher Grün war wurde grau-braun und verholzte zunehmenst. Bis im September kein Blatt mehr an der Pflanze war, ich habe sie stehen lassen in der Hoffung auf eine Genesung.

Daraufhin kaufte ich mir 3 gesunde Pflanzen (September), diese waren gut gepflegt, ich stellte sie in unsere Garage, die recht kühl ist und wollte sie auf dem Winter vorbereiten, sie standen direkt an einem matten Fenster zur Nord-West Seite. Als die Blätter anfingen sich einzurollen und braun zu werden habe ich die Pflanzen einmalig vorsichtig gegossen (sie waren vorher sehr trocken), aber nur einmal. Allerdings habe die Pflanzen bis heute noch mehr Blätter verloren und die Erde ist immernoch feucht.

Bitte schaut euch die angehängten Bilder einfach mal an. Wo ist das Problem?

Danke
DSCN0142.JPG
DSCN0142.JPG (618.76 KB)
DSCN0142.JPG
DSCN0141.JPG
DSCN0141.JPG (344.45 KB)
DSCN0141.JPG
DSCN0139.JPG
DSCN0139.JPG (249.16 KB)
DSCN0139.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Camellia sinensis Pflanzen (Teepflanze)?

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 21:04 Uhr  ·  #2
Hallo Mariana,

herzlich Willkommen hier!

Ohne mich jetzt mit der Pflanze besonders auszukennen, muss ich anhand deiner Bilder fragen:
Hat der Topf Wasserabzugslöcher?


Zum Kunstlicht:
Ich glaube, 24 Stunden ist ein bisschen zu viel. In der Natur scheint die Sonne ja auch nicht 24 Stunden. Zudem kommt es bei künstl. Zusatzbeleuchtung auf das richtig Farb- und Lichtspektrum an, sonst bringt das Ganz gar nichts.
Mehr zum Thema kannst du hier nach lesen: --> klick mich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Camellia sinensis Pflanzen (Teepflanze)?

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 22:00 Uhr  ·  #3
hallo,
Camellia sinensis habe ich selbst nicht, aber eine camellia japonica, die von der Pflege so ähnlich sensibel ist. Auch da hatte ich mich vorher von mehreren Pflanzen leider verabschieden müssen.

Zu den Fotos: es sieht sehr nach Staunässe aus. Die Blätter werden von den Stielen zum Blattinneren braun. Hast du sie etwa gedüngt?

Kamelien mögen saure Erde, so wie Rhododendron. Sie bekommen sehr wenig Dünger und auch da nur Rhododendrondünger. Gegossen werden sollte mit kalkarmem Wasser. Sie mögen durchweg eine hohe Luftfeuchte.

Es gibt Versuche, Kamelien das ganze Jahr in einem klimatischen Zustand durch zu kultivieren und das läuft wohl ganz gut. D.h.: die Pflanzen bekommen durchweg Temperaturen von 20-22°C, einer Luftfeuchte von ca. 50% sowie eine tagähnliche Beleuchtung von ca. 16 Stunden und sie zeigen keinerlei Zicken, wie Blattabwurf oder Knospenabwurf. http://www.kamelien.de/zimmer.htm findest du noch ganz viele weitere Tipps.

Liebe Grüsse
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Camellia sinensis Pflanzen (Teepflanze)?

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 22:32 Uhr  ·  #4
hallo

ich hab zwei pflanzen die brauchen rhododendronerde (keine komposterde) und kalkarmes wasser zum giessen, pralle sonne ist auch nicht so gut, halbschatten ist besser und ab jetzt sollte sie rein, denn die ist nicht frosthart, nur bedingt kältetolerant (welche temperatur das sein soll, weiss ich auch nicht)

diese seite

http://www.world-of-tea.ch/index.php?id=56

hat mir gut geholfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.